Fotos für HP bestmöglich skalieren Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Unser Fotoclub ist im Begriff sich mit einer eigen HP zu präsentieren.
Jedes Mitglied soll eine kleine Galerie erhalten und dafür 10 Bilder zur Verfügung stellen. Da ich mit sowas keine Erfahrung habe meine Frage:

Wie bereite ich meine Bilder am besten auf, damit sie wenig an Qualität verlieren? Habe ja meist Bildgrößen um die 6-8 MP.
Wie groß sollten die Bilder erfahrungsgemäß für soetwas sein?
Ändert man bei der Größe lieber das cm- oder das Pixel-Maß?
Welche Auflösung ist zu empfehlen?
Farbsättigung, Schärfe anheben?

Danke für ein paar Tipps!
 
Anzeigen
Moin Jörg!

Schaue Dich bei reinen Fotoseiten wie der FC um. Die FC macht z. B. max. 1000x1000 Px und 400 KB - da kann ich schon viel mit zeigen. Ich selbst mache meist die längste Seite 850 Px auf 400 KB, aber selbst das ist zu groß für manche Computer-Monitore (vor allem Laptops 1280x800) zu gross, wenn es ans Hochformat geht.

Farbsättigung und Schärfe ist abhängig vom Bild. Außerdem weißt Du nicht, ob Dein Betrachter seinen Monitor richtig eingestellt hat (und seine Augen auch :dizzy:). Insofern Bilder so machen, wie sie nach Eurer Vorstellung auf Eurem PC sein sollen. Der Rest ist ein Glücksspiel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten