Fotorucksack Tamrac Expedition 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoHeSch

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo,

möchte mir für meine Fotoausrüstung:

- D200; Sigma 70-200/2,8; Nikon 17-55/2,8; Nikon 85/1,8; Nikon 50/1,8
- Nikon Makro 60/2,8; Tokina 12-24/4; SB 600, und Manfrotto 055ProB

einen Rucksack zulegen.

In die engere Wahl kommt der "Tamrac Expedition".

Frage: - Passt meine o.a. Ausrüstung in den Expedition 5?

Es gibt zwei Versionen, "5" und "5x". Ist es egal, welche davon ich kaufe
oder gibt es da, außer im Preis, große Unterschiede?

Für Eure Bemühungen im Voraus meinen Dank.
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang.
Für deine Ausrüstung könnte der Exp. 5 gerade so reichen...
Wenn du sicher gehen willst nimm eine Nummer größer.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Dem schließe ich mich eindeutig an. Mein Exp. 5 ist jetzt 6 Monate alt und ich müsste ihn eigentlich wegen Platzmangel verkaufen.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich würd Dir auch eher zum Exp 6 raten. Der 5´er ist bei mir schon recht knapp,
im 6´er hast Du dann noch Reserve.
 
Kommentar
Also ich habe den Exp 7 und ähnlich viel Ausrüstung.
Der 7er ist voll - randvoll, wenn man alle GeLi´s mit einpackt.
Ich rate klar zum Exp. 7
 
Kommentar
Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.

Habe im Katalog von Oehling den Expedition 7 und 5 gesehen und dachte, der 7er sei zu groß, der 5er könnte eventuell reichen. Dabei habe ich ganz außer Acht gelassen, dass es ja auch noch den "6er" gibt. Der 6er wird wohl in die engere Wahl kommen ...

Eins noch:
Nehme an, dass die Variante 7x, 6x, 5x die neuere Version ist. Die Versionen ohne "x" sind alle etwas billiger erhältlich.

Kennt jemand den Unterschied zwischen "x" und ohne oder ist das egal?
 
Kommentar
Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.

Habe im Katalog von Oehling den Expedition 7 und 5 gesehen und dachte, der 7er sei zu groß, der 5er könnte eventuell reichen. Dabei habe ich ganz außer Acht gelassen, dass es ja auch noch den "6er" gibt. Der 6er wird wohl in die engere Wahl kommen ...

Eins noch:
Nehme an, dass die Variante 7x, 6x, 5x die neuere Version ist. Die Versionen ohne "x" sind alle etwas billiger erhältlich.

Kennt jemand den Unterschied zwischen "x" und ohne oder ist das egal?

Ich habe ja den 7er und auf die schnelle habe ich keinen Unterschied zum 7x gesehen.
Wolfgang ich kann dir nur nochmals sagen, in den 6er wirst Du das von Dir genannte Equipment nicht verstauen können. Tamrac zeigt zwar auf den Produktbildern des 6er, dass einiges reinpasst. Aber es fehlen immer die Geli´s und teils anderes Zubehör, das man einfach noch dabei hat.
Ich habe z.B. das neue 24-70/f2.8. Das ist so lang, dass man es nicht der Tiefe nach in ein kleines Fach stecken kann. Hat man mehrere Objektive in der Art, ist der Platz bald aufgebraucht. Ein 12-24 oder auch das 60er mirco haben eine passende Länge, um es in ein Fach zu stecken. Und wie schon erwähnt, die Gegenlichtblenden brauchen zusätzlich noch ordenlich Platz.
Wenn Du trotzdem am 6er festhalten willst, empfehle ich Dir, vor dem Kauf den 6er in die Hände zu nehmen und zu versuchen, die ganzen Teile reinzupacken. Glaub´s mir, Du wirst bald aufgeben. Der 6er ist einfach um ein ordentliches Stück kleiner. Wenn Du dann eventuell nochmal ein Notebook mitnehmen willst, dann solltest Du sowieso den 7er wählen.
 
Kommentar
Ich habe ja den 7er und auf die schnelle habe ich keinen Unterschied zum 7x gesehen.
Wolfgang ich kann dir nur nochmals sagen, in den 6er wirst Du das von Dir genannte Equipment nicht verstauen können...
Der 6er ist einfach um ein ordentliches Stück kleiner. Wenn Du dann eventuell nochmal ein Notebook mitnehmen willst,
dann solltest Du sowieso den 7er wählen.
Deine Argumente sprechen für sich. Danke! Habe mir den 7er vorgemerkt.

Vielleicht kann ja noch jemamd etwas zu _mit oder ohne "x"_ sagen?
 
Kommentar
Ich habe auch das Sigma 2,8/70-200 (Geli bleibt immer drauf) und einen älteren Expedition 5 (der mit dem Netz hinten dran, ca 6-8 Jahre alt). Wird tierisch eng mti dem fetten Tele. Habe mir daher kürzlich den Exp. 7x gegönnt, da ist die Lage deutlich entspannter.

Die neue x-Serie hat ein Laptopfach hinten (gepolstert), das man natürlich auch für andere Sachen nutzen kann, Zubehör, zusammengefalteter Regenmantel etc. Der Clou sind die Reißverschlüsse mit Gummidichtlippe, der Rv zum Hauptinhaltsfach hat eine Nylonlasche, die man mit integriertem Tunnelzug enger machen kann.

Würde daher auch eher zum 7er raten, sonst ist der 5er bald zu klein und man kauft doch was Größeres.
 
Kommentar
Die neue x-Serie hat ein Laptopfach hinten (gepolstert), das man natürlich auch für andere Sachen nutzen kann, Zubehör, zusammengefalteter Regenmantel etc. Der Clou sind die Reißverschlüsse mit Gummidichtlippe, der Rv zum Hauptinhaltsfach hat eine Nylonlasche, die man mit integriertem Tunnelzug enger machen kann.

Diese Dinge hat auch der "alte" 7er.
Das Laptopfach ist vorne, also nicht direkt hinterm Rücken.
Die Lasche mit dem Tunnelzug gibt es ebenso.
 
Kommentar
Tamrac Expedition 7 gerade per Post eingetroffen und probeweise gepackt. Ich bin froh dass ich mich auch zu dieser Größe durchgerungen habe. Auch die Möglichkeit des Stativtransports finde ich ziemlich gelungen.

Gruß Günter
 
Kommentar
Habe mich jetzt auch für den Tamrac Expedition 7x entschieden und gerade bestellt. Danke für Eure schnelle und umfassende Hilfestellung!
 
Kommentar
Habe mich jetzt auch für den Tamrac Expedition 7x entschieden und gerade bestellt. Danke für Eure schnelle und umfassende Hilfestellung!

Dann viel Spass damit! Das war sicher die richtige Entscheidung, ich habe es auch noch keine Sekunde bereut.
Berichte, ob Du dann auch noch (immer) eine Möglichkeit siehst, das alles auch halbwegs sinnvoll in einen 5er oder 6er zu packen.
 
Kommentar
Die Tamracs sind prima Rucksäcke. Mein 5er ist allerdings auch recht schnell zu klein geworden, so daß der 7er bestimmt die bessere Wahl ist. Und wenn er nicht mit Fotokram voll ist, kannst du auch noch einen Pullover oder anderes Zeugs reinpacken.
 
Kommentar
Tamrac Expedition 7x eingetroffen!

Nachdem ich meine Ausrüstung im Rucksack verstaut hatte, dachte ich an den Rat von Helmut "heli7", der mir eindringlich ans Herz gelegt hatte, doch bitte gleich den 7er zu kaufen.

Was soll ich sagen: Gute Wahl, 5er/6er wären tatsächlich zu klein gewesen ... :)

Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage hinterher:

- Gilt der Tamrac Expetion 7 noch als _Handgepäck_ im Flugzeug ... ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten