Fotometrie?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe gerade zum ersten Mal mittels FastStone ImageViewer ein RAW File geoeffnet, einen Crop gemacht und wollte das Ergebnis als JPG speichern ...
Geht auch ... aber:

Es wird gefragt, welche "Fotometrie" verwendet werden soll!

Zu Auswahl stehen:

RGB
YCbCr
CMYK
YCbCrK

Die resulstierenden Dateien kann ich inhaltlich nicht voneinander unterscheiden - die Groesse ist aber exklatant unterschiedlich: Zwischen 6MB und 12MB!

Welche Fotometrie nehmt Ihr?
Und warum?
 
Anzeigen
Für Bildschirmdarstellung bevorzugt RGB (so arbeitet der Bildschirm selbst auch) während für Druck CMYK besser ist. Die anderen beiden spielen eher bei Video eine Rolle.
 
Kommentar
Per Default ist dort YCbCr eingetragen ...
Mit dem Auge kann ich bei diesen Versionen aber keinen Unterschied feststellen.

Die Eintraege ich ich hierzu ueber Google fand, erklaeren nicht, wieso das fuer JPGs ueberhaupt interessant ist. Ich suche mal ein wenig weiter.


BTW, Google ist erschreckend.
Eine Suche nach "fotometrie RGB YCbCr" brachte als obersten und ersten Treffer mein eigenes Posting!
Nur Minuten nachdem ich es schrieb :-O
 
Kommentar
PeMax hats schon gesagt.
Fotometrie wörtlich = Lichtmaß. Eigentlich alles was irgendwie mit Lichtmessung zu tun hat.
 
Kommentar
@of51
Fotometrie müßte eigentlich Fotogrammetrie heißen; messen mit Licht (oder Laser). An sich ein Verfahren aus der Kaiserzeit, messen auf und mit Fotos.
Anwendung in der Tatort-/ Unfallaufnahme, Maschinen-und Anlagenbau und der Geodäsie. Immer dort, wo sehr große Objekte vermessen werden müssen, aber sich einem Maßband entziehen.
Ich nutze ähnliches in der Architektur-Fotografie, weil Gebäude auch nicht mit dem Zollstock vermessen werden können!
Gut Licht
BärBalu (Dirk)
 
Kommentar
Ach Dirk ein Thema von vor einem Jahrzehnt. Da muß ich erst mal den Staub abwischen.

Und da gab es noch den PeMax im Forum. Lange her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten