Foto-Bildschirmschoner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xygen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Seit langem suche ich eine vernünftige Möglichkeit, mir selbst meine Fotos zu präsentieren. Mir hat der Windows "Meine Bilder"-Bildschirmschoner eigentlich immer recht gut gefallen. Die Möglichkeit, einfach einen Ordner anzugeben, dessen Bilder abgespielt werden sollen, ist m.E. deutlich besser als erst einen Bildschirmschoner mit einer festen Bilderliste zu erzeugen.

Nur hatte ich immer 2 Probleme mit diesem Stück Software:
1. Der Orientation-Tag wird erfolgreich ignoriert. Alle Portraitfotos liegen auf der Seite... (zumindest bei Vista)
2. Man kann keine Ausnahmen definieren.

Zu 1.: Natürlich kann man Bilder problemlos verlustfrei drehen... Jedoch benötige ich für DxO immer die unbearbeiteten Originale. Sobald das Original verändert wurde, sei es nur das Drehen, verweigert DxO teilweise oder komplett den Dienst....
Zu 2.: Mein Foto-Ordner enthält natürlich neben den fertig bearbeiteten Bildern auch noch die Originale, welche ich jedoch nicht präsentiert haben möchte. Außerdem gibt es immer Bilder, die ich nicht unkontrolliert in einer Diaschau präsentieren möchte... (Partybilder z.B.)

Ich habe lange rumgetüftelt und ewig nach einem alternativem Programm gesucht, aber nichts Vernünftiges gefunden... Zeitweise habe ich mich damit abgefunden, von allen gewünschten Bildern eine Kopie in einen Bildschirmschoner-Ordner abzulegen.
Aber gestern kam mir DIE Idee:
Warum nicht einfach Verknüpfungen zu den gewünschten Ordnern oder Bildern in einen "Bildschirmschoner-Ordner" ablegen? Dadurch kann man eine gewisse Dynamik beibehalten oder kann Ausnahmen definieren. So präsentiert mir mein Notebook neben den Bildern auf der Notebookfestplatte, auch die Bilder auf meinem Server, sobald ich eine WLAN-Verbindung habe.

Ich stelle mir das so vor: Da meine Ordner immer eine Ordner "Originale" und einen Ordner "ok" oder "fertig" enthalten, kann ich einfach eine Verknüpfung auf den Ordner "fertig" in dieses Verzeichnis legen. Kommen neue Bilder hinzu, werden diese mit präsentiert.
Möchte ich jedoch einzelne Bilder ausschließen, lege ich einen Unterordner an und lege darin Verknüpfungen sämtlicher Dateien im Ordner "fertig" an. Nun lösche ich einfach die Verknüpfungen zu den nicht gewünschten Bildern. Dadurch geht zwar die Automatik für neue Bilder verloren, aber meist ändert sich eh nichts mehr, wenn ich mit dem Bearbeiten erstmal fertig bin....

Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Probleme? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Lösung gefunden? Vielen Dank schonmal...

Rico
:hallo:
 
Anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten! Dieser Nostalgic-Schoner kann laut Changelog auch mit Verknüpfungen umgehen! :up: Dreht er die Bilder auch richtig? Konnte ihn noch nicht probieren...

Saffetti schrieb:
IrfanView bietet die Möglichkeit selbstablaufende exe-Dateien oder Bildschirmschoner (scr) zu erstellen.

Gruss Saffetti

http://www.irfanview.net/

Genau das möchte ich doch nicht. Ich möchte eine Liste von Ordnern angeben können, dessen Inhalt dann dynamisch wiedergegeben wird. :)

Rico
 
Kommentar
Da gibts nur eins: Picasa von Google.

Der Screensaver zeigt Dir die Bilder so an, wie Du sie in Picasa bearbeitet hast. Die Bearbeitungen finden dabei nur in Picasa statt, d. h. das Originalbild wird nicht verändert (und wenn doch, so wird ein Backup angelegt und beim Klick auf "undo" automatisch wieder zurückkopiert, das bekommt man nicht mit).

Der Bildschirmschoner hat einen rattenscharfen "schwenken & zoomen" Modus bei dem die Bilder sich in einer leichten Seitwärtsbewegung dezent auf einen zu bewegen - sieht total klasse aus & macht einen manchmal etwas ramdösig. :)

Picasa kann auch mit NEF-Dateien umgehen. Die Möglichkeiten eines richtigen RAW-Converters fehlen zwar, aber für die Diashow als Bildschirmschoner dürfte es reichen. ;)

Ergänzung: die Auswahl der Bilder erfolgt, in dem man diese zur Sammlung "Screensaver" hinzufügt.
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Ein preiswertes und gutes Programm ist
LOADSTREET Screensaver Director Professional
Der Link:
http://www.loadstreet.de/
Beispiele auf meiner Homepage:
http://www.roland-oeser.de/?menu=shop
Roland
Sorry, aber so wie ich das sehe, geht der auch wieder an meinen Anforderungen vorbei. Ich möchte einen oder mehrere Ordner angeben können, deren Inhalt präsentiert wird. Wenn in diesen Ordnern neue Bilder auftauchen, sollen auch diese präsentiert werden.
Aber vielen Dank für Deine Antwort!
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Da gibts nur eins: Picasa von Google.

Der Screensaver zeigt Dir die Bilder so ......................


Bloß nicht.
Picasa :eek:

Wer dann Deinen Namen in Google eingibt findet
1) deine Adresse
2) dein Haus als Luftbild
3) deine Haustüre als StreetWalk und
4) deine Urlaubsbilder als Download
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Bloß nicht.
Picasa :eek:

Wer dann Deinen Namen in Google eingibt findet
1) deine Adresse
2) dein Haus als Luftbild
3) deine Haustüre als StreetWalk und
4) deine Urlaubsbilder als Download
Dieses Gerücht hält sich ja recht hartnäckig. Vielleicht kannst Du mir mal einen Link zu meinen Fotos schicken - also zu denen, die ich nicht via Picasa in ein Fotoalbum auf meine Webseite verfrachtet habe (die lade ich selbst hoch). :)

Auch von einer Bekannten die die Picasa Web-Albums verwendet um direkt aus Picasa in den Webspace bei Google hochzuladen finde ich weder Bilder noch Namen und Adresse (die Suchergebnisse beschränken sich auf 4 Seiten, da sie einen nicht ganz so alltäglichen Vornamen hat).

Mit anderen Worte: ich glaube nicht, dass das wahr ist.
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Ich möchte einen oder mehrere Ordner angeben können, deren Inhalt präsentiert wird. Wenn in diesen Ordnern neue Bilder auftauchen, sollen auch diese präsentiert werden.
Ja, das wäre genau das, was der Picasa-Bildschirmschoner machen kann. ;)
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Da gibts nur eins: Picasa von Google.
Picasa habe ich lange Zeit verwendet. "Non-destructive editing"! Spart mir die dopppelte Ablage der Bilder! Super Sache! Natürlich nur wenn man dafür alle Funktionen (Druck, Online-Präsentation, Fotobestellung, Bildschirmschoner) von Picasa nutzt. Und die sind ja auch alle sehr gut gelungen und funktionieren nahezu perfekt. Ich sage nur picasaweb.google.com! 1GByte Speicher!
Leider verwende ich es nicht mehr so häufig seit ich alle Bilder mit DxO korrigiere. Die automatische Korrektur von Objektivfehlern fehlt Picasa leider noch... Für die schnelle Bildverwaltung hat sich bei mir ACDSee Pro 2.0 Beta durchgesetzt. (Ist übrigens bis September kostenlos!) Daher kommt Picasa nur noch für das Upload zu picasaweb zu Einsatz.
Der Screensaver von Picasa war eigentlich nicht schlecht, aber wie Du schon sagst, müssen die Bilder einzeln hinzugefügt werden... :frown1:

Aber der Picasa-Screensaver hat mich daran erinnert, das Google mal einen eigenen eigenständigen Screensaver hatte. Also weiter gegoogelt... Diesmal nach "Photos Screensaver" und da war er: Google's Photo Screensaver :eek:
Bin noch am Testen... sieht aber sehr gut aus. Ich kann eine Ordnerliste definieren und einzelne Unterordner (Originale) wieder ausschließen! Mal sehen. Hat den jemand im Einsatz?

:hallo:
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Der Screensaver von Picasa war eigentlich nicht schlecht, aber wie Du schon sagst, müssen die Bilder einzeln hinzugefügt werden... :frown1:
Einen Ordner anwählen, mit CTRL+A alle Bilder darin auswählen, mit gedrückter CTRL-Taste diejenigen Bilder deselektieren die nicht erscheinen sollen, Rechtsklick "Add to Screensaver" (oderso, ich verwende es aus Gewohnheit auf Englisch), fertig. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten