Formatrichtige Darstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paulsch5360

NF Mitglied
Registriert
Ich kämpfe seit einem Jahr miot einem Darstellungsproblem und würde es zu gerne gelöst haben:

Meine JPG Bilder, die ich mit einer D200 mache bearbeite ich mit Capture NX Ver 1.3 unter Windows XP Professional, SP 2.
Mein Arbeitsplatz hat 2 Bildschirme, ich stelle die Bilder aus einem Verzeichnis, in das sie von der Kamera kopiert wurden mit dem Windows Explorer dar, bzw. bringe sie zur Vor-Beurteilung auf dem selben Schirm mit der "Windows Bild und Faxanzeige" zur Anzeige. Auf dem zweiten Bildschirm habe ich mein Capture NX in Browserdarstellung, von wo aus ich bei Nachbesserungsbedarf einzelne Bilder ins Bearbeitungsfenster hole um sie dort nachzubearbeiten.

Letztendlich kopiere ich die Dateien auf DVD um sie ggf über meinen DVD Recorder vorführen zu können.


Das Problem für das ich eine Erklärung bzw. praktikable Lösung suche ist folgendes:

Nach Kopieren der Dateien von der D200 in ein PC Verzeichnis werden die Bilder sowohl im Capture NX Browser, als auch - nach Doppelklick - im Bearbeitungsfenster formatrichtig dargestellt.Hochformatige Bilder im Hochformat und querformatige Bilder im Querformat.
Nicht jedoch im Windows Explorer, wo hochformatige Bilder rechtsgedreht im Querformat dargestellt sind.
Würde ich die Bilder derart auf DVD brennen, würden sie am Voreführgerät ebenfalls im falschen Format dargestellt sein, es sei denn man dreht sie dort während des Vorführens, was für mich aber keine Lösung darstellt.

Man hat nun am PC mehrere Möglichkeiiten zu drehen.

a) im Capture NX Browser
b) im Capture NX Bearbeitungsfenster

c) im Windows Explorer oder von den Auswirkungen völlig gleich, mit
d) in der Windows Bild und Faxanzeige (wo auch dauerhaft re / li gedreht werden kann.

Da die Darstellung von Hochformat nur im Windows Explorer im rechtsgedrehten Querformat erfolgt, wäre es naheliegend dort nach links zu drehen.
Tut man das, so stimmt danach die Anzeige im Explorer, auch im Bearbeitungsfenster von Capture NX, nicht jedoch im Capture NX Browser, dort nämlich wird das Bild nun rechts liegend dargestellt.

Dreht man nun dieses Bild nach links, so bleibt die Win Explorer Darstellung gleich, nicht aber das Bild im Bearbeitungsfenster, das diese Drehung mitmacht und das Bild daher nun li gedreht liegend dargestellt ist.
Dreht man nun im Bearbeitungsfenster wieder nach rechts, so würde dies nur nach Abspeichern definitiv sein, was ich aber nicht will.

Die einzige, sehr aufwändige Methode ist die Folgende:

1. re liegendes Bild im Win Explorer nach li drehen: -> Bild im Win Expl nun ok im HF, im Capture Browser re liegend, im Barb Fenster ok im HF

2. HF Bild im Win Explorer nach re drehen: -> Im Explorer, im Browser und im Bearb Fenster liegt das Bild nun rechts.

3. Im Capture Browser li drehen: Capture NX stellt in beiden Ansichten HF ok dar, im Win Explorer liegt das Bild noch immer rechts.

4.Im Win Explorer li drehen: -> alle Darstellungen sind nun richtig.

Für die Lüftung dieses Geheimnisses wäre ich sehr dankbar.

LG Paul Scheibenreif
 
Anzeigen
Orientierung in Kamera auf aus. Dann kommen die Bilder aus der Kamera ohne Drehung und Programme, die das nicht richtig erkennen können, ändern daran auch nichts mehr.
 
Kommentar
Hallo Paul,

ich hatte genau das gleiche Problem mit den JPEGs.
Microsoft ist leider zu blöd, um das Orientierungs-TAG richtig auszuwerten.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass manche Programm beim 90° Drehen das Vorschaubild im JPEG ignorieren und dieses nicht anpassen.

Die besten Resultate erhalte ich derzeit mit XnView.
Dieses kann Hochformat-Bilder ins Hochformat drehen und auch die Vorschau-Bilder anpassen.
Aber auch bei diesem Programm habe ich hin und wieder ein Bild, dass ausser Synch ist und sich nur mehr mit Kunstgriffen (wie bei dir) gerade richten lässt.

Bei NEF kommt noch das weitere Problem hinzu, dass es kaum Programme gibt, die dieses Format drehen können.
Und Nikons ViewNX dreht ja leider nicht mehr wirklich, sondern ändert nur das Orientierungs-TAG, das MS-Software halt nicht auswerten kann.
Dafür wird das NEF im Windows-Explorer richtig angezeigt, weil hier keine MS-Software zum Einsatz kommt.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten