Fotografieren im Flugzeug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thaslider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin moin in die Runde!

Nachdem mich die Suchfunktion immer nur auf Beiträge zum Thema "plainspooting" und "wohin mit der Kameraausrüstung im Flieger" geführt hat, mach ich mal nen neuen Thread auf.
Nächstes Jahr ist ein Urlaub in Kanada geplant. Die Ausrüstung (Tamrac Expedition 5, D300, 12-24, 17-55, 70-200, Kleinkram) kommt natürlich ins Handgepäck. Bezüglich Gewicht und Maße sollte das ja klappen.
Da ich noch nie mit meiner Ausrüstung geflogen bin (Weder im Flugzeug noch auf den Boden!) nun meine Frage:
Hat von Euch schon mal jemand im Flugzeug fotografiert. Mit ner Kompakten ist das wohl kein Problem, aber wenn ich die D300 mit 17-55 drauf hab, siehts schon anderst aus!
Darf man überhaupt fotografieren?

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen und Tips.


Have a nice day.:hallo:

Marcus
 
S

SuperA

Guest
War kein Problem, weder aus dem Fenster noch im Cockpit. Müsste damals die F90 oder F90x gewesen sein.
 
Kommentar

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
wenn man einiges beachtet, kann man sehr schön aus dem Flieger fotografieren.

Fensterplatz (ist klar :))
Reihe möglichst vorne, über der Tragfläche ist es weniger prickelnd
Geli weg und mit der Frontlinse so nah wie möglich an die Scheibe

hier ein paar Beispiele
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn ein Teil der Fläche mit im Bild ist kann das schon recht attraktiv sein ;)
 
Kommentar

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn ein Teil der Fläche mit im Bild ist kann das schon recht attraktiv sein ;)

du meinst so?

10648ad1bd6193c5.jpg
 
Kommentar

Jock-l

Auszeit
Registriert
Die Regeln für Größe des Handgepäcks könnten Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Also ein Teil müßte in das normale Gepäck mitgenommen werden ...

Jock-l
 
Kommentar

Stefan N.

NF Team
Administrator
Registriert
Ist normalerweise kein Problem, wenn nicht ich immer das Fenster erwischen würde, in dem innen Kondenswasser ist, das dann in Reiseflughöhe so schöne Eistropfen entstehen, hätte ich auch schon nette Bilder gemacht.
Wohin geht es denn nach Kanada? Wenn in den Westen, reserviere einen Sitzplatz auf der rechten Seite, dann hast du über Grönland herrliche Motive.

Stefan
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Fotografieren im Flieger ist i.d.R. kein Problem... Der Gebrauch elektronischer Geräte (dazu zählen auch Video- und Fotokameras) während Start und Landung ist generell untersagt, ansonsten mal kurz mit dem Kabinenpersonal reden ab wann man darf...und gut ist
 
Kommentar

Pooschi2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
. . . und vor dem knipsen schön die Acrylglasscheibe mit nem Brillenputztuch reinigen (Vorsicht kann heiß sein). Die vorderen 10 Sitzreihen finde ich am besten.

jet.jpg

Bild: D200 vom Mittelsitz aus, blind an die Scheibe gehalten.
 
Kommentar

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Seid Ihr Wahnsinnig! :motz:
Ich fliege morgen mit meinen Kumpels übers Wochenende weg und hab mir schon ausgeredet meine D80 mitzunehmen...
Statt dessen sollte meine kleine Panasonic mit. Jetzt seh ich hier die Bilder und komme wieder ins grübeln... :gruebel:
 
Kommentar
S

SuperA

Guest
Seid Ihr Wahnsinnig! :motz:
Ich fliege morgen mit meinen Kumpels übers Wochenende weg und hab mir schon ausgeredet meine D80 mitzunehmen...
Statt dessen sollte meine kleine Panasonic mit. Jetzt seh ich hier die Bilder und komme wieder ins grübeln... :gruebel:

Dann weißt Du ja was wir in Kürze von Dir erwarten. ;)
 
Kommentar

thaslider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
@bluelion Ja es geht in den Westen (Juni). Flug von FRA nach Vancouver. Danach eine 4 Wochen lange Tour mit dem Wohnmobil in die Rockies. Ich kann schon an nichts anderes mehr denken. Ist aber noch so lange hin:frown1:
 
Kommentar

PMissus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo thaslider,

freu dich schon. Canada ist grossartig. In den Rockies gibt es haufenweise interessante Tiere (Bären, Elche, Dickhornschafe - siehe mein Avatar, Rehe, etc.) oft auch direkt an den Strassen. Ich komme gerade von dort zurück und war volauf begeistert. Aussergewöhnlich ist auch die Prärie: unendliche Weiten. Himmel pur. Nebenbei: Man kann dort auch sehr gut einkaufen, Kleidung ist erheblich billiger - Markenjeans 30EUR und auch Fotoequipment kann sehr günsig sein.

Mit nettem Gruss
PMissus
 
Kommentar
Oben Unten