Fotografie bei schlechtem Wetter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

row_hard

NF Mitglied
Registriert
hi zusammen

ich war in irland und wie erwartet war es ziemlich düsteres wetter. mein ziel war es einige burgen, grabkreuze, dolmen... bei diesem schlechten wetter abzulichten so, dass das objekt im vordergrund gut belichtet ist und der düstere himmel im hintergrund mächtig und düster aussieht. leider habe ich dies keineswegs geschafft!!
hat mir jemand einige tips?
ich versuchte es mit dri; ich weiss nicht, ob die aufnahmen schlecht sind oder ich bei der bearbeitung unfähig bin...
vielen dank im voraus
 
Anzeigen
row_hard schrieb:
mein ziel war es einige burgen, grabkreuze, dolmen... bei diesem schlechten wetter abzulichten so, dass das objekt im vordergrund gut belichtet ist und der düstere himmel im hintergrund mächtig und düster aussieht. leider habe ich dies keineswegs geschafft!!

...

ich versuchte es mit dri;
um welche uhrzeit hast du fotografiert? warum DRI? zeig doch mal ein beispiel.

ohne die bilder gesehen zu haben einige standard-ratschläge: versuchs mal ohne DRI und stattdessen beim nächsten mal mit einem grauverlaufsfilter. und: bedeckter (gleichmässig bedeckter) himmel ist kein gutes licht um etwas düster aussehen zu lassen. flache kontraste, flache farben...schön und gut, aber die gebäude sehen dadurch leider auch nicht sehr plastisch aus -> keine oder wenn, dann weiche schatten.

besser wäre hier morgen- oder abendnebel und mitteldichte cumulusbewölkung. oder auch ein schwarz-weiss bild zur blauen stunde...
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Man bekommt ganz tolle Stimmungen bei trüben Licht wenn man ein Objekt im Vordergrund anblitzt


bei einem grabstein funktioniert das wohl - bei einer burg wirst du hingegen mehr als einen blitz benötigen um eine vernünftige ausleuchtung hinzubekommen.
 
Kommentar
erstmals vielen dank für die antworten
Tageszeit: den ganzen tag durch... von morgens bis abends
dri: ich hatte gedacht dass man beim überbelichteten bild eher den vordergrund nimmt und beim unterbelichteten eher den himmel...
zum blitz:ich habe nur den kamerainternen blitz und dieser hätte wohl nicht ausgereicht ....
 
Kommentar
Dein xail.net erlaubt keine Verlinkung. Warum lädst Du die Bilder nicht einfach hier hoch?

Grüßle Michel
 
Kommentar
hier einige beispiele:
(mir ist klar dass es noch flecken hat, die burgen schief aussehen,... ist ja nicht das thema... bilder sind noch nicht bearbeitet)
 
Kommentar
Hmm ich finde die Bilder nicht so schlecht :up:

Gug mal hier, ich habe mal was versucht, wie gefällt es dir so?

Wenn es dich stört nehm ichs natürlich wieder raus :hallo:

versuch.jpg
 
Kommentar
row_hard schrieb:
hi zusammen

ich war in irland und wie erwartet war es ziemlich düsteres wetter. mein ziel war es einige burgen, grabkreuze, dolmen... bei diesem schlechten wetter abzulichten so, dass das objekt im vordergrund gut belichtet ist und der düstere himmel im hintergrund mächtig und düster aussieht. leider habe ich dies keineswegs geschafft!!
hat mir jemand einige tips?
ich versuchte es mit dri; ich weiss nicht, ob die aufnahmen schlecht sind oder ich bei der bearbeitung unfähig bin...
vielen dank im voraus

ich vermute zweiteres... wobei unfähig ein sehr hartes wort ist... du kennst einfach nicht den workflow der entsprechenden fotografen, deren bilder du wohl als vorbild nehmen wolltest.
das was als fotografie gerne gerade in diesem genre bezeichnet wird, ist oftmals ein äusserst tiefer griff in die ebv-schublade, bis hin zum austausch des hintergrundes...
 
Kommentar
@kuirrin: vielen dank! das bild gefällt mir schon viel besser! darf ich fragen, was du genau daran gemacht hast?

wegen den dri: also dass ich unfähig bin ein dri zu machen ist eigentlich unbestritten :-(
aber ich versuchte es auch auf automatischem wege (mit traumfliegertool und hatte auch die möglichkeit am photoshop cs3 zu probieren) danach fand ich meist, dass die normal belichtete version ziemlich ähnlich und etwa gleich gut aussieht...
wenn ich das dri selber mache, dann bringe ich die übergänge nicht weg.
 
Kommentar
In einem Bild kannst du halt nur eine Ebene richtig belichten, entweder die Burg oder den Himmel, alles andere ist Physikalisch nicht möglich. Also stellst du deine Kamera am besten auf ein Stativ und machst 2 gleiche Bilder, einmal belichtet auf den Himmel und einmal auf die Burg, das ganze schnipselst du dan in einem EBV Programm zusammen.

Bei kleineren Objekten kannst du auch wie schon weiter oben beschrieben mit einem Blitz den Vordergrund aufhellen.

Gruß
Sven
 
Kommentar
so schlecht ist das ausgangsmaterial doch gar nicht...nur bei der bearbeitung musst du noch lernen...die folgenden beiden bilder sind das ergebnis von 5 minuten nachbearbeitung mit fixfoto:

beispiel 1:


beispiel 2:
 
Kommentar
@ kafenio: hmm... ja wenn ich die fotos auch so hinbekäme wäre ich zufrieden!!!
könntest du mir einige kleine tips geben mit welchen werkzeugen du gearbeitet hast? das wäre wirklich super!!!

oder hat sonst wer ein paar tips bei der bearbeitung?

@papagei2000: das habe ich auch probiert, nur bringe ich den übergang von den beiden bildern nicht schön hin!
 
Kommentar
Hi,

ich würde ein Lightpainting nach der blauen Stunde machen. 5-10 Minuten mit Wolkenzug und dann mit starker Spotlampe in/ um die Ruine rumspringen und anmalen.

EBV ist doch langweilig.

Ansonsten kleine Objekte mit Blitz, wie von Rainer empfohlen.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
hi christoph!

habe ich das richtig verstanden... dass man dabei eine verschlusszeit von 5-10 minuten hat?
ich glaube meine kamera (d70) hat die längste verschlusszeit von 30sekunden, oder liege ich da falsch?
 
Kommentar
row_hard schrieb:
könntest du mir einige kleine tips geben mit welchen werkzeugen du gearbeitet hast? das wäre wirklich super!!!
is jetzt noch nichts besonderes - war nur auf die schnelle und kein dri.

was ich gemacht habe war:
-selektiv die dunklen bereiche aufgehellt,
- s-kontrast angehoben
beim hochformatbild zusätzlich noch etwas mit helligkeitsverlauf und vignettierung gespielt und das ganze anschliessend ein wenig entsättigt .

beim querformatigen selektiv nur die grüntöne etwas stärker gesättigt.

anschliessend etwas per unscharfmaskierung nachgeschärft.

das programm das ich dafür benutzt habe war fixfoto ( j-k-s.com ist m.w die url .
 
Kommentar
row_hard schrieb:
ich glaube meine kamera (d70) hat die längste verschlusszeit von 30sekunden, oder liege ich da falsch?
wenn du von der längsten einstellbaren zeit im P/S/A oder M modus sprichst: ja. längere verschlusszeiten (eben die angesprochenen 5-10 minuten) erreichst du mit verwendung eines kabelauslösers mit arretierbaren auslöseknopf im Bulb-modus (siehe handbuch...)
 
Kommentar
kafenio schrieb:
wenn du von der längsten einstellbaren zeit im P/S/A oder M modus sprichst: ja. längere verschlusszeiten (eben die angesprochenen 5-10 minuten) erreichst du mit verwendung eines kabelauslösers mit arretierbaren auslöseknopf im Bulb-modus (siehe handbuch...)

Ne, stimmt auch nicht ganz. Die D70 (ohne S) hat keine Buchse für einen Kabelauslöser. Hier geht das nur mit einem Infrarotauslöser, und das mehr schlecht als Recht, aber es geht :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten