Fotoabzüge von NEF-Dateien (Nikon Capture NX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

koegi

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
als blutiger Anfänger habe ich zwei Fragen zur Bildbearbeitung bzw. zur Bildpräsentation.
1. Kann man von NEF-Dateien (mit Nikon Capture NX bearbeitet) online Fotoabzüge von Labors bestellen? Wenn ja, welche Anbieter sind empfehlenswert?
2. Mit welchen Programmen kann man NEF-Dateien in eine Diashow einbinden und mit einem DVD-Player am TV-Gerät abspielen?

Oder lassen sich diese gewünschten Optionen nur mit dem JPEG-Format durchführen?
Bitte entschuldigt diese primitiven Anfängerfragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kögi
 
Anzeigen
Hätte, würde, könnte weiß ich nicht und bestimmt gibt es für alles einen Weg - sinnvoll ist im Grunde nur der Weg über die JPEGs.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallöle,

also von NEF`s direkt Abzüge bestellen ist IMHO nicht möglich, aber auch nicht zu empfehlen. Die NEF`s müssen ja noch entwickelt werden. Das ist eigentlich der Sinn von NEF`s. Nach der Entwicklung kann man dann ja von den JPG`s Abzüge bestellen. Ausserdem ist die Dateigröße ein entscheidender Nachteil von NEF`s für eine Diashow.
 
Kommentar
Hi,

das Raw-Format speichert die Daten, so wie sie vom Chip kommen. Aus denen muss erst noch mit einem RAW-Konverter ein Bild gemacht werden.
Ich glaube nicht, dass es ein Labor gibt, dass diesen Schritt dem Kunden abnehmen will - die Wahrscheinlichkeit, an den Vorstellungen des Kunden vorbei zu konvertieren, ist zu groß.

Wenn Du CNX hast, gibt es ja auch keinen Grund, dem Labor NEFs zu geben, denn die müssten ja auch CNX benutzen - und es gibt gute Gründe, CNX nicht zu benutzen.

Mit CNX kannst Du ja problemlos TIFF und JPEG erzeugen.

Software zum Erstellen von Diashows kann mit NEF auch nichts anfangen. Dazu gibt es JPEG, TIFF und BMP.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert man die bearbeiteten RAW-Dateien im JPEG-Format ab, um Abzüge zu bestellen und in Präsentationen weiter zu verwenden.

Viele Grüße
Koegi
 
Kommentar
Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert man die bearbeiteten RAW-Dateien im JPEG-Format ab, um Abzüge zu bestellen und in Präsentationen weiter zu verwenden.

Ja. Allerdings solltest du auch die bearbeitete RAW-Datei speichern und nicht nur mit 'Speichern unter' ein JPEG erzeugen. Wenn du die RAW-Datei mit den Bearbeitungen speicherst, dann kannst du sie ggf. nochmals bearbeiten oder verändern ohne wieder bei Null anfangen zu müssen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten