Fotomappe oder wie macht ihr das mit euren Abzügen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sven71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

keine Ahnung, ob das hier die richtige Rubrik ist; wenn nicht, dann bitte verschieben.

Im digitalen Zeitalter haben wir ja alle unsere Bilder schön auf dem Rechner und können sie dort formatfüllend anzeigen lassen. Das ist schön ... keine Frage.

Ich gehöre allerdings noch zu den Fans, die nen richtiges Papierbild in der Hand zu würdigen wissen ...

Ok, ich hab in meinem Büro ein paar größere Prints an der Wand und erfreue mich an meiner "Ausstellung".

Meine Frage nun ... wie macht ihr das!?
Habt ihr Fotoalben, wo ihr eure besten Bilder drin habt? Wenn ja welche Größe? 20x30 ??
Wie ist das mit diesen Folien? Am besten nicht mit im Ordner, da die doch ziemlich reflektieren?

Früher habe ich die schönen "Kisten" vom Fotopapier genommen. Ne schöne Ilford Kiste oder ähnlich.
Allerdings fühlen sich Fotos da drin auch nicht so wirklich gewürdigt, da sie hin- und herfliegen ...

Ich weiss nicht, ob dieser Thread hier Sinn macht ;):fahne:

Na dann guck ich einfach, ob jemand antwortet.

Gruss Sven
 
Anzeigen
ich machte immer noch die guten alten fotoalben. ich finde es immer noch schön, in alben zu blättern.
dort kommen aber nicht nur die abzüge rein (je nachdem in 10x15 oder 13x18 hochglanz), sondern ich schreibe immer noch ein wenig dazu und klebe außerdem dann auch noch kleine mitbringsel wie restaurantrechnungen, gepresste blüten, eintrittskarten, etc. dazu.

große abzüge von besonders gelungenen fotos mache ich auch, die ich dann rahme und zuhause, im büro oder geschäft meines mannes aufhänge, oder auch verschenke.
 
Kommentar
ich machte immer noch die guten alten fotoalben. ich finde es immer noch schön, in alben zu blättern.
dort kommen aber nicht nur die abzüge rein (je nachdem in 10x15 oder 13x18 hochglanz), sondern ich schreibe immer noch ein wenig dazu und klebe außerdem dann auch noch kleine mitbringsel wie restaurantrechnungen, gepresste blüten, eintrittskarten, etc. dazu.

große abzüge von besonders gelungenen fotos mache ich auch, die ich dann rahme und zuhause, im büro oder geschäft meines mannes aufhänge, oder auch verschenke.

Das klingt ja fast schon nach scrapbooking!?
Da wohnt jemand bei mir im Haus, die das sehr gerne macht ...

Ist ja schon interessant, was die Leute mit ihren schönen Bildern machen!

LG
Sven
 
Kommentar
Moin Sven,

es gab da irgendwann schon mal eine ähnliche Frage.
Da sich bei mir in der Handhabung wenig geändert hat, hier mal als Zitat meine Antwort von damals:
Ich habe lange nach einer passenden Lösung gesucht und bin schließlich auch bei Monochrom gelandet.
Folgende DIN A3-Ringalben habe ich mir dort gegönnt - von denen ich nach wie vor restlos begeistert bin: http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00019603

Gibt's auch im Set - Albumseiten-Set mit Schuber -, dann etwas günstiger: http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00019865

Darein kommen ausschließlich meine Quadrate: Abzüge in 21 x 21 cm mit weißem Rand (bisher vom Anbieter bei der fotocommunity), aufgezogen auf schwarze Pappe, 30 x 40 cm, 270 g/m² Colorit schwarz (bestellt bei einer Druckerei).


Ja, und so sieht das dann aus:
561146a4b927a31c1.jpg



Alles in allem ist das bestimmt nicht die preisgünstigste Variante. Aber ich wollte "was Vernünftiges" zum Herzeigen der Bilder.
Und bin wie gesagt sehr glücklich mit dieser Lösung. :)

Für meine allerliebsten Quadrate habe ich mir vor etwa drei Monaten mal ein Hardcover-Fotobuch erstellen lassen.
Das kann ich sehr gut mitnehmen und herumzeigen.
Dafür eignen sich die großen Mappen von Monochrom nämlich nicht: zu groß - und gefüllt auch viel zu schwer.

Bei mir zu Hause hängen einige ausgewählte "Schätzchen" gerahmt, in den Größen 30 x 30, 20 x 30 und 30 x 40 cm.
Außerdem einige kleinere Sachen in 13 x 18 cm.

Urlaubsfotos lasse ich auf Papier ausbelichten, entweder in 10 x 15 cm oder auch mal in 13 x 18 cm.
Die kommen dann in ein Einsteckalbum, zusammen mit vor Ort gekauften Postkarten, schönen Eintrittskarten etc.

Ach, ja, und Kalender hab ich ab und an auch schon machen lassen;
Norwegen 2008 und 2009 zum Beispiel oder Landschaftsbilder passend zum entsprechenden Monat.
 
Kommentar
Hallo Sabine,

vielen Dank für die tolle Antwort :up:
Diese Ringordner gucke ich mir mal an. Vielleicht wäre das was!!

Von diesen Fotobüchern halte ich nur bedingt was.
Für die Omi zum Geburtstag ist das super!
Allerdings würde ich meinen kleinen Schätzen so was nicht antun, da die Qualität immer noch nicht ansprechend ist. Dann so wie Du in nen großes Album!

Gruss Sven
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
Hier mal meine Meinung zur Präsentation.
Ich lasse Abzüge fast immer im A3 Format machen welche dann auf einen Hintergrundkarton ganzflächig aufgezogen werden. Dieser hat dann die enorme Größe von 42x60cm. Das Bild zeige ich dann so her. Von den Duchsichthüllen halte ich nicht viel. Für den eine oder anderen Bratwurstfleck am Rand kann ich nicht böse sein, weil für Ausstellungszwecke ein Passsepartout darüber kommt. Diese Bilder gehen dann thematisch geordnet in Mappen welche sehr billig beim Kunstversand "Boesner" oder "Gerstaecker" zu beziehen sind. Ich bin der Meinung keine Hemmungen vor Größe, denn so mancher Abzug wirkt erst groß.
LG Herbert
 
Kommentar
hi, ich habe einige Fotos in 13x18 an meiner Wänd hängen, ohne Rahmen, einfach mit Fotoecken an die langweilig weiße Raufasertapete geklebt :D


gruß Dennis
 
Kommentar
Einige, die mir besonders gefallen drucke ich mir selbst auf A4 aus, klemme sie in einen randlosen Glas-Bilderrahmen und hänge sie auf.

Besondere Ereignisse fasse ich in einem Fotobuch (ich bevorzuge Cewe) zusammen. Die Bildqualität kommt natürlich an die Ausdrucke nicht heran aber man kann halt selbst gestalten, Text dazu schreiben und eingescannte Dinge mit einfügen. Das kann man halt überall hin mitnehmen und mal vorzeigen und schaut es sich öfter an, als die Bilder auf dem Rechner.

Pro Jahr gestalte ich dann noch 1-2 Kalender im A3 oder A2 Format (meinbildkalender,de). Üblicherweise sind das dann meine Weihnachtsgeschenke, die überall gut ankommen.

Aktuell werde ich mal 3 Bilder als Poster ausdrucken lassen und mit Metallschienen im Schlafzimmer aufhängen.
 
Kommentar
Hi!

Also ich hab vor kurzem Angefangen meine "guten" Bilder in Portfolio-Mappen zu "kleben".

Monochrom hat klasse Sachen aber die einfache Mappe von Enjoyyourcamera ist billiger oder sogar preiswerter und taugt. ich mag keine Ringbücher mit Plastiktaschen - das gibt mir immer so ein Bofrost-Feeling. Pappseiten und mit Wasserband draufkleben.

Ansonsten hängt unser Klo voller 10x15er, im Office hab ich so nen Foto-Duschvorhang an die Wand gepinnt in die man ca. 100 10x15 reinschieben kann und noch ein paar Klemmleisten.

Lieblingsbilder kommen hinter Glas an die Wand oder an die Klemmleisten.

Da wir sehr viele original gemalte Bilder an den Wänden hängen haben hab ich mal die ersten Fotos dazwischen gehängt - find ich ausgesprochen klasse als Kontrast.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich häng mich hier mal an mit meiner Frage, ich habe im Netz einfach nichts finden können:

Ich suche eine Präsentationsmappe in A3, ohne irgendwelchen schnick-schnack im Innern. Man soll die Fotos nur reinlegen können. Kein Magnetverschluss, kein Ringbuch, einfach nix. Mir geht es darum, um die verschiedenen Papierarten präsentieren zu können nicht um die Fotos selbst. Da wären solche Klarsichtfolien natürlich weniger gut.

Was es von mir aus haben kann, sind dünne Folien wo man die Bilder dann dazwischen legen kann, wie früher bei den Fotoalben...


Ich danke jetzt schon für die Hilfe

Gruss Stephan
 
Kommentar
Ich häng mich hier mal an mit meiner Frage, ich habe im Netz einfach nichts finden können:

Ich suche eine Präsentationsmappe in A3, ohne irgendwelchen schnick-schnack im Innern. Man soll die Fotos nur reinlegen können. Kein Magnetverschluss, kein Ringbuch, einfach nix. Mir geht es darum, um die verschiedenen Papierarten präsentieren zu können nicht um die Fotos selbst. Da wären solche Klarsichtfolien natürlich weniger gut.

Was es von mir aus haben kann, sind dünne Folien wo man die Bilder dann dazwischen legen kann, wie früher bei den Fotoalben...


Ich danke jetzt schon für die Hilfe

Gruss Stephan



Hallo Stephan,

ist zwar schon etwas her aber vielleicht schaust Du hier ja noch mal rein:
Schöne Mappen und vieles andere findest Du bei boesner.com .
Wenn Du eine Filiale in Deiner Nähe hast, schau da mal rein, die haben viele schöne Sachen zur Bildpräsentation.

Mein Eindruck ist, daß die meisten Fotografen die Bildpräsentation überhaupt nicht interessiert. Da werden tausende für tolle Kameras und Objektive ausgegeben und wenn man dann mal nach Bildern fragt, kommen die Porst-Tüten mit 10*15 Abzügen auf den Tisch.
Ich lasse meine besten Bilder auf 30*45 ausbelichten und sammle sie in Präsentationsmappen.
Die "Highlights" zieren unser Treppenhaus im Format 50*75.


Gruß
Hilmar
 
Kommentar
ich machte immer noch die guten alten fotoalben.
dort kommen aber nicht nur die abzüge rein, sondern ich schreibe immer noch ein wenig dazu und klebe außerdem dann auch noch kleine mitbringsel wie eintrittskarten etc. dazu.
Ganz genauso macht es meine Frau mit unseren Bildern. Allerdings nur in 9x13, da wir gerne mehr als nur 3 Bilder im Überblick sehen möchten. Außerdem scheinen von unseren Wohnmobilreisen und unseren Enkelkindern so viele Bilder einklebenswert, dass die Albenanzahl noch viel größer würde.

Heinz
 
Kommentar
Also ich würde gar nicht mal eine Fotomappe erstellen. Vielleicht wäre da ein Fotobuch besser? Ich habe bereits einige meiner Fotos in mehrere Fotobücher eingetragen und kann damit problemlos alle Fotos meinen Freunden zeigen. Und zudem kann ich meine schönsten Fotos nicht verlieren. :) Ich habe bei smartphoto mein letztes Fotobuch erstellen lassen. Aber da gibt es weiter Anbieter wie CEWE, Aldi, etc. Einfach ausprobieren und Ihr werdet staunen! :)
 
Kommentar
Ich habe ein Fotobuch in dem ich alle meine Prints bis 13x19" reinschieben kann. So kann ich sie immer geschuetzt mitnehmen und wenn jemand etwas sehen will, dann hab ich sie knick/staubfest immer dabei.
 
Kommentar
Die gelungenen Bilder kommen in Größen von 10x15 in Blockrahmen oder als 20x30 auf Alu oder 40x60 oder sogar 60x80 in hochwertige Rahmen; stets oder meistens mit Kartonpaspartout und hängen in beiden Nestern verteilt. Urlaubserinnerungen oder auch mal umfangreiche Renovierungsarbeiten, die fotografisch dokumentiert wurden oder auch mal nur einen Ausflug mit netter Bildausbeute, werden mit Fotobüchern veredelt.
Zur Präsentation draußen bei Freunden ist ein Tablet meist dabei oder nach Ansage auch mal ein großer Stick oder sogar ne Festplatte.
Und irgendwie hadere ich noch mit diesen elektrischen Bilderrahmen; das wird vielleicht doch zuviel der Ablenkung... ?

Gruss
Jakker
 
Kommentar
Ich drucke ja zunehmend mehr Bilder aus oder lasse gelegentlich auch mal das eine oder andere Bild von einem Dienstleister zu Papier bringen.

Das Aufbewahrungsproblem hatte ich bislang noch nicht so recht gelöst, so dass die Bilder bei mir im Arbeitszimmer lose umherflogen - ehr suboptimal also.

Jetzt komme ich gerade von Boesner zurück. Ich wollte Aufbewahrungsboxen, eine Präsentationsmappe sowie Wechselrahmen mit Passepartouts erwerben. Die ersten beiden Themen konnte ich abhaken. Rahmen habe ich aber noch keine gekauft. Bei den Passepartouts ist mir aufgefallen, dass diese ganz vorrangig für das Format 4x3 "von der Stange" erhältlich waren. Nur ein paar ganz wenige gab es im Format 3x2 (da passten mir aber die Maße nicht so recht). Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Muss ich mir die Passepartouts maßgerecht anfertigen lassen?

Für mich bedeutet dies jedenfalls, dass ich mich jetzt wohl so langsam mal auf ein (!) Format festlegen sollte, um mir insofern dann Flexibilität (beim Austausch der Bilder in den Wechselrahmen) zu bewahren.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
dass diese ganz vorrangig für das Format 4x3 "von der Stange" erhältlich waren. Nur ein paar ganz wenige gab es im Format 3x2 (da passten mir aber die Maße nicht so recht). Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Muss ich mir die Passepartouts maßgerecht anfertigen lassen?

hi,

also vor allem passen die Passpardingser selten zu den Standardrahmen.
Das ist zumindest mein Eindruck. Nicht nur beim Boesner.

Weil ichs die Tage für ein Geschenk passend haben wollte, bin ich auch
zum Boesner und hab dann 5 Minuten gewartet und hatte ein Passpartout, das genau so war wie ich es wollte. Unten ein bischen breiter und genau
zu meinem A3+ Druck passend.
Die vorgefertigten Teile sind auch noch vollsymetrisch.
Kostet dann 3 oder 4 Euro mehr....

Achso, ja, das meiste kugelt bei mir auch lose oder in Folien rum.
Wenn sich da hier ne schicke Lösung findet wäre ich auch dran interessiert.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Danke, Jürgen. Dann spricht wohl wirklich nichts dagegen, die Passepartouts maßanfertigen zu lassen. Ich habe noch eine ergänzende Frage: Wenn Ihr die Bilder in Rahmen platziert, kommen sie dann immer hinter Glas? Macht es eigentlich Sinn, die Bilder auf mattem Papier zu drucken und dann hinter glänzend spiegelnde Scheiben zu bugsieren?
 
Kommentar
... Macht es eigentlich Sinn, die Bilder auf mattem Papier zu drucken und dann hinter glänzend spiegelnde Scheiben zu bugsieren?


Just zu Deiner Frage hatte ich mal eine ...

Meine Erfahrung: ja, durchaus sinnvoll.

Noch sinnvoller, wenn mann das nötige Kleingeld hat:
Museumsglas verwenden, ist quasi unsichtbar, kostet
aber ein Vermögen.


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten