Fotoreisen Natur- und Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
für das kommende Frühjahr hätte ich Lust auf eine Fotoreise mit Geichgesinnten. Schwerpunkt: Natur- und Vogelfotografie. Dauer: Etwa 1 Woche.
Hat jemand einen heissen Tipp für eine Reise ins In- oder Ausland ? Welche Spezialreiseveranstalter bieten so etwas an und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

da bisher noch niemand geantwortet hat, mache ich mal einen Versuch.
Bisher habe ich noch keine Vögeltour unternommen.
Ich habe also keine direkte Erfahrung.

Andererseits habe ich auf vielen Reisen Kontakt zu Birdergruppen gehabt und
auch schon drei Wochen die Kabine mit einem Birding Tour Leader geteilt.

Bei allen Kontakten mit Birdinggruppen ist mein Eindruck, dass der Tour Leader kompetent und sehr arrangiert ist.
Er möchte für seine Kunden (und auch für sich) möglichst viele Vogelarten aufspüren.
Die Gruppen sind von der ersten Dämmerung bis nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs.
Der Schwerpunkt liegt mehr in der Vogelbeobachtungung, weniger in der Fotografie.
In den Gruppen habe ich nur vereinzelt Fotografen mit großen Tüten getroffen.
In der Regel sind die Leute mit Fernglas und gegebenenfalls Spektiv "bewaffnet".
Abends trifft sich dann die Gruppe und geht in geselliger Runde die Tagessichtungen durch,
die dann in die Listen eingetragen werden.
Die Wünsche eines Fotografen (= schönes Bild) lassen sich manchmal nicht umsetzen, weil die Gruppe weiterziehen möchte weitere neue Vogelarten aufzuspüren.
Die Birdergruppen sind auch oft sehr diszipliniert. Die wollen nicht die Tiere stören und laufen auch nicht in quitschbunten Kleidungsstrücken rum.

Bisher hatte ich mit folgenden Veranstaltern Kontakt: Birdquest und Rockjumper.
Dort hatte ich Reisen nach Somaliland bzw. Komoren buchen wollen.
Die ließen sich aber nicht wegen nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl, bzw. einen exorbitanten Mindergruppenzuschlag nicht realisieren.
Beide Veranstalter bieten auch Touren für Fotografen an.

Beim Deutschen Veranstalter Birdingtours habe ich aktuelle eine Reservierung für eine Reise im Frühjahr.
Aus beruflichen Gründen kann ich noch nicht fest buchen.
Der Veranstalter hat kurze Touren in Deutschland im Programm.
Das könnte man auch mal als Testtour buchen.

Viel Text, wenig gewünschte Info.
Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Hallo Bernd,
danke, das sind wichtige Infos! Als Fotograf in einer Birder-Gruppe möchte ich nicht reisen. Es muss frustrierend sein wenn nicht auf die Belange des Fotografen eingegangen werden kann. Wie ist denn die Zusammensetzung der Gruppen bei Birdingtours?
Gruß
Gerhard
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Hallo Gerhard,
leider habe ich keine Kenntnis über die Verteilung zwischen Birder/Fotografen bei Birdingtours.
Bei der Reservierung habe ich meine fotografischen Interessen geäußert und die Antwort war, dass Fotografen nichts Ungewöhnliches auf den Touren sind.

Für Birder stehen die Sichtungen im Vordergrund. Bei Reisen in ferne Länder sind das die endemischen und "restricted range" Vögel. Die Suche nach diesen Vogelarten ist für die Birder besonders wichtig. Die haben dann wenig Interesse Zeit zu verplempern, während ein Fotograf versucht eine gefühlte Ewigkeit lang einen bunten Allerweltsvogel gut vor die Linse zu bekommen.
 
Moin Gerhard,

dieses Jahr im Februar habe ich meine erste Vogel-Fotografiereise nach Bulgarien und Nordgriechenland mit Emil Enchev gemacht https://cometobg.com/photo-tours-and-workshops.
Mir hat das sehr gut gefallen, wir waren mit 4 Fotografen und Emil selbst in einem VW-Bulli unterwegs. Am Kerkinisee waren wir mit dem Boot draußen und am Ufer zu Fuß unterwegs, in Bulgarien 2 Tage in einem Hide und noch einen Tag im Wald. Fotografisch war das sehr interessant und ergiebig, Der "Tour Leader" war sehr engagiert, sympathisch und ist auch - sofern möglich - auf Sonderwünsche eingegangen.

Du wirst hier im Forum auch noch mindestens einen weiteren Bericht über diese Tour finden. Ich werde definitiv noch weitere Touren mit ihm unternehmen (nein, ich bekomme keine Provision).
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

vielleicht magst du mal bei unserem Partner artistravel schauen?
Da gäbe es z.B. im März "Mit der Linse gemalt – kreative Naturfotografie" auf Amrum, Vogelschwärme über dem Wattenmeer inlusive:

oder im April "Helgoland im Frühjahr – Natur- und Tierfotografie hautnah erleben":

oder "Schwimmende Träume – die Halligen" mit Ringelgänsen sowie Zug- und Wattvögeln:

... und sicher noch einiges mehr, die drei Angebote habe ich jetzt beim schnellen Überfliegen entdeckt. Zum Fotoprogramm:
 
Kommentar
In der Zeitschrift Naturfoto werden regelmäßig Reise- und Workshopangebote für Freunde von Tier- und/oder Landschaftsfotografie veröffentlicht.
 
Kommentar
Danke! Da waren schon einige Anregungen dabei. Um noch einmal zu präzisieren, was mir vorschwebt: Eine Tour mit gleichgesinnten Fotografen evt. mit einem Guide, der sich mit den Lokalitäten und der Tierwelt auskennt. Ich suche keinen fotografischen Workshop. Der Austausch mit anderen Fotografen wäre natürlich sehr willkommen - aber bitte kein Kursus, der versucht allen - vom Anfänger bis zum Profi - gerecht zu werden.
 
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Sofern sich obige Hinweise zu der von Dir gesuchten Reise auf meinen Tipp mit der Zeitschrift Naturfoto beziehen, darf man die nicht genehmen Reise- und Workshopangebote in der einschlägigen Rubrik gerne überlesen. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahren sind die Angebote dort sehr vielfältig und bieten für die unterschiedlichsten fotografischen Zielgruppen immer etwas. Einfach mal reinschauen ...
 
Bei Zeitschriften fällt mir noch ein:

"Der Falke Journal für Vogelbeobachter" - hat auch Tipps. - Ich komme mit dem lesen nicht nach.
Wenn Du (oder ein/e andere/r) Interesse hast, gib mir per PN die Adresse, dann schicke ich Dir Hefte zu.
(Bin am Verlag nicht beteiligt.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten