Foto in Schwarz-Weiß umwandeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Salem

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute :)
Ich fotografiere mit einer D80 (Mit der ich auch Super zufrieden bin!) und habe mich hier im Forum schon geraume Zeit umgesehen, und dies ist mein erster Beitrag. Daher erstmal viele Grüße an alle :)

Heute Morgen am Strand habe ich ein paar Bilder gemacht. Mein Ziel war es, das diesige Wetter zu nutzen um ein Bild in Schwarz-weiß umzuwandeln. Ich habe schon einige Fotos gesehen, die nach der Umwandlung echt Klasse aussahen.

In meinem Foto ist mir der Himmel zu hell, und bei der Umwandlung in Schwaz-Weiß geht die Himmelsstruktur ganz unter. Ich nutze PS Elements 5.

Es wäre daher schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich es am besten mache. Bitte stört euch nicht am Motiv, das Bild ist für mich zum üben gedacht.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus
Salem
 
Anzeigen
Hallo Leute :)
Ich fotografiere mit einer D80 (Mit der ich auch Super zufrieden bin!) und habe mich hier im Forum schon geraume Zeit umgesehen, und dies ist mein erster Beitrag. Daher erstmal viele Grüße an alle :)

Heute Morgen am Strand habe ich ein paar Bilder gemacht. Mein Ziel war es, das diesige Wetter zu nutzen um ein Bild in Schwarz-weiß umzuwandeln. Ich habe schon einige Fotos gesehen, die nach der Umwandlung echt Klasse aussahen.

In meinem Foto ist mir der Himmel zu hell, und bei der Umwandlung in Schwaz-Weiß geht die Himmelsstruktur ganz unter. Ich nutze PS Elements 5.

Es wäre daher schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich es am besten mache...


Hallo Salem,

gib doch dein Bild zur Bearbeitung frei, sonst macht da keiner was dran.

Ich hab's mir mal mit Paintshop Pro (meine neueste Errungenschaft, aufgrund der Testversion schien mir das sehr intuitiv in der Verarbeitung) angesehen, das Bild scheint mir schon recht undankbar zur Umwandlung (wo ist da eine Himmelsstruktur?). Am ehesten kam da ein brauchbares Ergebnis, wenn ich eine Kanaltrennung mache und nur den Rotkanal verwende (dort sind dann auch Details in dieser seltsamen Hand zu sehen und nicht nur eine schwarzer Umriss), dann Kontrast/Helligkeit nachgearbeitet...

Soviel ich bisher weiß, scheinen einzelne Farbkanäle als Grundlage für die s/w-Umwandlung besser zu sein als das vollständige Farbbild, es ist jedenfalls immer interessant, sich die mal anzusehen (für Korrekturen bin ich natürlich auch dankbar, wenn jemand mehr weiß bzw. über die Forensuche findet man zu dem Thema ohnehin ziemlich viel).
 
Kommentar
Hallo :)
Danke für die Antwort. Wie geb ich denn das Bild frei für die Bearbeitung. Ich dachte, wenn der Satz in meiner Signatur steht, dann wäre das OK.
Sorry, ich wusste nicht, dass noch ein weiterer Schritt erforderlich ist.

Viele Grüße
Salem
 
Kommentar
Ich weiß nicht so genau was Du Dir vorstellst, aber so etwas hier dauert nur ein paar Minuten:

48476414bdd606d.jpg


Stell doch mal Deine eigene Umwandlung ein, die mit der Du nicht zufrieden bist.

Zum Himmel: wo keine Zeichnung ist, kann man auch keine hineinzaubern.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Hallo :)
Danke für die Antwort. Wie geb ich denn das Bild frei für die Bearbeitung. Ich dachte, wenn der Satz in meiner Signatur steht, dann wäre das OK.
Sorry, ich wusste nicht, dass noch ein weiterer Schritt erforderlich ist.

Entschuldigung, das mit der Signatur hab ich überlesen, aber ich grüble gerade, ob ich was verschlafen habe - da gab es doch früher immer was zum "anhakeln", ob das Bild bearbeitet werden darf und das erschien in fett oben drüber...:confused:
 
Kommentar
Dein Originalbild ist für 'ne ordentliche s/w-Umwandlung zu flau und
kontrastlos, in den Lichtern bis hin zu den hellen mittleren Tonwerten
sind keine Informationen im Bild vorhanden.

Ich habe dein Bild in PS mehreren Kontraststeigerungen unterzogen
und es dann via Kanalmixer in s/w umgewandelt:

1783647642aa23d297.jpg
 
Kommentar
Dann trage ich meinen bescheidenen 2-Minuten-Versuch auch mal bei:

1197748700.jpg



LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo Salem,
wow, so viele Bearbeitungen schon hier...
Dann machen ich auch mal einen Vorschlag :fahne: . Sag Bescheid, wenn ich es wieder löschen soll.

Viele Grüße

Martin


23020476437a993a09.jpg
 
Kommentar
Dann trage ich meinen bescheidenen 2-Minuten-Versuch auch mal bei:

1197748700.jpg



LG, Karsten

Hallo Karsten,

Deine Version finde ich auch sehr gelungen; allerdings ist Peters Version für mich nicht nur wegen des etwas besser bearbeiteten Kontrastes, sondern auch wegen der Tonung und vor allem - das haut mich um - wegen des "Beschnittrandes mit Gebrauchsspuren" (echt 50er Jahre) der Hit.

Hallo Peter - verrätst Du noch, wie Du es gemacht hast?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Leute :)
Mensch, das macht ja richtig Spaß, wenn so viele mithelfen *freu*. Ich habe Heute Morgen ertmal eine Tonwertkorrektur gemacht, und die Lichter etwas angehoben. Dann mit dem Zauberstab den Himmel ausgewählt und nochmals korrigiert. Daher sieht mein Himmel etwas ähnlich dem von PeMax aus. Aber auch ich sehe, das alles zu flau ist. Was mich am meisten stört an meiner eigenen Umwandlung ist, dass es sehr grobkörnig aussieht.

Bisher habe ich mit den Farbkanälen noch nicht "gespielt". Das werde ich aber jetzt mal in Angriff nehmen. Wenn jemand dazu eine schnelle ANleitung hat wäre ich natürlich dankbar.
Viele Grüße
Salem

 
Kommentar
MIch interessiert allerdings auch, wie Peter seine Version dieses Fotos erstellt hat! :up:

@ Salem: ich kann wirklich nur empfehlen, bei der Umwandlung in S/W die Farbkanäle getrennt zu betrachten. Erstmal wirklich nur zwischen den einzelnen Kanälen hin-und-herschalten und ganz in Ruhe die unterschiedliche Bildwirkung wahrnehmen....dann mal gezielt auf die kritischen Bereiche schauen und im Auge behalten, welcher Kanal hier die meisten Informationen hergibt und dann entscheiden: entweder reichen die Info's eines einzelnen Kanals, oder man überlagert (meistens den Rotkanal mit einem gewissen Prozentsatz eines anderen). Ist halt wie in den guten alten Zeiten mit dem S/W-Film und den Filtern.....grübel....genau: der Rotfilter machte doch immer so dramatische Wolkenstimmungen :D

Den ganzen Rest erledige ich dann mit der Gradationskurve - Auswahlen benötige ich sehr selten.....ungefähr so ist meine "Gaaanz-schnell-Version" Deines Bildes auch entstanden: Rotkanal + Gradationskurve, mehr war nicht.

EDIT: Du hattest ja nach einer schnellen Anleitung gefragt...kann ich Dir für TheGimp geben, aber das würde Dir ja leider nichts nutzen...sorry.

LG, Karsten
 
Kommentar
Salem, wie wäre es mit dieser Version?

(Himmel wegen JPG-Artefakte und geringer Auflösung des Ausgangs-JPGs unsauber)





oder mit Fotofilter ...




Gruss Helmut
 
Kommentar
das würde mich als EBV-Dummy (und sicher auch den TO Salem) schon sehr interessieren, wie Du das fertiggebracht hast. Bitte bring noch das "to do" rüber.:up:

Bearbeitet ist das mit PaintShop Pro Photo X2, zunächst mal mit Kanaltrennung den Rotkanal separiert (nur der wurde weiter bearbeitet), dann etwas mit Helligkeit/Kontrast aufgesteilt und zuletzt mit dem Fotoeffekt "Zeitreise->Platindruck" bearbeitet, daher stammt dann auch der Rand (unter "Zeitreise" gibt es da unterschiedliche Effekte aus der Fotogeschichte).

Edit: halt, eins hab ich vergessen, ich hab noch monochromes Rauschen drübergelegt, um Körnung zu simulieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten