Fotoaufnahmekonfiguration (A,B,C,D) bei Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
ich kann das Problem des TO verstehen, so etwas fände ich auch fein.
Allerdings gibt es meines Wissens keine Kamera, die genau so etwas kann.
Insofern ist es müßig sich darüber zu ärgern, daß ausgerechnet die D500 das nicht kann.

Ich löse dieses Problem auf folgende Weise :

Ich belichte fast ausschließlich manuell, stelle meine Belichtung auf fliegende Vögel ein (also kurze Zeiten, etwas erhöhte ISO, Belichtungskorrektur benötige ich nicht) und warte bis der entsprechende Moment kommt.

Setzt sich dann ein Vogel auf einen Ast, habe ich einen kurzen Moment Zeit (in der Hoffnung, er bleibt ein wenig sitzen) und stelle die Belichtung um für sitzende Vögel (längere Zeit, geringere ISO). Das sind ein paar Klicks mit dem hinteren Einstellrad für die Belichtung und ein Knopfdruck plus ein paar Klicks noch einmal mit dem hinteren Einstellrad für die ISO. Schon kann ich wieder fotografieren.

Ist der Vogel dann weg, stelle ich mich sofort wieder auf fliegende Vögel ein und bin sofort bereit, falls einer kommt. Alternativ kann man auch mit der ISO-Automatik in beiden Situationen arbeiten, dann benötigt man allerdings wieder die Belichtungskorrektur. Das ist vom Aufwand für die Änderung identisch.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen:
Werden die Einstellungen für AF-Meßfeld (z. B. Group vs. Single) auch mit abgespeichert? Ich habe den Eindruck, daß nicht :frown1:
 
Kommentar
Ja, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber meines Erachtens deshalb nicht inaktuell. Schon als ich meine D800 bekam, habe ich mich über die für mich nicht vorhandene Philosophie von A, B, C und D, die ihre Einstellungen nicht behalten, gewundert. Das Auftauchen der Benutzereinstellungen U1 bis Ux bei einer aus der 7000er Reihe und auch jetzt der Z6/7, die ich unlängst testen durfte, gab mir die Hoffnung, dass dies so in der D850 auch Einzug gehalten haben könnte. Leider (für mich) Fehlanzeige.

Ich werde das überleben, darf mich aber weiter darüber wundern. Das Beispiel des TO verstehe ich nur als eben Beispiel zum Verständnis der gewünschten Funktion. Der Sinn der beispielhaften Einstellungen ist für mich entbehrlich, denn ich habe meine eigenen Anforderungen, die ich gerne mit einer Funktion wie den Benutzereinstellungen realisieren wollen würde.

Interessant - nein eigentlich sehr bedenklich - finde ich, dass ich zwar an verschiedenen Orten "Argumente" lesen konnte, warum man die gewünschte Funktion nicht benötigen müsste, aber keine einzige Begründung, warum man A, B, C und D, so wie realisiert, unbedingt braucht, warum diese Funktionalität also wichtiger ist als Ux. Und, die Bemerkung sei mir erlaubt, programmiertechnisch ist es kein Problem eine Einstellung zu realisieren, die ein Umstellen der genauen Funktionsweise (mit expliziter Speicherung der Einstellungen oder ohne) ermöglicht. Bei z.B dem Benutzermenü/letzte Einstellungen ist das auch gelungen, wobei man auch einfach beide Varianten gleichzeitig hätte ermöglichen können.

Also bitte Nikon...
 
Kommentar
Danke dem TO für diese Fragestellung!
Denn auch ich habe schon mit einem Wechsel von der D7100 auf eine D500 überlegt, es aber wegen fehlendem "U1" "U2" wieder verworfen. Da ich dann mal was von "Einstellungen speichern" gelesen hatte kam es mir doch wieder in den Sinn (muss man halt Tasten drücken)
Aus der Diskussion geht hervor, dass dies auf der D500 jetzt tasächlich doch nicht möglich ist (wie U1, U2 bei der D7100)

Ich fotogarfiere 99% Federvieh und bin mit den Wünschen großteils sehr wohl beim TO.
Das Umschalten von "Fliegend" auf "sitzend" macht Sinn, jedoch sehe ich die Situation und die "Geschwindigkeit" anders:
- Sitution ist nicht wiederholbar, also es geht nicht um Vögel die mehrmals sich hinsetzten wieder rumfliegen und zurück, sondern um einmalige Situationen, in denen plötzlich ein besonderer Vogel vorbeifliegt, während man auf einen Sitzenden "zielt"
- Die Geschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig, denn ich muss ja sowieso diesen blöden Wahlschalter für de Wackeldackel am Objektiv umstellen, sonst wird aus dem fliegenden Vogel nix, wenn der Dackel nichtmitwackelt. Wie löst es der TO in diesem Falle?
- übrigens, ich verwende auch manchmal das 135/1.8 - Belegfotos sind da auch bei schlechtem Licht möglich.
- zur ISO: hier leistet die Auto ISO für mich eine gute Arbeit, aber auch die "Grenzen(max. Belichtungszeit)" dafür muss man speichern.

Schade dass man hier bei der D500 auf die Federvieknipser-Spezialitäten irgendwie vergessen hat, der Sensor in einer "D7xxx" wäre sozusagen toll.
 
Kommentar
@bergischland

Hallo.

Grundsätzlich sind U1 und U2 bei D600, D610, D7000, D7100, D7200 und D7500 sowie U1, U2 und U3 bei Z6 und Z7 den unsäglichen A,B,C,D-Einstellungen, die komplizierter- und unverständlicherweise auch noch in Individual- und Aufnahmekonfiguration unterteilt sind und TROTZDEM ihre Einstellungen nicht fest behalten (ändert man was, kann man die v o r h e r i g e Konfig NICHT 1:1 auf Knopf- oder Menüdruck zurückholen, ein Riesenblödsinn), haushoch überlegen, das ist richtig.

Die U-Einstellungen tackern alles fest, was im Moment des Belegens der jeweiligen U-Speicherbank eingestellt ist. Und gehen auch nie mehr verloren, wenn man nicht BEWUSST auf einer der Bänke eine neue Konfiguration abspeichert, ein Überspeichern kann also eigentlich auch nicht versehentlich passieren, das muß man schon bewusst mit einem expliziten "Speichern"-Vorgang im Systemmenü tun.

Wenn ich nun bedenke, daß beispielsweise die D7000 im DSLR-Zeitalter eigentlich schon eine richtig alte Kamera ist, aber die U-Bänke damals schon hatte, frage ich mich, was sich Nikon dabei gedacht hat, dieses Feature (das auch nicht mehr neu entwickelt werden muß, es existiert ja schon seit 2010 - D7000) nicht auch allen nachfolgenden Kameras, vor allem denjenigen, die gegenüber einer Mittelklasse-Consumer-Kamera wie der D7000 RICHTIG Asche kosten, spendiert hat. Eigentlich eine Sauerei, wenn ich drüber nachdenke. An meiner D800E vermisse ich das richtig schmerzlich, meine - im direkten Vergleich zur D800E popelige - D7200 hat die auch, und wenn ich die ab und zu noch zur Hand nehme, ist das ein Hochgenuß (hab' eine Konfig. auf U1 für Menschen und eine auf U2 für alles andere). An der D800E ist immer wieder Gefummel für die nächste jeweils unterschiedliche Aufnahmesituation nötig.

Beneide die Z6- und Z7-Inhaber, die haben 3 x U!


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Danke dem TO für diese Fragestellung!
Denn auch ich habe schon mit einem Wechsel von der D7100 auf eine D500 überlegt, es aber wegen fehlendem "U1" "U2" wieder verworfen
Ich habe jetzt gerade nochmal in meine alten Handbücher geschaut.

Bei der D3s konnte man die Funktionstaste so belegen dass man mit Drücken+Drehen zwischen den SHOOT Profilen wechseln konnte.

Bei D500 und D810 kann ich es so im Handbuch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch ich hätte gerne so eine schnelle Umschaltung für Reportagen, damit ich super schnell von Quasi Offenblende auf f8 als Beispiel für Gruppen umschalten könnte und gleich wieder zurück, ohne in das Menü zu gehen und die Kamera vom Auge zu nehmen!
Und ja für BIF wäre es auch gut!
 
Kommentar
Hi, ich habe die Belichtungskorrektur auf das vordere Rad gelegt. Dies ist m.E. die schnellste und beste Möglichkeit. In dieser Beziehung ist übrigens die Olympus e-m1 mk ii gut, da sie über einen Umschalter mit 2 Positionen verfügt, der genau die Anforderung abdeckt. Aber leider für die Vögelfotografie nur bedingt geeignet.
 
Kommentar
Mal ganz ehrlich - vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - kann mir irgendjemand erklären, was an dieser Demenz-Einstellung mit A, B, C und D so toll ist und wofür man genau das braucht? Oder vielleicht hat jemand wenigstens einen Link für mich, wo ich das nachlesen könnte. Vielleicht bin ich dann ja ruckzuck bekehrt und finde das ganz toll...
 
Kommentar
Mal ganz ehrlich - vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - kann mir irgendjemand erklären, was an dieser Demenz-Einstellung mit A, B, C und D so toll ist und wofür man genau das braucht? Oder vielleicht hat jemand wenigstens einen Link für mich, wo ich das nachlesen könnte. Vielleicht bin ich dann ja ruckzuck bekehrt und finde das ganz toll...
Die Einstellungen mit A,B,C, D finde ich schon auch nicht schlecht, da kann man verschiedene Präferenzen einstellen, nur wäre mir persönlich ein U1-4 auch lieber, weil ich da nicht zuerst ins Menü muss.
Ich habe als Beispiel beim A&B meine Reportage Einstellungen, A geht bis AUTO ISO bis Max. 3200, AF hat Auslösepriorität, beim B geht es bis ISO 6400 mit Auto ISO und auch Auslösepriorität und sonst noch paar Sachen. C habe ich für Architektur Auto ISO bis Max. ISO 400 Schärfe Priorität, D ist für Studio mit Studio Blitzen da ist ISO Fix auf 64 da ich relativ starke Blitze habe! USW.
 
Kommentar
Demenz-Einstellung mit A, B, C und D so toll ist und wofür man genau das braucht?
Ich benutze das auch nie.
Einzig sinnvolle Verwendung:
wenn man die Kamera einer anderen Person gibt, die z.B. nicht damit zurecht kommt dass der AF auf dem Daumen liegt, also ganz allgemein mit den sehr manuellen Einstelllungen die ich habe nicht zurecht kommt, dann kann man "B" für solche gelegentlichen Nutzer einstellen.
 
Kommentar
... was ich da gerne dauerhaft abgespeichert hätte. :cool:

Hallo Frank,
dann schreibe doch mal bitte, was Du gerne dauerhaft abgespeichert haben möchtest. Ich bin sicher, es geht viel mehr, als Du denkst! Ich verstehe die Aufregung um diese Aufnahmekonfiguration nicht ganz, denn ich arbeite schon seit der D2x ständig damit. Die einzige berechtigte Kritik ist diejenige, daß man die Einstellungen einfach ohne zu Speichern überschreiben kann und sich dadurch eine möglicherweise mühsam erarbeitete Konfiguration wieder kaputt macht.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten