Formulierung auf Eintrittskarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Frage stellst Du jetzt nicht ernsthaft? :rolleyes:

Auch Fotographieren ist untersagt. Du kannst sogar Ärger bekommen, wenn sie Dich mit einem Fotohandy beim Fotographieren erwischen.
 
Kommentar
Da das ja kein gesetzlich geschützter Ausdruck ist, kann dir das wohl nur der jeweilige Veranstalter beantworten. Ich denke, dass du sagen kannst: je größer die Veranstaltung und/oder bekannter der Künstler, desto enger der Rahmen auch für Hobbyfotografen.
Manchmal hilft auch, vorsichtig und möglichst ohne zu stören auszuprobieren und hoffen, dass keiner was bemerkt/sagt.
 
Kommentar
Du möchtest nicht wirklich mit dem typischen Konzertordner (1meter98, 2,5 Zentner, Tatoos bis zum Ohrläppchen) darüber diskutieren das deine Kamera keinen Film enthält sondern einen Sensor, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es ist zwar kein Konzert, aber dieser Vergleich hat mich dann überzeugt das die Formulierung auf der Karte halt nur nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber da fallen mir noch andere Veranstaltungen ein bei denen so schwammige Begriffe verwendet werden. Wie seht ihr die Formulierung: "(erlaubt sind lediglich "normale" Kameras und Digitalkameras)"? Was ist da erlaubt?
 
Kommentar
Also ich würde nachfragen. Immerhin steht da nichts von fotografieren.
Tonaufnahmen ist eigentlich klar.
Filmaufnahmen kann man sich streiten ob Fotoapparate dazu gehören. Meiner Meinung nach nicht.
Videoaufnahmen ist auch klar.

Frag einfach nach. Ist ja nicht schwer kurz anzurufen und nachzufragen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Kommentar
Das Problem ist schlicht und einfach der Veranstalter.

Ich besuche sehr oft Konzerte, aber fast ausschließlich in kleinen Locations, bei denen auch "bekanntere" Leute spielen und hatte noch nie Probleme, egal ob das z.B. Ten Years After, Wishbone Ash oder auch Nils Lofgren war.

Nur einmal in Solingen stand so etwas ähnliches auf der Eintrittskarte bei Roger Chapman, da hab ich meine Nikon zu Hause gelassen und es bitter bereut, denn "alle Welt" knipste mit allem möglichen wärend des Konzerts rum ohne das es jemanden gestört hat :heul:

Schon in Bonn auf der Museumsmeile ist aber Schluss mit lustig, war zumindest bei Deep Purple so, obwohl ich weiß das meistens (wie ich oben schon schrieb) der Veranstalter das entscheidet.

Hab das Foto zwar schon mal gepostet, aber hier nochmals Nils Lofgren (z.B. Gitarrist in Springsteens E-Street Band, bei Neil Young usw.) in der "Harmonie" in Bonn. Da darf man immer fotografieren, egal wer da Auftritt
 
Kommentar
Manchmal ist fotografieren (mit Kompaktkameras) sogar ausdrücklich erlaubt. Grönemeyer lässt alle Knipser sogar auf sein Kommando blitzen. Sieht irre aus... Zumindest von der Bühne. ;)

Das Problem ist einfach, dass heute jedes Handy Bilder machen kann und man den Konzertbesuchern schwer untersagen kann, sein Handy abzugeben. 30.000 beschlagnahmte Handys nach dem Konzert wieder aushändigen... Hmm...

Daher darf man heute vielerorts knipsen. Mit den Bildern kann der Konzertbesuchern ohnehin nicht viel anfangen. 30facher optischer Zoom... Da kommt nicht mehr viel Bild am Ende raus. Zumindest nicht mehr soviel, dass sie sich kommerziell verkaufen lassen.

Anders sieht es allerdings mit SLRs aus. Hier sind die Vorschriften strenger. Auf jeden Fall vorher nachfragen, auch wenn es nicht explizit auf der Karte steht, ansonsten kann es echte Probleme geben!
 
Kommentar
Hallo Willi,

ich kann alialbert nur bestätigen. Bei kleineren Konzerten ist dass meist kein Problem. Aber man sollte unbedingt bei dem Veranstalter vorher mal nachfragen.:talk: Meist kann man über diesen sogar eine Foto-Erlaubnis erhalten. Fragen kostet nix.:nixweiss: Und wenn es verwehrt wird - shit happens - dann kann man wenigstens dass Konzert geniessen ohne die Ausrüstung mitschleppen zu müssen.:relax:

Mir wurde von "SirSalomon" folgendes geschrieben:
"Du solltest Dich unbedingt mit dem Veranstalter kurzschließen. Nur der kann Dir eine Aufnahme-Erlaubnis geben.

Die Nikon würde ich nicht mit zu Starlight-Express nehmen. Es könnte Dir passieren, dass Du diese am Eingang abgeben musst. Wie, oder ob, Du sie dann wieder bekommen wirst, weiß ich nicht.

Ich hab genügend Kameras beim Robby Williams Konzert in Dresden gesehen, die abgegeben werden mussten. So, wie die damit umgegangen sind, würde mich ein verstellter Sensor nicht wundern, genauso wenig eventuelle Kratzer am Gehäuse und/oder Linsen.

Also, lieber den Veranstalter fragen und ihm die Karten auf den Tisch legen."
:fahne:
In diesem Sinne immer gut Licht und Tschü :hallo:
 
Kommentar
Ich fotografiere ausschliesslich Sportveranstaltungen (hier überwiegend Tanzsport). Bei allen Veranstaltungen, sei es Landesmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft oder Welt- und Europameisterschaften hat sich eine Akkreditierung als hilfreich erwiesen.

Viele Veranstalter bitten auf ihren Webseiten zu jeweiligen Veranstaltung sogar ausdrücklich um eine Akkreditierung, bitten sogar eine Kopie des Presseausweises hinzuzufügen. Bin aber noch auf keiner Veranstaltung abgewiesen worden, wenn ich mich denn vorher kurz aber höflich angemeldet habe. Auch bevor ich den kleinen Ausweis mein eigen nannte.

Letztenendes geniesst der Veranstalter des Hausrecht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten