Frage Fotobuch auf Fotopapier - suche Alternativanbieter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich mich wochenlang mit einem Fotobuchproduzenten herumgeärgert habe und so von zwei Weihnachtsgeschenken immer noch eines schuldig bleiben musste, suche ich einen Alternativproduzenten. Bei dem bisherigen möchte ich aus Prinzip nicht mehr bestellen.

Da ich deren Fotobuchsoftware von Anfang an nicht brauchbar fand, habe ich in Photoshop die Doppelseiten angelegt, Format 28 x 56 cm und diese in der Fotobuchsoftware als jeweils ein Foto pro Doppelseite eingebunden.
Jetzt bräuchte ich einen Fotobuchservice, der dieses 28 x 28 cm Format (also aufgeschlagen 28 x 56 cm) aus Fotopapier anbietet.

Im Internet konnte ich bisher nicht viel dazu finden. CeWe hat sowas, aber soweit ich mich erinnere, haben deren Foto-Ausbelichtungen nicht gerade die Test-Charts angeführt (oder irre ich da?). Fuji bietet ebenfalls an, wobei ich bisher nicht herausfinden konnte, ob CeWe, Fuji und die angeschlossenen Partner das gleiche oder unterschiedliche Systeme nutzen.
Meine Einzelfotos lasse ich üblicherweise bei Fotocommunity belichten und bin dort zufrieden, doch leider haben die kein entsprechendes Fotobuch.
Ich hätte gerne gute & reproduzierbare Qualität, denn jedes einzelne Photo habe ich zeitaufwändig von Hand optimiert.

Hätte jemand von Euch einen guten Tipp für mich? Fotobücher auf Fotopapier gibt's ja noch nicht so lange, aber vielleicht haben einige von Euch ja schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank, Gruß,
Martnik
 
Anzeigen
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Saal-Fotobuch empfehlen, ob die nun genau Dein Format haben, weiß ich allerdings nicht.
Bilder über "zwei Seiten" sind dort kein Problem, die Qualität passt auch.
 
Kommentar
Im Internet konnte ich bisher nicht viel dazu finden. CeWe hat sowas, aber soweit ich mich erinnere, haben deren Foto-Ausbelichtungen nicht gerade die Test-Charts angeführt (oder irre ich da?).
Das was man mit der Profi Software bestellen kann ist nicht schlecht, merkbar besser als das Standard Angebot, aber immer noch nicht so gut wie FC-Prints.

Fuji bietet ebenfalls an, wobei ich bisher nicht herausfinden konnte, ob CeWe, Fuji und die angeschlossenen Partner das gleiche oder unterschiedliche Systeme nutzen.
Theoretisch gibt es von Fuji geniale Sachen (hab's auf der Photokina gesehen), aber ich kenne keine Händler der das anbietet.

Meine Einzelfotos lasse ich üblicherweise bei Fotocommunity belichten und bin dort zufrieden, doch leider haben die kein entsprechendes Fotobuch.
Heah?
Die haben doch auch 30x30 auf Illford Pearl und Hahnemühle.
Bisher immer noch das beste von allem was ich ausprobiert habe.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Saal-Fotobuch empfehlen, ob die nun genau Dein Format haben, weiß ich allerdings nicht.
Bilder über "zwei Seiten" sind dort kein Problem, die Qualität passt auch.

Saal Digital hatte ich auch mal für Fotos genutzt und fand die damals gut. Ich habe gerade nachgesehen: sie bieten 28 x 28 cm an, das ginge vmtl. auch. Vielen Dank! Ich warte aber mal noch ab, was für Vorschläge noch kommen.

Vielen Grüße,
Martnik
 
Kommentar
Heah?
Die haben doch auch 30x30 auf Illford Pearl und Hahnemühle.
Bisher immer noch das beste von allem was ich ausprobiert habe.
cheers
afx

Hi afx,

das habe ich gesehen, aber leider hat man hier eben nicht aufgeklappt ein 28 x 56 cm Bild wie bei einem "Foto-Fotobuch" wie ich es suche. Schaue mal den Link von FrankyG an, dort ist diese Buchbindung mit flachen 28 x 56 cm abgebildet.

Gruß,
Martnik
 
Kommentar
Hi,

Im Internet konnte ich bisher nicht viel dazu finden. CeWe hat sowas, aber soweit ich mich erinnere, haben deren Foto-Ausbelichtungen nicht gerade die Test-Charts angeführt (oder irre ich da?).
Die diversen Softwaren zur Erstellung der Bücher sind IMO allesamt noch sehr grottig (auch Photoshop und PDF würde ich mal nicht als Gipfel des Möglichen bezeichnen) und es wird wohl noch eine Weile dauern bis wirklich gute Softwaren auf dem Markt war

Soweit ich mich erinnere, hat CeWe durchaus sehr gut bei den Tests abgeschnitten. Ich habe inzwischen einige CeWe Bücher gemacht - auch schon das gleiche Buch mehrfach bestellt und bin von der reproduzierbaren Qualität (Farben, Papier, Cover, Bindung, etc.) sehr angetan. Viel mehr als das, was CeWe liefert, verlange ich derzeit von einem Fotobuch nicht. Die zugehörige Software ist allerdings eines mittleres Dessaster.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

die Software macht mir weniger Kopfzerbrechen - d.h. solange man nicht heimlich mit ungefragten "Bildoptimierungen" belästigt wird.
Mit Photoshop komme ich bestens zurecht; die Einzelbilder kommen einfach als SmartObjects auf einzelne Ebenen.

Beim Endprodukt hätte ich eben nur gerne Fotoqualität mit reproduzierbaren Farben. Ideal wäre natürlich ein Anbieter mit Softproof-Profil.

Kann jemand Auskunft geben, ob die verschiedenen Anbieter der "Fotobücher aus Fotopapier" all die gleichen Maschinen (also vmtl. Fujitechnik?) verwenden? Bei Fotobelichtern ist ja meist angegeben, mit welchen Maschinen und Auflösungen (300 oder 400 dpi) sie arbeiten. Bei Fotobüchern vermisse ich diese Info.

Viele Grüße,
Martnik
 
Kommentar
Hallo,

wenn du einen guten Drucker hast und dein Farbmang. im Griff hast, dann druck dir doch ein Fotobuch selber. Sihl Fotobuch ist zwar nicht so groß aber dfür hast du dann alles wirklich im Griff. :up:

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,
wenn du einen guten Drucker hast und dein Farbmang. im Griff hast, dann druck dir doch ein Fotobuch selber. Sihl Fotobuch ist zwar nicht so groß aber dfür hast du dann alles wirklich im Griff. :up:
Gruss
Patrick

Die Größe möchte ich schon haben. Außerdem ausbelichten LASSEN.
Fotografie ist nur ein Nebenhobby für mich, keine full-time-Beschäftigung.

Gruß,
Martnik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten