Formatieren von Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Theodor Kierdorf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Löschen von Speicherkarten. Vielleicht ist dieses Thema nur von geringer praktischer Bedeutung.

Wenn ich meine Bilder von der Karte hochgeladen habe, formatiere ich immer meine Karte in der Kamera, und zwar sofort.

Wenn ich unterwegs bin, vermeide ich das Löschen einzelner Fehlschüsse.

Das Formatieren in der Kamera tue ich hauptsächlich, um Verwechselungen von Karten und doppeltes Hochladen zu vermeiden. Das Löschen von Einzelbildern vermeide ich, um ein etwa erforderliches Reparieren der Karte nicht zu erschweren.

Nun würde mich folgendes interessieren:

1. Wie löscht Ihr Eure Karten und warum (Beispielsweise kann man die Karten mit dem Festplattendienstprogramm von Mac OS löschen)?

2. Stimmt das wirklich, das man das Löschen von Einzelbildern vermeiden soll?

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

Theo
 
Anzeigen
2. Stimmt das wirklich, das man das Löschen von Einzelbildern vermeiden soll?

Hallo Theo,

das habe ich noch NIE gehört/gelesen? Wo hast Du das denn her?
Natürlich lösche ich einzelne Bilder sofort noch in der Kamera wenn ich sehe, dass sie nix geworden sind.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

mir wurde gesagt, dass beim Löschen einzelner Bilder diese teilweise oder vollständig von dem nächsten Bild überschrieben werden. Solange keine Daten gerettet werden sollen oder müssen, ist das unproblematisch. Beim Löschen wird normalerweise nicht die ganze Datei gelöscht, sondern nur das erste Bit oder so:nixweiss:. Wenn ich aber eine Datei überschreibe, ist sie unwiederbringlich weg. Um das zu vermeiden, habe ich einmal den Tip bekommen, keine Bilder während einer "Session" zu löschen.

Grüsse Theo
 
Kommentar
Achtung! Um die optimale Bildqualität aus seinen Speicherkarten herauszuholen sollte man sie nur im Winter, am besten kurz vor Weihnachten, bei abnehmendem Mond kurz vor Neumond formatieren. Sprich: Ende nächster/Anfang übernächster Woche ist der optimale Zeitpunkt für dieses Jahr. Und ja, das meine ich vollkommen ernst, was für Mondholz gilt wird ja wohl für Mondformatierungen auch gelten, oder?! :rolleyes:

Gruß
Dirk

PS: Gut das man manchmal nicht weiß über welche Probleme man sich noch nie Gedanken gemacht hat....

Erinnere mich daran nochmal, wenn Du irgendwelche Weisheiten verzapfst, beispielsweise dass die Schärfentiefe von der gewählten Blende abhängt. Stimmt übrigens nicht ganz, auch von der Brennweite und vom Aufnahmeabstand.

Ganz liebe Grüsse

Theo:up:
 
Kommentar
Gut das man manchmal nicht weiß über welche Probleme man sich noch nie Gedanken gemacht hat....

Eine defekte Datenstruktur kann auf Speicherkarten genauso Probleme bereiten wie auf Festplatten und anderen Datenträgern auch. Sich darüber Gedanken zu machen ist legitim - die zitierte Antwort dagegen überheblich und nicht hilfreich.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
Achtung! Um die optimale Bildqualität aus seinen Speicherkarten herauszuholen sollte man sie nur im Winter, am besten kurz vor Weihnachten, bei abnehmendem Mond kurz vor Neumond formatieren. Sprich: Ende nächster/Anfang übernächster Woche ist der optimale Zeitpunkt für dieses Jahr. Und ja, das meine ich vollkommen ernst, was für Mondholz gilt wird ja wohl für Mondformatierungen auch gelten, oder?! :rolleyes:

Gruß
Dirk

PS: Gut das man manchmal nicht weiß über welche Probleme man sich noch nie Gedanken gemacht hat....

Hallo Dirk,

nach reiflicher Recherche und gezielten, esoterischen speicherkartenbezogenen Nachforschungen kann ich ganz allgemein nur dringend dazu raten, wie folgt vorzugehen:

Formatiere NIEMALS selbst und NIE bei ab- oder zunehmendem Mond. Stattdessen warte man(n) auf die erste Monatsregel seiner Angetrauten (geht auch bei Lebensgefährtinnen, wenn seit mindestens fünfzehn Jahren regelmäßiger und natürlicher intensiver Geschlechtsverkehr), welche bei Vollmond in einem dunklen Buchenwald, schwarz gekleidet, drei Mal um die Speicherkarte herum tanzen soll und dabei rufen:" Formatiere Dich! Der Speicherplatz ist wieder mein. Werde wieder rein und fein und gehe ins Gehäuse rein! - Bin ich nicht gemein!"
Dann ist alles weg. Alles wird gut. So geht es bestimmt.

Allerliebste Grüße
Steffi


Diese Stelle war eigentlich reserviert, für den
Werbebanner, für den Lakritzlikör, den ich eben
gekauft habe


 
Kommentar
Eine defekte Datenstruktur kann auf Speicherkarten genauso Probleme bereiten wie auf Festplatten und anderen Datenträgern auch. Sich darüber Gedanken zu machen ist legitim - die zitierte Antwort dagegen überheblich und nicht hilfreich.

Und? Gibt es statistisch gesicherte Erkenntnisse darüber wie man 'defekte Datenstrukturen' am besten vermeidet? Also irgendetwas was über 'Ich mache es soundso und hatte noch nie Probleme' hinausgeht? Nein? Schade. Dann bleibe ich bei meiner Mondgeschichte.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das ist toll, ja ist denn schon wieder Freitag?

Aber im Ernst, kann mir mal einer erklären, weshalb so viele Leute hier ihre Speicherkarten jedesmal formatieren? Macht Ihr das auch mit Euren Festplatten, nur weil Ihr mal ein paar Bilder löschen wollt?

Werner
 
Kommentar
ich lösch meine Bilder auch sofort od. mit Nikon Transfer, nie Probleme.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir einen Mondkalender haben......
 
Kommentar
Nachdem die Bilder auf dem PC sind, formatiere ich die Karte in der Kamera.

Einzelne Bilder kannst du problemlos löschen, da passiert nichts schlimmes ;).
 
Kommentar
Aber im Ernst, kann mir mal einer erklären, weshalb so viele Leute hier ihre Speicherkarten jedesmal formatieren? Macht Ihr das auch mit Euren Festplatten, nur weil Ihr mal ein paar Bilder löschen wollt?

Ich gehöre zwar gar nicht zu den Leuten, die ständig formatieren, aber ja, auch bei Festplatten wird unter bestimmten Betriebssystemen zumindest zu gelegentlichem De-Fragmentieren und - wenn nichts mehr geht - auch zum Neu-Formatieren geraten.

Löschen von vielen kleinen Dateien und ständiges Neu-Beschreiben mit ebensolchen führt über längere Zeit zu vielen kleinen über den ganzen Speicherplatz verteilten Datei-Fragmenten, was zumindest der Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht zuträglich ist, insgesamt Speicherplatz "verschwendet" und durch den vielen "Overhead" das ganze System langsamer und anfälliger für Datenverluste macht.

Das sollte so in etwa auch für Speicherkarten zutreffen, und gelegentliches Formatieren schadet zumindest nicht, egal wo der Mond gerade steht, und geht ja auch schnell.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Das ist toll, ja ist denn schon wieder Freitag?

Aber im Ernst, kann mir mal einer erklären, weshalb so viele Leute hier ihre Speicherkarten jedesmal formatieren? Macht Ihr das auch mit Euren Festplatten, nur weil Ihr mal ein paar Bilder löschen wollt?

Werner

Werner!

Ich will nicht verhehlen, dass es für die Gesamtwirtschaft sicherlich förderlich wäre, wenn niemand niemals nicht seine Speicherkarten formatiert und statt dessen bei voll geschriebenen Speicherkarten sich einfach eine neue kauft.

War ja zu Zeiten des Filmmaterials im Grunde identisch... ;)

Da aber der Regelfall so ausschaut, dass der ein oder andere Nutzer im Laufe eines Kameralebens tatsächlich einmal schafft, die Speicherkarten voll zu bekommen - durchschnittlich nach 3 Monaten bei Geringnutzern - und diese üblicherweise auf andere Medien überspielt werden (je nach eigenen Vorstellungen auf CD, DVD oder Festplatte), gibt es in eigentlich jeder aktuell verfügbaren Digitalkamera anschließend - wen alle überspielten Bilddaten einmal auf tatsächliche Existenz auf dem neuen Medium geprüft wurden - die Möglichkeit, die bestehende Speicherkarte zu formatieren und anschließend wie eine nagelneue wieder einzusetzen...

Das ist ein Vorteil wie mit Akkus und Batterien - 1 Satz Akkus ersetzt bis zu 1000 Sätze Batterien :)

Vielleicht erkennst Du nun die ungeahnten Möglichkeiten des Formatierens in der Kamera? ;)

Helmut :D
 
Kommentar
Ich gehöre zwar gar nicht zu den Leuten, die ständig formatieren, aber ja, auch bei Festplatten wird unter bestimmten Betriebssystemen zumindest zu gelegentlichem De-Fragmentieren und - wenn nichts mehr geht - auch zum Neu-Formatieren geraten.

Löschen von vielen kleinen Dateien und ständiges Neu-Beschreiben mit ebensolchen führt über längere Zeit zu vielen kleinen über den ganzen Speicherplatz verteilten Datei-Fragmenten, was zumindest der Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht zuträglich ist, insgesamt Speicherplatz "verschwendet" und durch den vielen "Overhead" das ganze System langsamer und anfälliger für Datenverluste macht.

Das sollte so in etwa auch für Speicherkarten zutreffen, und gelegentliches Formatieren schadet zumindest nicht, egal wo der Mond gerade steht, und geht ja auch schnell.

Grüße

Michael

reden wir von Windows oder Betriebssystemen?
 
Kommentar
Einzelne Bilder kannst du problemlos löschen, da passiert nichts schlimmes ;).

Boah!:eek: Ich glaube es nicht! Wie kannst Du so was sagen?:eek:

Ersteres würde ich nicht so einfach behaupten, und mich zweitens auch nicht darüber lustig machen... :motz: ;)

Lösche ich ein einzelnes Bild, entsteht eine Lücke, will ich ein neues speichern, das von der Datei her etwas größer ist und nicht in diese Lücke passt, wird es fragmentiert, lösche ich dieses wieder, entstehen schon zwei Lücken usw. und sofort. Ob das in der Praxis mit Speicherkarten jemals wirklich zum Problem wird, weiß ich allerdings nicht! Es ist bei Dauergebrauch zumindest denkbar. Und deshalb:

Da aber der Regelfall so ausschaut, dass der ein oder andere Nutzer im Laufe eines Kameralebens tatsächlich einmal schafft, die Speicherkarten voll zu bekommen ...

...Vielleicht erkennst Du nun die ungeahnten Möglichkeiten des Formatierens in der Kamera? ;)

... den von Dir beschriebenen nützlichen Effekt kannst Du aber auch durch LÖSCHEN - ALLE - OK erreichen :eek:

Ich glaube es ging hier ursprünglich mal um den Unterschied Formatieren - Löschen, d.h. ob man über das Löschen hinaus ab und zu auch mal formatieren sollte.

Wie schon gesagt, vermutlich alles praxisfremde Theorie, die dann aber wenigstens richtig :fahne:

Grüße

Michael
 
Kommentar
reden wir von Windows oder Betriebssystemen?

Der meint Windows. Ist doch klar...:platsch:

"Der" hat nur Macs und da muss man lt. einhelliger Expertenmeinung nix defragmentieren - das erledigt das Dateisystem von alleine. Was ich oben geschildert habe ist mir von gewissen Windows-Versionen geläufig - wie das bei den neuesten davon ist keine Ahnung.

Aber mit welchem Dateisystem sind Speicherkarten formatiert? FAT 16 oder 32 oder sowas aus der Windows-Welt denke ich.

Gruß

Michael
 
Kommentar
"Der" hat nur Macs und da muss man lt. einhelliger Expertenmeinung nix defragmentieren - das erledigt das Dateisystem von alleine. Was ich oben geschildert habe ist mir von gewissen Windows-Versionen geläufig - wie das bei den neuesten davon ist keine Ahnung.

Aber mit welchem Dateisystem sind Speicherkarten formatiert? FAT 16 oder 32 oder sowas aus der Windows-Welt denke ich.

Gruß

Michael

Ja, siehste! Sage ich doch. Ich habe auch nur Mac, deshalb wußte ich das ja!
:):):)

Liebe Grüße
"DIE " Steffi
 
Kommentar
Vielleicht erkennst Du nun die ungeahnten Möglichkeiten des Formatierens in der Kamera? ;)

Helmut :D

Ehrlich gesagt - nein. Ich habe meine Karten noch nie formatiert, ich lösche die Bilder einfach ohne zu formatieren. Und das mache ich nicht in der Kamera, denn wenn ich von einer ausgedehnten Tour nach Hause komme, dann habe ich mehrere Karten voll und stecke die direkt in den Kartenleser meines PCs. Übertragen - von der Karte löschen - fertig sind die Karten für die nächste Tour.

Aber wie so immer im Leben hat jeder seine eigene Vorgehensweise und muss die der Anderen nicht immer verstehen:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten