Fotos auf Pappe/Karton kleben??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Teil meiner Bilder in unserer Wohnung aufhängen. Da ich die Bilder oft wechseln möchte, hatte ich die Idee, einfach eine ca. 2m lange Schnur leicht durchhängend an der Wand zu spannen und die Fotos (A4 und A3) mit Holzwäscheklammern an der Schnur zu befestigen. Soll halt so ein klein wenig an die "Wäscheleinen" im Fotolabor erinnern.
So weit finde ich das auch ganz gut.
Problem: Die Fotos liegen nicht plan, sondern das Papier rollt sich auf, so dass ich die Dinger zusätzlich mit Stecknadeln fixieren musste. Sieht aber doof aus. Jetzt dachte ich mir, die Bilder auf ein stärkeres Papier oder Pappe aufzukleben und da wollte ich euch mal um Rat fragen, was man denn da am besten verwenden könnte. Oder habt ihr da andere Ideen?
Rahmen find ich nicht so doll und etwas zu unflexibel. Das mit der Leine und den Wäscheklammern möchte ich grundsätzlich schon gerne beibehalten. Wäre schön, wenn ihr mir nen Tip geben könntet.

Viele Grüße
Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

ich bringe meine Fotos A4 und A3 mit Powerstrips von "tesa" auf die Wand.Hält vorzüglich und lässt sich auch leicht entfernen.
Power strips für Poster heissen die Dinger.Mit 20 Stück gepackt.
 
Kommentar
Auf Pappe wird es auch krumm - zwar weniger,
aber dennoch.

Das mache ich nur unter Glasrahmen wegen der besseren
Planlage. (Sprühkleber)
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Auf Pappe wird es auch krumm - zwar weniger,
aber dennoch.

Das mache ich nur unter Glasrahmen wegen der besseren
Planlage. (Sprühkleber)


...oder zum Kleben den Gummi Arabicum nehmen.

Auch von Marabu: Fixo Gum. Ist auch elastisch und ... wieder lösbar.

Je nach der Kartonstärke, leichte Wölbung möglich.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Gut geht auch Ponal Weißleim. Damit habe ich mal viele Fotos auf Holz geklebt. Mit Spachtel dünn verteilen und Foto auflegen. Vorteil: riecht nicht, lösungsmittelfrei :up: , kann mit Wasser ausgewaschen werden. Nachteil: wasserhaltig, kann zu dünne Pappe evtl. etwas anweichen. Nache dem Trocknen pressen.
Gruß
Ingo
 
Kommentar
Abend,
zweite "Wäscheleine" parallel dazu spannen, und an allen vier Ecken befästigen?
So ähnlich praktiziere ich es zuminderst.

Schönen Abend noch.
Domi
 
Kommentar
Moin,

Danke für eure Antworten und Tips!
Die Sache mit den Powerstrips werde ich mir mal ansehen. Gehen die auch von der Tapete wieder ab, ohne die Farbe mitzunehmen?
Laminieren? Sehen die Fotos dann noch qualitativ gut aus? Kommt wohl auch ein wenig auf die Laminierfolie an vermute ich mal.
Auf Holz kleben ist grundsätzlich auch ne gute Idee. Für mich aber etwas zu umständlich, da ich auch schon mal Ausschnitte in z.B. quadratischer Form printen lasse. Somit müsste ich für fast jedes Foto eine extra Holz zuschneiden.
2. Leine parallel werde ich auch mal testen. Da die Leine aber durchhängt und nicht straff gespannt ist, wird das vermutlich auch nix geben.

Danke nochmal an Alle!!

Gruß
Frank
 
Kommentar
Was 100pro geht, ohne das sich die Pappe wellt: die Rückseite mit dem gleichen Papier bekleben.

Gruß Jens
 
Kommentar
00frieli schrieb:
Die Sache mit den Powerstrips werde ich mir mal ansehen. Gehen die auch von der Tapete wieder ab, ohne die Farbe mitzunehmen?

Vorsicht damit! Habe letztens für eine Präsentation zehn Pappen mit Fotos per Powerstrip an eine Rauputzwand gepappt. Ergebnis: 3x Putz in der Größe eines Eurostücks raus. :motz:
Bei Tapeten hängt die Tauglichkeit von den Dingern IMHO von der Art der Tapete ab.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
es gibt ja von UHU oder so diese knete die is nach einem Jahr oder so recht gut von einer Rauhfaser Tapete runtergeangen.
 
Kommentar
DomiB schrieb:
Abend,
zweite "Wäscheleine" parallel dazu spannen, und an allen vier Ecken befästigen?
So ähnlich praktiziere ich es zuminderst.

Schönen Abend noch.
Domi

Hallo,
eine Frage habe ich noch, welche Wäscheleinen benutzt du, aus Plastik oder Hanf? Und welche Wäscheklammern, die aus Plastik oder die aus Holz?? Und wie haltert ihr das Ganze? 100er Nagel in die Wand einschlagen, müsste bei Yton Aussenwänden doch gehen oder? Bei Kalksandstein oder Beton müsste man schon Stahlnägel nehmen oder? Gibt es die überhaupt so lang? Mann braucht ja schließlich Platz zum verknoten der Wäscheleine?:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Harald
 
Kommentar
Wieso Nägel?
Loch bohren, Dübel rein und so nen Haken reinschrauben.
Das gleiche noch 3 mal und dann hat sich des erledigt.
Ich nehm Hanfseil, Holzklammern, bzw diese Fotoklammern.
Das ganze klappt halt nur wenn alle Fotos das gleiche Format haben.
Is halt schlicht und billig.

:up:
 
Kommentar
Also ich hab Rigips Wände.
Nehme kleine ca. 3 cm lange Nägel und kloppe die in den Gipskarton.
Dann Hanfschnur und Holzwäscheklammern (Plastik/Kunsttoff sieht billig aus, finde ich). Fertig. Schnur ist ca. 2m lang und hängt leicht durch. Ich finde, dass es schöner aussieht, als wenn sie gerade hängt. Ist aber natürlich Geschmackssache. Zeitaufwand ca. 3 Minuten, Kosten vermutlich ein paar Cent. Nägel reichen völlig, hängt ja nur bisserl Papier dran. Wenn die Schnur straff gespannt werden soll, sind Dübel aber wohl doch besser.
Die Powerstrips hab ich mir jetzt mal besorgt und werde sie testen. Ein Teil mittig, damit halt das Papier an der Wand bleibt und sich nicht wellt dürfte dicke reichen. Hab ich ja mit Stecknadeln so gemacht und es war o.k. Somit kann ich auch die Kosten für die Powerdinger im Rahmen halten. 20 Stück kosten immerhin ca. 4 Euro. So hätte ich pro Bild dann 20 Cent Extrakosten.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Harald schrieb:
welche Wäscheleinen benutzt du, aus Plastik oder Hanf? Und welche Wäscheklammern, die aus Plastik oder die aus Holz??

Metallseil an fest verdübelten Haken

Nachteil: Das Gewicht. - Wenn die Verankerung das Gewicht und den Spanndruck nicht hält, fliegt alles auf den Boden

Vorteil: Gibt es im Baumarkt

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten