Fotolehrbuch für Anfänger (Digitale Spiegelreflex-Fotografie)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

Hedgecoe und Feininger habe ich selbst und würde beides nicht als Einstieg empfehlen. Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber grundsätzliches fällt mir ein:

wenn Du keine Erfarung mit Spiegelreflexkameras hast kauf Dir erstmal ein Buch das auf Deine Kamera eingeht. So hast Du sowohl die fotografischen Grundlagen als auch die Anwendung mit Deiner Kamera.

Dazu gerne noch mal was tiefer gehendes, z.B. den Fotolehrgang von Striewisch.

Wenn Du damit durch bist kannst Du Dich anhand Deiner Interessen an was spezifischeres machen, z.B. was Bildgestaltung (Der Fotografische Blick (Freeman glaube ich)) angeht oder speziell Portraitfotografie (je nach dem wo sich deine Vorlieben heruasstellen) oder oder oder...

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und entspringt meiner eigenen Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir das :D

Viel Spaß!
 
Kommentar
Schau mal in die Gebrauchtbörse - ich gebe derzeit einige Bücher ab. Das von Tom Ang würde ich Dir zuerst nennen/anbieten.

Gruß
Armin
 
Kommentar
Nimm das von Hedgecoe. Ich schätze seine Bücher sehr, vor allem sind sie regelmäßig sehr gut mit Beispielen illustriert.

Feininger war ein toller Fotograf, aber wenn ich Romane lesen will, greife ich zu richtigen Schriftstellern.
 
Kommentar
Zurmühle kann dir sehr empfehlen. Beginnt bei den Grundlagen und erklärt das gesammte Fotosystem. Arbeitet in dem Buch mit Nikon und macht auch noch einen Ausflug in die Bildbearbeitung. Zudem noch klasse Aufnahmen.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo.

Mit dem Hedgecoe Buch und ner Bedienungsanleitung sollte der Einstieg gelingen. Habs selbst so gemacht.

Ein Kameraspezifisches Buch setzt oft zu viele Grunglagen voraus und ist daher schwer zu begreifen.

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Greets
 
Kommentar
Hedgecoe ist generell gut. Dieses Buch von ihm kenne ich nicht.

Feininger ist speziell. Er hat eigene Ansichten und bezieht sich stark auf die Technik der chemischen Fotografie. Wenn man das rausfiltert, ist sein Buch gut, aber nicht für den Einstieg gedacht. Du brauchst schon gewisse Grundlagen und etwas Erfahrung um das nützliche herauszupicken. Dann erst ist sein Buch sehr empfehlenswert. Ohne Grundlagen ist es zum Verzweifeln.

Die anderen kenne ich nicht, aber ein "digital" im Namen halte ich für ein eher schlechtes Zeichen.

Mein Tipp ist, dir die grundlegende Fototechnik in diesem Online-Tutorial anzueignen. Seite für Seite. Erst theoretisch und dann gleich in der Praxis ausprobieren. Direkt zuhause, und dann unterwegs. Die Information wie man diese Einstellung genau vornimmt, kannst du im Kamerahandbuch nachlesen. Diese Dinge sind relativ einfach, und wenn du sie einmal erfolgreich hinbekommen hast, sitzen sie. Das müssen sie auch, denn für den wichtigen Teil der Fotografie, musst du die Technik perfekt und ohne nachzudenken beherrschen.

Dann beginnt die eigentliche Arbeit, für die ich unbedingt ein Buch kaufen würde. Nämlich für die Bildgestaltung, und eventuell später die Lichtsetzung.

Dazu gibt es einige wenige gute Bücher. Michael Freeman finde ich gut. Die deutsche Übersetzung seines "The Photographer’s Eye" ist allerdings misslungen. Greif lieber zum englischen Original. Das ist fehlerarm (imo fehlerlos) und kostet weniger.

Ein Buch über eine bestimmte Kamera halte ich für wenig sinnvoll, außerdem haben die meisten einen schlechten Ruf. Thom Hogan hat einen besseren Ruf. Ich selbst kenne keines seiner Werke.

Bildbearbeitung ist ein weiteres Thema. Hier ist Scott Kelby sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten