Fotoausrüstung im örtlichen Fachhandel kaufen? - Ein Freitags-Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
na dann will ich auch mal, war zwar letzten Freitag aber egal. Ich also zum örtlichen Nikon-Fritzen hier in Krefeld, nach wochenlangem Zögern mental auf den Verlust von 4000€ oder auch mehr eingestellt und rein in den Laden. D300 geben lassen und erste Habenwillgefühle wahrgenommen. Als nächstes die Objektivfrage. Da später garantiert auch ein Wechsel auf FF ansteht hatte ich mir für den Anfang folgende Kombi erarbeitet: 17-35/2.8 und 85/1.4. Dazu eventuell noch ein Telezoom.
Soweit so gut. Es folgte ein Verkaufsgespräch!!!? Hier verkürzt die Statements des Händlers:

"Also das 17-35er ist nun wirklich nur Mittelklasse, ebenso wie das 28-70/2.8"

Als Beweis zeigte er mir 2 identische Aufnahmen, die angeblcih mit der selben Cam und Einstellungen gemacht wurden. Links das 'sagenumwobende' 18-70er Kitzoom, rechts, völlig verrauscht das 28-70er. Die Aufnahmen wurden vor seinem Laden gemacht, Blick auf ein Parkhaus gegenüber. Auf meinen Einwand daß das 28-70er hier in den Foren eigentlich als ziemlich gut eingestuft wird und das Rauschen doch wohl eher aufgrund hoher Iso zustande kam, erwiderte der Händler, nee, also das liegt am Objektiv.

"Übrigens, die TAG-Heuer Uhr die Sie da haben ist keine Originale"

Okay, diese Art den Kunden für sich zu gewinnen war mir neu, aber man lernt ja nie aus (nebenbei, es ist eine Originale)

Dann folgte der erschreckenste Teil seiner Verkaufsargumentation (dachte eigentlich das hätte ich schon hinter mir). Voller Stolz zeigte er mir an einem 14" Bildschirm einige seiner Highlights die mit diversen Kit-Linsen aufgenommen wurden. Was soll ich sagen? Grauenvoll triffts wohl am besten. Als er merkte daß mich das nicht gerade vom Stuhl haut zog er sein letztes Ass aus dem Ärmel. 'Wunderschöne Prints" vom 18-200er VR. Abgesehen von der sagen wir mal äußerst fragwürdigen fotografischen Umsetzung(über Geschmack läßt sich bekanntlich ja streiten) verfiel ich in tiefe Nachdenklichkleit ob die Fotos noch auf einem Nadeldrucker oder vieleicht doch schon per Inkjet geprintet wurden.

So langsam kamen erste Zweifel an meinen Kaufabsichten hoch, allein mein Faible für solche absurden Gespräche ließen mich noch verweilen. Also, der Mann braucht neues Futter, jubelst du ihm doch mal die Kombi 14-24 und 24-70 unter, wohlwissen daß er wohl beides nicht im Laden hat.

"Nee, aslo die Kombi wäre nun deutlich schlechter als das 17-55er"

An dem Punkt hatte ich mich nun endgültig entschlossen nicht einen Cent in dort zu lassen und verließ mit einem Lächeln auf den Lippen den Laden auf Nimmerwiedersehen.

Yogi
 
Kommentar
Anzeigen
Ein hab ich noch: Gestern im Blödmarkt. Kunde interessiert sich für ein Sigma 70-200/2.8,(btw: 950€) (allerdings mit C...n -Bajonett) Kunde fragt, ob er vielleicht doch lieber das Original nehmen soll? Antwort Blödmarkt-Fachberater(TM): dann brauchen sie aber 2 Objektive um den Brennweitenbereich abzudecken, weil C...n ein Objektiv mit dieser Brennweite nicht herstellt.:wall: Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.:frech:
Übrigens ist gestern mein Batteriegriff gekommen. Dienstag bei Erhardt bestellt, Mittwoch überwiesen, Freitag geliefert.:) Allerdings ohne Blödmarkt-Fachberatung.

Pfingstgruß:hallo:

Martin
 
Kommentar
Für mich sind drei Kriterien beim Kauf wichtig: Preis, Verfügbarkeit und gute Beratung. Oft stehen diese Ziele in Konkurrenz zueinander, das macht die Sache nicht immer einfach. Erstaunlicherweise kann manchmal der Fachhandel vor Ort (hier: Berlin) auch im Preis oft genug punkten.

Großer Pluspunkt im Fachhandel ist manchmal, daß man die Artikel auch mal in die Hand nehmen kann. Leider ist aber dort oft auch sehr wenig vorrätig. Zur Zeit suche ich noch ein leichtes Stativ, aber einen Laden finden, der mehrere Marken und mehrere Artikel derselben vorführbereit hat, ist selbst in großen Städten nicht einfach. Dann doch lieber hier im Forum schlau machen, das Internet bemühen und dann auch im Netz bestellen.

Holger
 
Kommentar
Vielleicht noch meine Erfahrung:
Hier wird fast ausschließlich auf den Sales-Point verwiesen. Meine sehr positiven Erfahrungen beruhen auf dem sehr guten after-sales-support:Mal eben einen Polfilter ausleihen, für einen Job 3 SB-800 leihen, etc.,bis hin zur sehr generösen Inzahlungnahme von ebenfalls dort im Fachhandel erworbenen Linsen. Natürlich ist es verlockend, per Preissuchmaschine mit dem dort gefundenen Preis den Händler (wenn er denn in erreichbarer Nähe ist) zu knebeln - aber es erschließt sich m.E. von selbst, dass dieser niemals die Preise eines Inet-Versenders anbieten kann. Mein Credo:
Super Erfahrungen, etwas mehr bezahlt als im Inet, sehr kompetente Beratung, sehr guter after-sales-support.
So long - schöne Pfingsten!
Clemens
 
Kommentar
Vielleicht noch meine Erfahrung:
Hier wird fast ausschließlich auf den Sales-Point verwiesen. Meine sehr positiven Erfahrungen beruhen auf dem sehr guten after-sales-support:Mal eben einen Polfilter ausleihen, für einen Job 3 SB-800 leihen, etc.,bis hin zur sehr generösen Inzahlungnahme von ebenfalls dort im Fachhandel erworbenen Linsen. Natürlich ist es verlockend, per Preissuchmaschine mit dem dort gefundenen Preis den Händler (wenn er denn in erreichbarer Nähe ist) zu knebeln - aber es erschließt sich m.E. von selbst, dass dieser niemals die Preise eines Inet-Versenders anbieten kann. Mein Credo:
Super Erfahrungen, etwas mehr bezahlt als im Inet, sehr kompetente Beratung, sehr guter after-sales-support.
So long - schöne Pfingsten!
Clemens

Schön, wenn man einen solchen Händler hat! Dann würde ich es nicht anders handhaben. Leider ist das nicht immer so. In Posting Nr. 13 hatte ich beschrieben, mit welchen Aussagen der Händler meines "Vertrauens" mich als Kunde an den Listenpreis einer D300 knebeln wollte...auch nicht die feine Art. Und mal eben n'en Blitz ausleihen...so viele wie Du für den Job bei Deinem Händler ausgeliehen hast...so viele hat der nicht zum Verkauf vorrätig ;)
 
Kommentar
Mit "meinem" Fachhändler bin ich eigentlich ganz zufrieden. Preislich meist auch nicht viel teurer als im Internet, und falls doch, kann man noch ein wenig handeln (Zubehör, Entwicklungsgutscheine etc.) und vor allem auch ein relativ reichhaltiges Lager, so daß man vieles vor Ort mal angrabbeln und vergleichen kann. Je nach Verkäufer darf man auch mal (gegen Vorlage des Persos) eine Linse testweise für eine Stunde mit nach draußen nehmen und in freier Wildbahn testen.

Und auch der oben angesprochene "After Sales"-Dings ist nicht zu verachten: einmal Linse gekauft, ging nach paar Tagen unerklärlicherweise nicht mehr richtig. Neue bekommen, glücklich.

Gruß Erik
 
Kommentar
dass wir in der "guten alten Zeit" (70er/80er) hauptsächlich beim Fachhandel vor Ort gekauft haben, liegt allein in der Tatsache begründet, dass es noch keine großen Versandhandel gab.
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe Anfang der 80er beim damaligen "Würzburger Fotoversand" ein Minolta-Objektiv gekauft, weil die das da gerade im Sonderangebot hatten (250 DM billiger bei 550 DM Listenpreis). An andere Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, es war aber nicht so günstig, das ich den Versand dem lokalen Händler vorgezogen hätte. Es gab auch damals mehrere Versandhändler, die hatten regelmäßig ganzseitige Anzeigen mit Preislisten in den Foto-Zeitschriften geschaltet.

Den "Würzburger Fotoversand" gibt's übrigens heute noch, er heißt jetzt Technik-Direkt.
 
Kommentar
Ich versuche immer wieder, aus Solidarität bei örtlichen Fachhändlern zu kaufen. Einen gewissen Preisaufschlag für Beratung würde ich akzeptieren. Ich habe es aber bisher noch nicht einmal geschafft, denn die Preise sind durchweg auf Apothekenniveau und liegen locker z.T 30% über dem gängigen Internetpreis. Verhandlung: nicht erwünscht. Dann eben nicht.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

seit ich vor ca. 7 Jahren auf digital umgestiegen bin, habe ich alles online erworben, anfangs bevorzugt bei amazon, später auch je nach Preisen woanders.
Richtig ist: Die online-Preise sind i.a. einfach günstiger, Beratung hole ich mir ebenfalls online, und - um Fertigungsstreuungen zu minimieren, habe ich geleg. schon bei 2 Anbietern gleichzeitig bestellt und dann verglichen.
Alles problemlos, solange man bei seriösen Händlern bestellt, und nicht - wie es mir vor knapp 2 Jahren - mit meiner D 200 ergangen ist, bei Grauimport-Anbietern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bezügl. Grauimporte noch keine Kenntnis und war ob des günstigen Angebots voll hineingetappt.
Erst durch den mißlungenen Versuch, die Cam zu registrieren, wurde ich auf die Problematik aufmerksam.
Seitdem frage ich bei mir weniger bek. Anbietern stets an, ob es sich um Ware für den dt. Markt handelt.

Übrigens hätte ich die D 200 noch zurückgeben können, jedoch hat mir der Herr bei der Nikon-Hotline interessanterweise empfohlen, die "Graue" ruhig zu behalten, der Händler sei ja auch zur Gewährleistung verpflichtet, und registrieren könne ich sie ja auch über nikon-china - war echt überraschend, dies von Nikon zu hören!
Noch funktioniert sie einwandfrei, und die Gewährleistung ist auch bald vorbei. Allerdings würde ich beim Kamerakauf zukünftig doch darauf achten, keine "Graue" zu erwerben - wenn man Pech hat, macht der Händler plötzlich dicht, und was dann? Abgesehen von mögl. Kompikationen im Garantiefall.

LG
Henning
 
Kommentar
Habe meine Nikon-Artikel überwiegend im shop multimedia im benachbarten Reutlingen erworben; mal mit und mal ohne Original-Nikon Garantie. Wenn ohne, dann mit dreijähriger Mack-Garantie.
Entscheidend für diese Händler-Wahl: günstige Preise, freundliche Bedienung und die Möglichkeit zur Selbstabholung.
Was die immerwieder ins Feld geführte Beratung durch den Fachhandel betrifft: einen örtlichen Fachhändler habe ich vor wenigen Monaten auf die Existenz des neuen Kameramodells D60 hinweisen müssen und ihm die neuen Funktionalitäten erklärt. Wenn ich dann dafür auch noch mehr zahlen muss, dann stimmt was nicht im System.

LG Werner
 
Kommentar
Hier in Brüssel liegen die Ladenpreise 30-50% über dem deutschen Niveau :eek:, da hört die Liebe zum Fachhandel dann leider auf. Nur zwei gebrauchte Objektive habe ich hier schon sehr günstig gefunden, darunter das 17-55/2.8 quasi in Neuzustand für 1000 € !

Ansonsten kaufe ich meine Sachen bei seriösen Internet-Anbietern in Deutschland wie Foto Erhardt, Imaging One etc, wo es mir dann auf ein paar Euro nicht ankommt, allerdings nie Grauware. Oder aber hier im Forum gebraucht :up:.

Dass der Fachhandel manchmal auch anders kann, habe ich gestern erfahren. Ich war in Köln und schaute zufällig bei Foto Gregor rein. Das Sigma 30/1.4 war da für 369.- zu haben, was selbst viele Internetläden nicht schaffen - jetzt ist es meins :). Hier in Brüssel verlangen sie den UVP 499.- :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten