Formatwechsel beim stacken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laufente

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mit meiner D810 nehme ich Makrobilder zum Stacken auf. ZB. 50 Bilder in verschiedenen Schärfeebenen. Die optische Achse ist dabei senkrecht bei Verwendung eines Reprostatives.
Die Kamera liefert aber die aufgenommenen Bilder abwechselnd in Hochformat und dann wieder in Querformat. Zum Weiterverarbeiten mit dem Stackingprogramm daher nicht geeignet. Wie kann ich die D810 dazu bringen, dass alle Bilder entweder in Hoch -oder Querformat kommen?

Gut Licht

Gernot
 
Anzeigen
Schau dir mal den Menüpunkt "Automatische Bildausrichtung"
im Systemmenü an. Handbuch Seite 373.

Hallo zusammen,

mit meiner D810 nehme ich Makrobilder zum Stacken auf. ZB. 50 Bilder in verschiedenen Schärfeebenen. Die optische Achse ist dabei senkrecht bei Verwendung eines Reprostatives.
Die Kamera liefert aber die aufgenommenen Bilder abwechselnd in Hochformat und dann wieder in Querformat. Zum Weiterverarbeiten mit dem Stackingprogramm daher nicht geeignet. Wie kann ich die D810 dazu bringen, dass alle Bilder entweder in Hoch -oder Querformat kommen?

Gut Licht

Gernot
 
Kommentar
...und für die Bildserien, die schon "durcheinander" sind, einfach in Lightroom - oder ähnlichen geeigneten Programmen - die Bilder alle auf ein gleiches Format bringen und dann exportieren und die Tiiffs zum Stacken verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten