Fotogesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polarlicht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun traue ich mal aus dem Einsteiger im Bild -Bereich raus.

Bei diesem Bild habe ich einige Fragen. Es entstand mit indirektem Blitz (direkt auf der Kamera) - ist das noch im Hinblick auf (Schlag-) Schatten bzw. zu flach noch ok?
Ist die SW-Bearbeitung so in Ordnung?
Ist der Bildschnitt (unten und oben was weg) gelungen?
Was kann ich sonst noch besser machen?

PS: Habe fast das Gefühl, das rechte Augen ist ein Tick schärfer als das linke - Einbildung oder Fakt (ich bin mir selbst bei 100% nicht sicher)?

 
Anzeigen
PS: Habe fast das Gefühl, das rechte Augen ist ein Tick schärfer als das linke - Einbildung oder Fakt (ich bin mir selbst bei 100% nicht sicher)?

scheint mir auch so... anders herum wäre es besser... :)
ansonsten ist es mir einfach zu mittig... da ist keine spannung im bild... der neutrale gesichtsausdruck des models tut hier noch ein übriges um diesen etwas langweiligen eindruck zu verstärken
 
Kommentar
scheint mir auch so... anders herum wäre es besser... :)
ansonsten ist es mir einfach zu mittig... da ist keine spannung im bild... der neutrale gesichtsausdruck des models tut hier noch ein übriges um diesen etwas langweiligen eindruck zu verstärken

Ja klar, anders herum sollte es sein. Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Eindruck durch das dunklere rechte Auge entsteht welches dadurch kontrastreicher wirkt. Das ist wohl das Ergebnis einer suboptimalen Lichtquelle (Blitz).

Mittig, ok und ja, der Gesichtsausdruck ist typisch "jetzt werde ich fotografiert". Ja, so werde ich weiterhin an Bildaufbau und Spannung üben - obiges Bild landet somit im Ordner "Familie". Danke für die Kritik.
 
Kommentar
Ja klar, anders herum sollte es sein. Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Eindruck durch das dunklere rechte Auge entsteht welches dadurch kontrastreicher wirkt. Das ist wohl das Ergebnis einer suboptimalen Lichtquelle (Blitz).

Mittig, ok und ja, der Gesichtsausdruck ist typisch "jetzt werde ich fotografiert". Ja, so werde ich weiterhin an Bildaufbau und Spannung üben - obiges Bild landet somit im Ordner "Familie". Danke für die Kritik.

Nun, mehr Spannung könntest Du noch mit einem anderen Bildausschnitt erreichen: Hochformat und die Strin "anschneiden", die Augen im oberen Drittel halten ist auch ein guter Ansatz für Portraits.

Neben den anderen Anmerkungen finde ich, dass die Aufnahmehöhe gut getroffen wurde (gleiche Höhe oder leicht darunter). Weiters gefällt mir der sehr direkte Augenkontakt mit dem Betrachter. Das Ohr ist vielleicht noch etwas zu dominant, hier hilft eine Kopfdrehung oder eine noch offenere Blende. Der Hintergrund für s/w ist mir persönlich etwas zu unruhig.
Du könntest den Kontrast noch etwas mit einer stärkeren "S"-Kurve in der Gradation anziehen.
Die Ausleuchtung mit dem Aufsteckblitz finde ich sehr gut getroffen, Spitzlichter in den Augen sind auch vorhanden.
 
Kommentar
Hallo,

ok, danke für die Anregungen. Ich habe versucht einiges davon in einer neuen Bearbeitung umzusetzen. Etwas anderer Schnitt, allerdings wenn ich die Stirn anschneide, habe ich wieder kein Hochformat. Dafür habe ich links etwas weggenommen. Ein wenig am Kontrast geändert (zu wenig?) An dem Ohr und dem Hintergrund ist jetzt (für mich) natürlich nix zu machen - da hilft nur besser fotografieren :rolleyes:
Ja, sind Sommersprossen und Muttermale - die Hautunreinheiten kommen noch erst, wie die Geschwister (und der Fotograf) aus eigener Erfahrung wissen ...

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten