Fotoaufnahmekonfiguration (A,B,C,D) bei Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die einzige berechtigte Kritik ist diejenige, daß man die Einstellungen einfach ohne zu Speichern überschreiben kann und sich dadurch eine möglicherweise mühsam erarbeitete Konfiguration wieder kaputt macht.

Deshalb habe ich schon seit der D300 (inzwischen D500) eine Excel-Tabelle mit allen Einstellungen, vor allem die zahlreichen Individualeinstellungen.
A, B, D oder D habe ich nie vermißt. Für eine schnelle Umstellung auf Spiegelvorauslösung und Verschluß m. elektron. 1. Vorhang nehme ich die "Fn 2" Taste belegt mit "Mein Menü". Alles andere, das ich benötige, kann ich blitzschnell an der Kamera selbst einstellen.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Frank,
dann schreibe doch mal bitte, was Du gerne dauerhaft abgespeichert haben möchtest. Ich bin sicher, es geht viel mehr, als Du denkst! Ich verstehe die Aufregung um diese Aufnahmekonfiguration nicht ganz, denn ich arbeite schon seit der D2x ständig damit. Die einzige berechtigte Kritik ist diejenige, daß man die Einstellungen einfach ohne zu Speichern überschreiben kann und sich dadurch eine möglicherweise mühsam erarbeitete Konfiguration wieder kaputt macht.

Gruß Jürgen


Ganz genau. Dass die Einstellungen nicht wirklich fixiert, also sicher vor der eigenen oder fremden Dummheit sind, ist das eine Haupt-Manko. Dass (mir) so wichtige Dinge wie Blende und Zeit nicht enthalten sind, das andere.

Mal als Beispiele "meine" Anwendungsfälle:

A: Alltags-Grundeinstellung für Schnappschüsse (ISO 100+Automatik, Blende 4)
B: Studio-Sport, statisch (ISO 100, Blende 8, 1/250)
C: Studio-Sport, dynamisch (ISO 800, Blende 11, 1/1000)
D: ...

"Mein" Praxisfall ist die Polesport/-dance-Fotografie im Studio. Bei statischen Figuren kann ich die Qualität möglichst hoch halten, während bei sehr dynamischen Dingen meine Blitze zu langsam sind, ich aber mit voller Leistung sehr kurze Verschlusszeiten nutzen und die Blende schließen kann, dafür aber die ISO höher schrauben muss. So kann ich den Distanz-Unterschied von locker zwei Metern bei um die Stange drehenden Figuren einigermaßen in den Griff bekommen. Da die Wechsel zwischen Statik und Dynamik manchmal sehr schnell und überraschend kommen, wäre eine schnelle Umstellung dieser Parameter, ohne die Kamera runternehmen zu müssen, sehr hilfreich. Wenn ich dann noch vor Überschreiben der jeweiligen Grund-Einstellungen sicher wäre, wenn ich sie situativ noch anpasse, wär's das. Und das ist doch das, was U1 & Co. bieten, oder?
 
Kommentar
Antwort des NPS Düsseldorf (Auszug):


die Einstellungen bzw. Auswahl von Aufnahmekonfigurationen A-D sind bei Nikon bereits seit etlichen Jahren verfügbar.

Auch bei anderen Kameras. Damit besteht die Möglichkeit eigene Voreinstellungen zu nutzen ähnlich wir bei U1.U2 etc. Auch sind verschiedene Zeit/Blendenkombinationen möglich.

Um diese auswählen zu können, muss allerdings eine Taste wie z.B. einer der Fn Tasten gedrückt und das hintere Einstellrad gedreht werden.

Bei der D5 kam noch eine Zusatzfunktion dazu um Einstellungen mit Blende/Zeit zu fixieren und diese lediglich mit einer Taste ohne Drehen des Einstellrades zu ändern. Diese Funktion ist bisher für andere Kameras nicht vorgesehen, können wir aber gerne anmerken und weitergeben.

Die Einstellung bzw. Auswahlmöglichkeit mit A-D hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist ein bei allen Kunden beliebtes Tool.

--- Zitat Ende ---

Bei U1, U2... werden nach meiner Feststellung (Z7) Blende und Zeit mit abgespeichert und zwar dauerhaft, bei A, B... nach meiner Feststellung (D850, D800) aber nicht.
 
Kommentar
.

Nach langem Nachdenken und sorgfältiger Überlegung,
ob ich denn überhaupt etwas zum Thema sagen soll,
frage ich nun denn doch, wie man früher überhaupt
fotografieren konnte …

Die ISO war fix, Blende und Fokus mußte man mit der
linken Pfote nachführen, lichtstarke Zoom-Objektive
gab es auch nicht – also hatte man mehrere Kameras
im Einsatz.

Je nach Bedarf mit unterschiedlichen Brennweiten
und / oder verschiedenen Film-Empfindlichkeiten,
außerdem jeweils für sw und Farbe – von so schönen
Dingen wie Kunstlichtfilmen mal ganz abgesehen …

Ich wechsel im Zweifel immer noch schneller meine
Kameras als auf einer die Einstellungen.

Und ja – natürlich ist es ein Rätsel, warum man derart
simple Dinge wie Zeit, Blende und ISO nicht in einer
Individualkonfiguration fixieren oder per FN-Taste einfach
zwischen zwei Konfigurationen mit vorgenannten Settings
wechseln kann.


Dennoch: @bergischland Franks B-C-Problem löse ich
schlicht mit zwei Kameras und Blitz-Funkauslösern.

.
 
Kommentar
Ich nutze die A- D Speichermöglichkeit ebenfalls sehr gerne. Sport, Jpeg, RAW und noch ein Standard Setting habe ich konfiguriert, eine Zeit- und Blendenkombination ist für mich unbedeutend, auch P S A M sehe ich nicht als Notwendigkeit, mit Wählrad oder Knopf sind diese ja schnell umzustellen. Wichtiger wie z.B. bei RAW ist für mich eine Konfig. bei der ich hier alle Helferlein ausschalte, als Beispiel.
 
Kommentar
Mal als Beispiele "meine" Anwendungsfälle:

A: Alltags-Grundeinstellung für Schnappschüsse (ISO 100+Automatik, Blende 4)
B: Studio-Sport, statisch (ISO 100, Blende 8, 1/250)
C: Studio-Sport, dynamisch (ISO 800, Blende 11, 1/1000)
D: ...

Hallo Frank,
das geht mit der D500 und den Aufnahmekonfigurationen! Siehe Seite 283 im Handbuch : "Erweiterte Fotoaufnahmekonfiguration" auf "Ein" stellen, dann werden Belichtungssteuerung, Zeit und Blende gespeichert. Empfindlichkeit wohl scheinbar nicht, bitte ausprobieren. Zur Not kannst Du mit ISO-Auto arbeiten.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten