Fotobuch drucken ... aber mit guten Schwarz/weiß Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Es ist soweit ... ich möchte mir wieder ein Fotobuch aus verschiedensten Bildern drucken lassen. Da gibt es ja die verschiedensten Anbieter, Saal-Digital, Cewe, Whitewall, Pixum, etc.

In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme, dass die s/w Fotos farbverfälscht waren, bspw. einen Gelb oder Grünstich hatten, obwohl ich die Anleitung der
Hersteller befolgt habe. Auf Beschwerde sagte man mir, dass sei drucktechnisch bedingt und nicht vermeidbar. Pfff?!! Verkommene Menschheit!

Mein neues Fotobuch enthält sowohl Farb- als auch S/W Bilder.
Farbbilder zu drucken ist ja jetzt nicht so das Problem, da macht es auch nicht so wahnsinnig viel, wenns eine minimale Abweichung gibt. Aber hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein gutes Ergebnis erhalten, ein Fotobuch, in dem auch die S/W Bilder gut und neutral gedruckt werden. Wie gesagt, mein Fotobuch enthält sowohl Farb als auch S/W Bilder.

Das Ganze sollte natürlich preislich im Rahmen bleiben, nicht dass mir jetzt jemand vorschlägt, ich sollte über Steidl druckn ;-)

Dankeschön!
 
Anzeigen
Ich bin mit den Ergebnissen von Saal Digital sehr zufrieden. Habe mir gerade ein s/w in meinem letzten Projekt angesehen. Ich finde es sehr neutral. Meine Frau als leicht bräunlich.
 
Kommentar
Pixum - seit zehn Jahren, hundert Kalendern, hundert Poster-Drucken und drei Büchern in +/- zwanziger-Auflage.
Ein einziges Mal unzufrieden gewesen, neuer Druck ohne Nachfragen oder Kommentare.
 
Kommentar
Ich mache seit Jahren folgendes für SW-Bilder die in Fotobücher und/oder Kalender erscheinen sollen: Ich belasse die Bilder im RGB-Farbraum und nimm die Sättigung und Dynamik völlig zurück. Ich hatte noch nie Farbstiche etc. Wichtig ist auch, dass du beim Anbieter die zusätzlichen Korrekturen für Bilder deaktivieren kannst, jedenfalls, wenn du die Bilder selber Final erstellst.
Meistens gehen die Produktionen an Saal-Digital und CEWE. Aber hatte auch schon Pixum und Fuji.
 
Kommentar
...
In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme, dass die s/w Fotos farbverfälscht waren, bspw. einen Gelb oder Grünstich hatten,
...

Hast du schon einmal die Bilddateien, die schon in S/W umgewandelt sind, als letzten Schritt noch einmal entsättigt?
Den Tipp habe ich einmal von meinem Labor bekommen, seitdem klappst.

LG Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten, ich denke, ich werde es wieder bei Saal-Digital drucken, da ich dort - zumindest bei Einzelfotos - gute Erfahrung gemacht habe. Was das Entsättigen betrifft, ja, ich hatte die Bilder immer in PS entsättigt. Vielleicht hatte ich einfach auch nur Pech früher, das ist jetzt auch schon ca. 2-3 Jahre her und ich hoffe, die Drucktechnik hat sich weiterentwickelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten