Fotokurs D40 - Hülfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MyLoona

NF Mitglied
Registriert
Ich weiß nicht ob das hier schonmal gemacht wurde, möchte es aber trotzdem vorschlagen.

Würde sich einer von den Schlauen Fotografen bereit erklären mal einen kleinen Crashkurs im Umgang mit der D40 zu machen?

Ich hab mir das so vorgestellt:

Das jede Funktion Stück für Stück erklärt wird, und die die mitmachen möchten, diese Übungen zuhause ausführen und dann viell. die Bilder einstellen und von möglichen Problemen/ Erfolgen berichten. Dann kommt die nächste Übung usw.


Momentan fotografiere ich im S Modus...stelle also immer die Verschlusszeiten und die Belichtung manuell ein. Ich bin zufrieden mit meinen Bildern, würde aber gerne noch dazu lernen und auch mal bei weniger Licht mehr Glück mit Bildern haben. Dazu brauch ich aber eindeutig Hilfe und ich hoffe ich bin nicht die einzigste!?!:nixweiss:
 
Anzeigen
Hilfreich wäre auch zu wissen, woher Du kommst.

Und wo Du mit der Kamera "hin" willst...
 
Kommentar
Hilfreich wäre auch zu wissen, woher Du kommst.

Und wo Du mit der Kamera "hin" willst...

Was meinst du mit "woher du kommst"?
In Bezug auf die Kamera oder wie?


Wo ich mit der Kamera hin will?
Na keine Ahnung...dort wo ich hin kommen kann.
Ich will einfach mehr lernen, wie man mit der Kamera fotografiert, egal in welchem Bereich.

Ich habe aber keine Lust mich durch unzählige Bücher zu wälzen usw...
Bei mir heißt das: Learning by doing!

Ich dachte halt, ich stifte mal zu so einem Fotoübungstread an. Gibt es auch in anderen Foren, nur leider nicht zur D40.
 
Kommentar
Ich habe aber keine Lust mich durch unzählige Bücher zu wälzen usw...
Bei mir heißt das: Learning by doing!
Tja, ohne Theorie geht's leider auch in der Fotografie nicht, dann auch hier sollte man schon wissen warum man was tut. Bei einigen soll es aber helfen wenn sie sich die Bücher nachts unter das Kopfkissen legen...
 
Kommentar
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57512

Da geht es um ein ähnliches Thema...

Also Learning bei Doing ist ja Grundsätzlich durchaus gut und ich glaube auch kaum, dass dir jemand hier ide Hilfe verweigern wird wenn du etwas wissen möchtest. Ohne dir damit jetzt allerdings auf die Füße treten zu wollen. Zu sagen: "Mach mich mal schlau". Ist nicht wirklich fair. Also wenn du den Striewisch durch hast solltest du soviel über das "Dahinter" wissen, dass man mit dir gut arbeiten kann und dir die D40 näher bringen und vorallem wirst du auch verstehen WARUM du etwas machst und nicht nur stumpf nachmachen. So einen Kurs wie du dir vorstellst macht für den Leiter eine Menge Arbeit und wäre ohne Bezahlung meiner Meinung nach nicht durchführbar bzw ich würde es nicht machen.

P.S. ist macht sich auch ganz gut seinen Namen zu nennen...
 
Kommentar
Is ok!
In nem anderen Forum war das auch möglich.
Wenn das hier nicht möglich ist - dann entschuldigt die Frage!
 
Kommentar
Is ok!
In nem anderen Forum war das auch möglich.
Wenn das hier nicht möglich ist - dann entschuldigt die Frage!

Also ich denke nicht, dass Du dich jetzt entschuldigen musst, wahrscheinlich geht es den meisten so wie mir, dass sie sich nicht vorstellen können wie das laufen soll bzw. hier geht die Richtung halt dahin, dass "jemand" Bilder einstellt und konkret fragt, womit er Probleme hat und wie er das besser machen kann und der, der was dazu beitragen kann, meldet sich dann mit seinen Vorschlägen.
Ein einzelner wird hier kaum die Zeit haben, sich da permanent damit zu beschäftigen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, jemand in Deiner Nähe zu suchen, der mal mit Dir auf einen Fototripp geht.....
 
Kommentar
Da ich auch Anfänger aber schon etwas technisch erfahren bin konnte ich mich relativ leicht einarbeiten.
Wichtig ist am Anfang wie nun ein Foto entsteht.
Es fällt Licht auf den "Film" und es entsteht ein Bild, ganz leienhaft gesprochen.
Nun ist es interessant wie die Blende und die Belichtungszeit funktioniert.
Die Blende ist die Größe des Lochs vorne (Objektiv)vorm Film.
Die Belichtungszeit ist die Dauer wie lang die Blende auf ist.
Beides hat Einfluss auf den Film.
Je größer die Blende(Loch) umso mehr Licht kann hindurch.
Je länger die Zeit umso heller das Bild (Film).
Man kann nun die Blende und die Belichtungszeit selbst einstellen, nur die Blende, nur die Belichtungszeit oder alles auf Automatik lassen.
Jetzt bleibt die Frage was passiert wenn die Blende ganz klein ist und warum geht das überhaupt, genauso ist es mit der Belichtungszeit.
Dies gilt es nachzulesen und dann praktisch auszuprobieren.
Am besten man fängt mal an in A mit der Blende zu spielen, das heißt die Kamera auf einen Bereich halten und die Blende zu verstellen.
Nun sieht man wie die Kamera andere Belichtungszeiten einstellt, ganz von selbst, wie Hexerei.
Nun viel Spass beim testen. :)
 
Kommentar
Ich hab mal noch ne Frage zur Nikon D40 allgemein.
Ich habe manchmal (eigentlich oft) das Gefühl das die Bilder nicht sehr Farbenintensiv sind?
Kann das auch noch an einen Einstellung liegen, oder ist das einfach so bei der Kamera?
Beispielsweise dieses Bild hier:




mit dem richten Licht erscheint das Bild auch ganz anders:




Aber wenn´ich eben etwas wenig Licht habe und dafür den Iso hochdrehen muss, dann kommen mir die Bilder immer so farblos vor...
was bei zu grellem Licht auch manchmal der Fall ist...
 
Kommentar
Horst, dass kannst Du auch besser.

Horst hat es schon angesprochen. Es ist wie beim Auge: bei "Matschwetter" wirk auch der schönste rote Mantel nicht so rot, wie in der Sonne. Zu helles Licht (z. B. Gegenlicht) macht Dir auch Farben kaputt.

Wenn Dir unbedingt an mehr Farbe gelegen ist, kann man das in engen Grenzen in der Kamera umstellen, in weiteren Grenzen nachher am PC machen.

Bitte nur nicht übertreiben, sonst gibt es im Fotoalbum nur noch Ansichtskarten-Fotos - auch langweilig.
 
Kommentar
Im Grunde hast Du dir die Antwort schon selber gegeben. Die Farben auf den Fotos sind in erster Linie vom Umgebungslicht abhängig. Bei trübem oder sehr sonnigem Wetter werden die Farben etwas flau. Bei der D40 kannst Du mithilfe der internen Bildoptimierung Einfluss auf Farben und Kontraste nehmen, falls Dir die Normaleinstellung zu neutral ist. Die Alternative wäre eine nachträgliche Bearbeitung am PC. Die hat den Vorteil, dass Du entscheiden kannst in welche Richtung die Bearbeitung gehen soll und nicht die Kamera. Obwohl bei deinen Fotos die Farben eigentlich schon zur Lichtstimmung passen. An der D40 liegt es also nicht unbedingt.

Edit: Hoppla, geht das schnell hier mit den Beiträgen...
 
Kommentar
MMhhh..
Vielleicht war das auch ein blödes Beispielfoto gewesen was ich jetzt genommen habe.
Ich weiß das ich nicht mehr Farbe, als auch wirklich da ist aufs Bild bringen kann. Aber manchmal ist es eben weniger Farbe als wirklich da ist.
Meistens eben wenn die Sonne nicht scheint, es aber dennoch relativ hell ist.

Wie und Wo funktioniert es denn, das ich an der Cam mehr Farbe und Kontrast einstellen kann? Im Bildbearbeitungsmenü? Nur zum nachbessern des Bildes oder schon als richtige Einstellung?

Danke erstmal für eure Antworten
 
Kommentar
Das Farbmanagement findest Du bei der D40 unter Menü - Aufnahme - Bildoptimierung. Wird glaube ich auch in der Bedienungsanleitung etwas ausführlicher beschrieben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten