Foto Tip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum Gemeinde

Nächste Woche habe ich die Gelegenheit mit ein 24-70 / 2.8 (gemietet) mit meiner D-300 zu Auto-salon Genf gehen.

Wollte ich von euch wissen mit welcher setting der beste resultat am besten erzeugt mit der tipischen
von dort Lichtverhältnisse:

P, A, oder S modus

Es ist das erste mal das ich mit ein 2,8 Objektiv überhaupt werde fotografieren.

Um jeder tip von euch bin ich sehr dankbar.

gruss
bruno
 
Anzeigen
Hallo Forum Gemeinde

Nächste Woche habe ich die Gelegenheit mit ein 24-70 / 2.8 (gemietet) mit meiner D-300 zu Auto-salon Genf gehen.

Wollte ich von euch wissen mit welcher setting der beste resultat am besten erzeugt mit der tipischen
von dort Lichtverhältnisse:

P, A, oder S modus

Hallo Bruno,

kommt darauf an: mit Blendenautomatik (S) könntest Du eine "sinnvolle" Belichtungszeit, ich würde jetzt sagen 1/100, einstellen, bei der Du in diesem Brennweitenbereich sehr wahrscheinlich nicht verwackelst, die Kamera errechnet die passende Blende dazu. (Manche werden jetzt sagen, da reicht auch 1/50el bzw. der Richtwert 1/Brennweite, aber mit 1/100 hast Du ein "Sicherheitspolster" und musst nicht ständig überlegen, welchen Brennweitenbereich Du gerade eingestellt hast).

Willst Du bewusst mit Schärfentiefe spielen, wäre "A" die bessere Wahl, für mehr Schärfentiefe (also großer Bereich scharf) Blende möglichst weit zu (und dabei kontrollieren, ob die Belichtungszeit nicht zu lange wird), mit weit offener Blende schränkst Du umgekehrt den scharfen Bereich ein, wenn der Hintergrund unscharf werden soll..... Bei der D300 hast Du ja m.W. eine Abblendtaste, mit der man den Effekt prüfen kann.

Wie stark die Beleuchtung da ist, kann ich leider nicht abschätzen, eventuell auf ISO 400 gehen, wenn das Licht eher knapp ist.
 
Kommentar
Ich persönlich würde erstmal ausprobieren, wie die Lichtverhältnisse sind. Ich denke ruhig etwas höher mit der ISO gehen, um genügend Spielraum zu haben.

Das Thema Tiefenschärfe ist nicht ohne, wenn man das Auto einigermaßen scharf haben möchte.

Ich persönlich fotografiere gerne manuell. ggf. mit Zeitautomatik, aber die Zeiten im Auge behalten, nicht dass was verwackelt.

Bzgl. der ISO immer dran denken, "lieber Rauschen als ein Verwackeln"
 
Kommentar
Eine gute Einstellung für unbekannte und oft wechselnde Lichtverhältnisse ist A und die ISO-Automatik. Bei der ISO-Automatik stellst Du als kürzeste Zeit die ein die Du bei 70mm Brennweite noch gut halten kannst.
Jetzt kannst Du die Blende immer wählen, je nach dem wieviel Tiefenschärfe Du haben möchtest und den Rest macht die Kamera alleine.
 
Kommentar
Hallo,

meine Empfehlung wäre auch A, ISO Automatik bis max. 1600 ISO, längste Verschlusszeit 1/125s. Dann die Blende je nach Bedarf an Tiefenschärfe vorwählen, wenn es Dir um Personen geht würde ich ruhig 2.8 nehmen, bei Autos vielleicht 5.6.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich benutze zwar ebenfalls gerne die ISO-Automatik mit A-Programm, aber bei dem 24-70/2.8 hatte ich da schon öfters Probleme. Die ISO-Automatik dreht die ISOs nämlich erst hoch, wenn auch mit Offenblende unterbelichtet würde. Bei Offenblende und Matrixmessung produziert die Kombination D300 + 24-70/2.8 aber gerne Bilder, bei denen die Lichter ausbluten. Andere Messmethoden helfen da auch nicht wirklich - dann wird der Rest bloss unterbelichtet.

Also besser die ISO-Automatik abschalten, ISO von Hand einstellen und die Blende nicht ganz aufmachen.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht. Ich stelle doch die Blende ein wie ich sie haben will bei A und die ISO-Automatik stellt die ISOs hoch wenn die Belichtungszeit länger werden würde als die eingestellte längste Belichtungszeit.

Ich benutze zwar ebenfalls gerne die ISO-Automatik mit A-Programm, aber bei dem 24-70/2.8 hatte ich da schon öfters Probleme. Die ISO-Automatik dreht die ISOs nämlich erst hoch, wenn auch mit Offenblende unterbelichtet würde. Bei Offenblende und Matrixmessung produziert die Kombination D300 + 24-70/2.8 aber gerne Bilder, bei denen die Lichter ausbluten. Andere Messmethoden helfen da auch nicht wirklich - dann wird der Rest bloss unterbelichtet.

Also besser die ISO-Automatik abschalten, ISO von Hand einstellen und die Blende nicht ganz aufmachen.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Vielen dank für eure Auntworten.

Werde ich von euch die gegebene Typs das beste draus machen.

Daraus aus dieser Beitragen Scheinen die Modus kanditaten zwischen A und S am geigsten sein.

Manuell und P Modus eher weniger.

gruss
bruno
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht. Ich stelle doch die Blende ein wie ich sie haben will bei A und die ISO-Automatik stellt die ISOs hoch wenn die Belichtungszeit länger werden würde als die eingestellte längste Belichtungszeit.

Sorry, das gilt natürlich für das P-Programm - im A-Programm bleibt die Blende natürlich fest. Das Problem ist einfach nur, dass das 24-70/2.8 bei Offenblende zu ausfressenden Lichtern neigt - also immer schön abblenden. ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten