Fotokurs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausbaumann

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich möchte mein wissen, was fotographie angeht erweitern. was ne blende ist usw. ist mir bekannt (bin kein angfänger mehr). kennt ihr bücher oder im internet seiten, wo man sich weiterbilden kann?
- richtig blitzen
- bilder in szene setzten
- kamerazubehör (objektive, Filter..)
vielen dank
klaus
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
Bücher sind ja prima, wenn das Wetter mal schlecht ist, aber was mir immer viel weiter hilft, sind Treffen mit anderen Forianern. Guck mal unter Events/Treffen/Stammtisch, da sind ja oft welche angeschlagen. Da kann man dann am Motiv gucken, was der Andere anders macht, neue Sachen ausprobieren, über Technik und Gestaltung quatschen und nachher im Forum sehen, was draus geworden ist.

Wie gesagt, mir bringt das mehr als Bücher.
 
Kommentar
Hallo Klaus,erstmal herzlich Willkommen in der Runde.Wir haben bei uns in den Foren, so viele Beiträge, über deinen Wissensdurst,das du dort zu genüge ,dein Fachwissen erweitern kannst.Arbeite dich durch und die Fragen werden mehr.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich bin selbst ein Neuling und habe mir vor zwei Wochen ein sehr schönes Buch über die Fotografie gekauft, das ich gerne weiterempfehle: Andreas Feiningers große Fotolehre.

Da das Buch in den 1960er Jahren geschrieben wurde, behandelt es natürlich keine spezifischen Fragen zur Digitalfotografie. Im Übrigen ist es aber ein sehr umfassendes Werk zu den technischen Grundlagen der Fotografie sowie künstlerischen bzw gestalterischen Mitteln.

Da die technischen Ausführungen, etwa zu Blende und Verschlußzeit, zu den unterschiedlichen Eigenschaften von Objektiven usw usf, aber ohne weiteres auf die Digitalfotografie übertragbar sind, kann man bei diesem Standardwerk, das zudem fesselnd geschrieben ist, nichts falsch machen.
 
Kommentar
Hi!
Üben und Austausch sind natürlich durch nichts zu ersetzen. Ich habe mir im Laufe der Zeit viele Bücher angesehen und geliehen. Wirklich wichtig und sinnvoll waren:

Feinunger´s große Photolehre (und ein paar andere von ihm, in denen er sich allerdings ziemlich wiederholt)
und
Der Photographische Blick von Freeman ( http://www.prophoto-online.de/photobuecher/der-fotografische-blick.html )

Beide kann ich sehr empfehlen!!
 
Kommentar
stanco schrieb:
Ich bin selbst ein Neuling und habe mir vor zwei Wochen ein sehr schönes Buch über die Fotografie gekauft, das ich gerne weiterempfehle: Andreas Feiningers große Fotolehre.

Da das Buch in den 1960er Jahren geschrieben wurde, behandelt es natürlich keine spezifischen Fragen zur Digitalfotografie. Im Übrigen ist es aber ein sehr umfassendes Werk zu den technischen Grundlagen der Fotografie sowie künstlerischen bzw gestalterischen Mitteln...

Also mir schreibt Feininger zu viel, für mich waren die Bücher von Hedgecoe immer interessanter wegen der vielen Bildbeispiele, z.B.http://www.digitalkamera.de/Buch/John_Hedgecoe/Praktisches_Foto-Training/96.aspx ....
 
Kommentar
Mit einem Buch wirst du nicht auskommen. Nicht einmal zu speziellen Themen. Ich, z.Bspl. leses viele engl. Bücher von Profis, die eigentlich nur beschreiben was sie machen... ihre Job und die meisten tun den sogar gerne ;)

Einblicke in deren Workflow bringen (mir) mehr, als technische Beschreibungen oder Anleitungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten