Fotoreisen Natur- und Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
für das kommende Frühjahr hätte ich Lust auf eine Fotoreise mit Geichgesinnten. Schwerpunkt: Natur- und Vogelfotografie. Dauer: Etwa 1 Woche.
Hat jemand einen heissen Tipp für eine Reise ins In- oder Ausland ? Welche Spezialreiseveranstalter bieten so etwas an und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

da bisher noch niemand geantwortet hat, mache ich mal einen Versuch.
Bisher habe ich noch keine Vögeltour unternommen.
Ich habe also keine direkte Erfahrung.

Andererseits habe ich auf vielen Reisen Kontakt zu Birdergruppen gehabt und
auch schon drei Wochen die Kabine mit einem Birding Tour Leader geteilt.

Bei allen Kontakten mit Birdinggruppen ist mein Eindruck, dass der Tour Leader kompetent und sehr arrangiert ist.
Er möchte für seine Kunden (und auch für sich) möglichst viele Vogelarten aufspüren.
Die Gruppen sind von der ersten Dämmerung bis nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs.
Der Schwerpunkt liegt mehr in der Vogelbeobachtungung, weniger in der Fotografie.
In den Gruppen habe ich nur vereinzelt Fotografen mit großen Tüten getroffen.
In der Regel sind die Leute mit Fernglas und gegebenenfalls Spektiv "bewaffnet".
Abends trifft sich dann die Gruppe und geht in geselliger Runde die Tagessichtungen durch,
die dann in die Listen eingetragen werden.
Die Wünsche eines Fotografen (= schönes Bild) lassen sich manchmal nicht umsetzen, weil die Gruppe weiterziehen möchte weitere neue Vogelarten aufzuspüren.
Die Birdergruppen sind auch oft sehr diszipliniert. Die wollen nicht die Tiere stören und laufen auch nicht in quitschbunten Kleidungsstrücken rum.

Bisher hatte ich mit folgenden Veranstaltern Kontakt: Birdquest und Rockjumper.