Foto des Jahres: Türkische Mädchen in Schuluniformen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080425021 [ Foto ]

Foto des Jahres: Türkische Mädchen in Schuluniformen
Fotografenlegende Phil Stern für sein Lebenswerk geehrt


Cannes (pte/25.04.2008/12:30) - Frankreichs Mittelmeerküste in der Festivalstadt Cannes bot gestern, Donnerstag, die passende Kulisse für die erstmalig vergebene Auszeichnung zum "Foto des Jahres". Die Siegerin des Sony World Photography Awards 2008 http://www.worldphotographyawards.org heißt Vanessa Winship. Die Britin überzeugte die hochkarätig besetzte Jury mit der Fotoserie "Sweet Nothings", einer Serie von Portraits junger Mädchen in Schuluniformen. Die Bilder entstanden während Reisen durch Städte, Dörfer und kleine Ortschaften in der Türkei, berichtet die Siegerin. "Ein immer wieder kehrendes Bild waren Schulmädchen mit ihren blauen Kleidchen. Diese Kleider mit ihren Krägen und eingestickten süßen Botschaften waren das Symbol des türkischen Staates, während jene, die sie trugen, lediglich einfache, kleine Mädchen waren", so Winship über ihre Siegerarbeit.

Neben den Profis hatten auch Amateur-Fotografen die Möglichkeit, ihre Bilder einzusenden. Hier wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien bereits vor knapp zwei Wochen ermittelt. Als Gesamtsieger unter den Amateuren wurde von der Jury gestern der indische Arzt Arup Gosh ausgezeichnet. Mit seinem Schwarz/Weiß-Bild "The Barber" schaffte er es, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Für sein Lebenswerk wurde der nicht nur von Foto-Enthusiasten verehrte Phil Stern geehrt. Er wurde unter anderem durch seine journalistischen Bilder aus dem Zweiten Weltkrieg sowie aus dem Vietnamkrieg berühmt. Unter seinen Werken finden sich Portraits von Hollywood-Größen wie Marilyn Monroe und James Dean. Der 88-jährige wurde vom Auditorium im "Palais des Festivals de Cannes" mit Standing Ovations bejubelt.

In elf Kategorien, die von Architektur über Sport und Mode bis zu Dokumentaraufnahmen reichten, konnten professionelle Fotografen ihre Werke einschicken. "Wir haben über 70.000 Einsendungen erhalten, die aus 178 Ländern stammten", sagte Scott Gray, Gründer des World Photography Awards, bei der Veranstaltung. "Der Sony World Photography Award hat damit schon eines seiner Ziele erreicht, nämlich eine Brücke zwischen Kunst, Kultur und angewandter Fotografie zu schlagen. Der Award soll auch künftig junge, aufstrebende Talente ebenso berücksichtigen wie die anerkannten Meister ihres Faches", so Gray.

Mit der erstmaligen Verleihung der World Photography Awards erhoffen sich die Veranstalter, den Grundstein gelegt zu haben, um mehr Licht auf die anspruchsvolle Fotografie werfen zu können. "Es ist toll zu sehen, dass diese internationale Veranstaltung die wirklichen Größen der weltweiten Fotografen-Gemeinde vereinen kann", sagt der Photojournalist Tom Stoddart im Gespräch mit pressetext. "Es ist eine große Ehre für mich, gemeinsam mit Menschen wie Bruce Davidson oder Nan Goldin in der Jury sitzen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass von dieser Veranstaltung weitere Impulse für die Welt der Fotografie ausgehen werden", so Stoddart. (Ende)
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten