Fotofachhandel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,

nachdem ja leider immer mehr Fotofachgeschäfte in den ländlichen Bereichen verschwunden sind, möchte ich hier mal nachfragen wo ihr so eure Ausrüstung kauft. Ich habe es immer geschätzt im Fachhandel persönlich einzukaufen. Ich selber komme vom linken Niederrhein und hier sind wir nicht wirklich verwöhnt.
Freue mich auf eure Tipps.
Sollte eine solche oder ähnliche Nachfrage hier schon mal gestellt worden sein, dann bitte den Hinweis darauf. Ich habe nix gefunden.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Hallo Hans-Peter,

wie weit ist es von Dir aus nach Düsseldorf? Dort sind drei sehr gut sortierte Einzelhändler ansässig, bei denen ich sowohl im Geschäft als auch in den Online-Shops sehr gerne einkaufe. Bei dem Einen von Dreien habe ich z.B. im vergangenen Sommer verschiedene Fotorucksäcke ganz unverbindlich mit meiner Ausrüstung bestücken und längere Zeit anprobieren können und mich dann für Einen entschieden. Das wäre sicherlich auch bei den zwei anderen genau so gut gegangen, weil sie riesig Fläche in ihren Verkaufsräumen haben.
 
2 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Danke für die Antwort. Ich wohne ca. 100km von Düsseldorf. Ein spontaner Besuch ist da etwas schwierig. Den müßte ich dann entsprechend planen.;)
 
N
Nicname kommentierte
Wenn die Geschäfte hoffentlich bald wieder öffnen, ist Düsseldorf nicht allein wegen seiner Fotofachhändler einen solchen Ausflug allemal wert. Einer von den drei Düsseldorfern hat übrigens auch eine Filiale in Duisburg. Persönliche Abholung von Ware nach vorheriger Bestellung und ggf. Terminabsprache geht im Rahmen der Corona-Schutzverordnung NRW auch jetzt schon ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans-Peter,
für den Raum Darmstadt: fotogena. Die haben auch eine Filiale in Worms. Die wormser Filiale war früher Oehling, dann Bessier-Oehling. Hier hatte der Name gewechselt, das Personal ist jeweils das gleiche geblieben. Hervorragender Service, man kümmert sich sehr engagiert. Ich konnte übers Wochenende auch mal eine Luxuscamera nach Hause nehmen...
 
2 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Danke für den Tipp aber das ist wirklich viel zu weit entfernt für mich.;)
 
E
Emc2 kommentierte
sorry, "Niederrhein" hatte ich überlesen.
 
obwohl ich aus Mobilitätsgründen Online einkaufen muß (ich verwende meist einen Händler aus Düsseldorf), gibt es in meiner Umgebung auch leider kein Fotofachgeschäft mehr. Nur wenn es teuer und selten ist, lasse ich mich zu PPL/Rastatt fahren (der würde es mir auch senden).
 
Kommentar
Videokram kaufe ich bei www.nefal.tv , Fotokram bei Foto Koch in Düsseldorf,
www.studio-ausruestung.de , seltener auch mal bei Calumet, oder gebraucht
in der Bucht. Filmlicht kommt von Dedo Weigert oder ebenfals nefal.tv
 
  • Like
Reaktionen: Kay
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bei Foto Koch habe in den vergangenen Jahren meinen Nikonkram gekauft. Da es dabei weder Beratungs- noch Servicebedarf gab, kann ich zu diesem Aspekt nichts sagen. Die Lieferung klappte aber stets reibungslos. Besser geht nicht. Calumet betrete ich nicht mehr. Der Kauf einer Hausmarken-Tasche wurde zum Fiasko. Alleine schon bei der Produktqualität, was kein Einzelfall sein kann. Reklamation ist trotz sofortiger Zusage eine sehr kulanten Lösung ein Spießrutenlauf geworden.
Beim Videoequipment bin ich nach langen Jahren von Teltec weg. Was mir dort an Fehlberatung passierte, ist gruselig. Ohne Witz: Zwei echte Defekte hab es (und das an Sachtler Stativen!), beide Male musste BPM einspringen (die jetzt mit Teltec fusionieren...). Im Zweiten Fall wurde meine Serviceanfrage noch nicht einmal beantwortet. Produktberatungen waren ein einziges Desaster und zeugen von völliger Inkompetenz. Ende vom Lied waren mehrere Doppelkäufe. Dafür kenne ich mich jetzt bestens mit Blackmagic Design Produkten aus, insbesondere rund um Bildmischer oder Streaming. Wenn Du da Hilfe brauchst - frage mich! By the: Die BM Kameras sollen nicht so ausgereift sein, da kann ich auch nix zu sagen. Aber die Mischer, Videokarten etc. funktionieren alle hervorragend bei mir. Ausschließlich gute Erfahrungen!
Besonders ärgerlich: Wenn ich das vorher geahnt hätte, dann hätte mich MagicMultiMedia mit BM Produkten beliefert. Die habe ich schon länger als Lieferant für Edius Software, und die haben in der Beratung wirklich das Selbstverständnis eines Fachhändlers. Auch bei BM sind die wirklich kompetent und das bei echt konkurrenzfähigen Preisen!
Letztlich habe ich das Gefühl, dass im Broadcastbereich jeder nächtelang an 30K-Cine-Cams schraubt und entsprechendes Fachwissen hat. Wenn es aber um die stückzahlstarken Brot-und-Butter-Produkte geht, wird schon der Kauf eines LED-Kopflichtes zur Tortur für den Kunden (oder sogar Desaster). Zumindest sollte man erwarten können, dass sich der Händler in jeder Produktsparte wenigstens mit einem Hersteller RICHTIG gut auskennt. Bei Teltec hat das mal so überhaupt nicht geklappt.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Calumet betrete ich nicht mehr.
Geht mir auch so. Kleiner Glaspalast im Frankfurter Osten, Schicki-Micki-Bedienung: Augenmuschel für die Z6? Haben wir nicht da, das lohnt sich nicht, wir bestellen, dauert ca. 2 Wochen. Ja, nee, is klar! In der Bucht gefischt, kam nach 2 Tagen per Brief. Es war nicht allein die Tatsache, daß für einen gängigen Kameratyp nicht mal so ein Kleinkram da ist, sondern der gesamte "gehobene" Umgangston, der mir nicht gefiel.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nun so unterschiedlich ist das Filial-Leben
Calumet Düsseldorf würde jeder Zeit von mir (y) (y) (y) (y) (y) bekommen
München und Stuttgart kenn ich nur über Telefonkontakt aber auch dort (y)(y)(y)(y)(y)
 
Moin
meinen Fotokram kaufe ich bei
Calumet Düsseldorf Leistenschneider Krefeld/Duisburg
 
3 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Bei Leistenschneider habe ich bereits mehrere Mails per Kontaktformular geschickt, aber die melden sich nicht. Finde ich schon sehr komisch, da ich immer nur gutes lese.
 
N
Nicname kommentierte
Am besten mal anrufen und nachfragen. Manchmal meldet sich Herr Leistenschneider selbst und kümmert sich um die Frage ...
 
F
Fiesta1 kommentierte
die haben das auch nicht mehr nötig. Ich habe da für 10.000,- in den ganzen Jahren gekauft, Lieder........:mad:
 
Ich kaufe bei Leistenschneider (Krefeld oder Düsseldorf) oder Foto Koch in Düsseldorf. Bei Calumet habe ich bisher nur Online gekauft. Ich habe allerdings den Vorteil das ich in Düsseldorf arbeite und darum (früher täglich) öfter mal dort vor Ort sein kann.
 
Kommentar
Ahem, also wenn wir hier den Kilometer-Radius rund um den linken Niederrhein immer größer ziehen, kommen am Ende alle Fotohändler irgendwo in Deutschland in Betracht ... ;)
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

es wurden ja schon einige hier genannt, ebenso FotoKoch, im Vergleich mit allen anderen ist FotoKoch fast immer am günstigsten, vergleichen lohnt auf alle Fälle, zudem haben die jeden Tag im Bereich "Deal Area" teilweise gute Rabatte. Bei 100km Entfernung lohnt es sich bei gutem Wetter mal einen Ausflug in die schöne Stadt zu machen, leider mom. etwas ungünstig mit dem ganzen Corona-Mist.

Was auch gut ist und was wenige auf dem Schrim haben: FotoKoch bietet mit dem kostenlosem SchnappSchuss Magazin eine nette Lektüre für zwischendurch, sowie einen Blog mit u.a. Mediathek, sowie eine kostenlose Live-Beratung.

Viele Grüße
 
Kommentar
Moin

seit Jahren Online bei www.Foto-Koch.de
Leider sind auch bei uns alle örtlichen Händler verschwunden.
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Das liegt am Internet-Versand :(
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber nur weil die Leuten es so toll finden
alles zu bestellen von der Unterhose bis zur Zahnbürste ;)
 
B
burki1961 kommentierte
Und was soll der einzelne machen. Ich habe lange in örtlichen Geschäfte gekauft und was ist passiert = geschlossen.
Die Zeiten und das Kaufverhalten hat sich , leider, verändert.
 
Foto Erhardt oder über Ebay Kleinanzeigen. In beiden Fällen geht man kein Risiko ein sofern keine Backsteine geliefert werden.
 
G
Gianty kommentierte
@Kurt Raabe

Wenn Dir nicht gerade was aus dem Ausland zu einem "Spezialpreis" geschickt wurde, sehe ich kein Risiko. Bei etwas teureren Artikel nehme ich vorher Kontakt zum Verkäufer auf.

Da gibt es kein Risiko, nicht das zu bekommen was inseriert wurde.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Grundsätzlich muss es jeder für sich entscheiden,
zu 95% kaufe ich mein Fotozeugs beim Fachhändler
und wenn Ebay dann nur über PayPal
 
G
Gianty kommentierte
@Kurt Raabe

Ganz lustig finde ich immer die Versuche, sich mit diversen Formulierungen um eine Sachmängelhaftung zu drücken.

Das ist ein großer Irrglaube der Verkäufer.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Foto Erhardt oder über Ebay Kleinanzeigen.
Na ja, Ebay nur regulär mit entsprechenden Bewertungen und Käuferschutz oder Angebote vom Fachhandel. Den Kleinanzeigen traue ich nicht.
 
Kay
Kay kommentierte

Es gibt Leute, die versuchen über Sachmängelgequarke noch an Geld zu kommen. - Selten, aber wenn, dann nervig.
 
nachdem ja leider immer mehr Fotofachgeschäfte in den ländlichen Bereichen verschwunden sind, möchte ich hier mal nachfragen wo ihr so eure Ausrüstung kauft.
Nachem die beiden kleinen Ladenketten mit Filialen (Oehling, Camera) in Frankfurt verschwunden sind, gibt es jetzt Leistenschneider und Calumet. Letzterer ist eine Apotheke und kommt deshalb nicht infrage, außerdem muß ich durch die ganze Stadt gondeln, eine Weltreise. Der Leistenschneider ist ganz okay, hat gute Beratung und keine Mondpreise. Ansonsten kaufe ich, wenn der Preisunterschied augenfällig ist, auch im Versandhandel. Die D5 stammt von ehemals Calumet UK (heute Wex), die war um ein 1 kEUR günstiger als bei Calumet DE. Bei meinem Lieblingsniederländer Cameranu schaue ich auch immer mal vorbei. Dabei achte ich eigentlich darauf, ob Europa oder nur Deutschland, beim einschlägigen Fotohandel zu bestellen, wenn es um Neuware geht. Nur bei Klüngelkram wie Fernauslöser, Gegenlichtblende, Augenmuschel, Speicherkarten, Akkus usw. klebe ich nicht am Fotohandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Von Calumet habe ich sehr günstig einen neuwertigen Batteriegriff für die D500 gekauft.

Mediamarkt verkauft manchmal Neuware zu Preisen, wo ich mir nicht sicher bin ob der Praktikant seine Finger im Spiel hatte.

Z.b. einen fabrikneuen SB700 für 119€ oder ein 200-500mm für 1.050€.

Beschwert habe ich mich nicht.
 
Kommentar
In Dinslaken gäbs noch AllMedia. Die haben zwar nicht das umfassendste Sortiment, dafür ganz gute Preise. Da hatte ich mir letztens das Z 1.8 85mm geholt.
 
Kommentar
Der Versand im Netz ist manchmal günstig - doch weis ich nicht immer wo die Ware schon vorher überall war?
Meine Kameraausrüstung beziehe ich ausschliesslich vom Fachhändler meines Vertrauen (Sauter München),
Nicht immer der Günstigste Preis, aber ich war immer zufrieden, mit Beratung und Service.

Musste ich jetzt auch mal etwas dazu schreiben :) es geht ja auch um Arbeitsplätze.
 
Kommentar
Als zugezogener nach Wtal kann ich auch Rutten empfehlen. Meine D850, Z6 und Z7 II stammen von da.
 
Kommentar
Moin,
für mich kommt der Versandhandel nur in Frage, wenn es wirklich nicht anders geht. Und natürlich haben die kleinen Geschäfte vor Ort Vorrang vor den Supermärkten auf der nicht mehr grünen Wiese vor dem Ort. In Bezug auf Service brauche ich mich nicht beklagen. Die Preise sind auch in Ordnung. Und selbst wenn es etwas teurer ist: Ich spare Fahrzeit, kann es manchmal auch mit dem Fahrrad erledigen. Und der Ortskern reduziert sich nicht auf Bäckereien, Blumenhändler, Friseure und Apotheken. In Bezug auf einen Photo-Fachhandel habe ich Glück (gehabt): Mein Händler (fotogena Worms, ehemals Besier-Oehling, davor Oehling) blieb mir erhalten, 15 km zu fahren ist in Ordnung.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten