Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Im Zweifelsfall würde ich mir von der Adobe Homepage die neuste Version downloaden und von Hand ins entsprechende Verzeichnis kopieren.
Zu ViewNX kann ich dir nichts sagen da ich es nicht nutze. Aber das kostenlose IrfanView hat z.B. keine Probleme mit .nef (aus meiner D 300) zu betrachten/sortieren reicht mir das.

Gruss

Patrick
Hallo Patrik,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir bei Adobe "Camera Raw 4.4.1 gezogen. Und die entsprechende Datei wie oben beschrieben in den Adobe Ordner kopiert, ohne Erfolg.
Zum betrachten reicht mir der neue ViewNX 1.01.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ja richtig CS2, aber ist es den nicht so das man das Modul sich einfach runterladen kann und von Hand in das richtige Verzeichnis kopieren kann?

Bis vor kurzen habe ich auf einem Rechner sogar ein Photoshop Elements 3.0 so auf den Stand gebracht das es RAWs aus neueren Kameras bearbeiten kann, obwohl das laut der Adobe Homepage angeblich erst ab 4.0 gehen soll.

Bei einem Freund von mir läuft Photoshop 7.0 und da geht mit RAWS definetiv nichts da dieses keinen RAW-Import kennt, oder wir wissen nicht wie man es übereden kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

in welchen Ordner?

bei PSE 6.0 liegt das Verzeichnis unter:

-Programme (x86)
- Adobe
- Photoshop Elements 6.0
- Plug-Ins
- File-Formats

Ich inter. mich nämlich selbst aus gutem Grunde dafür, denn wenn man in Photoshop schon nach relativ kurzer Zeit (Progammwechsel ca. 2 Jahre) dieses wichtige Update nicht mehr machen kann werde ich mir die anschaffung dieses nicht gerade billigen Programms noch mal überlegen, denn ich möchte nicht alle paar Jahre ein kostenpflichtiges Update fahren müssen nur weil ich mir mal eine andere Kamera zugelegt habe.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Schreibt euch an irgendner Uni für nen Laberfach ein und schon bekommt ihr die Edu-Fassungen von Adobe hinterhergeworfen. Ich hab für meine ganze CS3 Suite grad mal was um 300 Euro bezahlt. Allerdings bin ich auch wirklich Student, aber ob ihr wirklich in der Uni seid, prüft ja keiner. Will nur sagen, bei diesen preiswerten legalen Wegen kann man sich auch alle paar Jahre mal nen Update gönnen.
 
Kommentar
für mich ists halt so, das elements nicht ein bearbeitungsprogramm ist, vielmehr ein Spielzeug aber das nur so am rande um nicht abzuschweifen.

Ich hab noch nichts gefunden für cs3 nicht im google und nicht auf adobe. werde aber weitersuchen und bescheidsagen wenn ich was finde.
 
Kommentar
Guten Morgen!

Is' zwar schon ziemlich OT, aber vielleicht hilft's.
Adobe ist ein profitorientiertes Unternehmen und man scheint davon auszugehen, dass bei der Anschaffung einer neuen Kamera das notwendige Kleingeld für eine neue PS-Version vorhanden ist. Bei den Produktzyklen und Neuvorstellungen von Digitalkameras, die RAW unterstützen ein lukratives Nebenbei-Geschäft.
Auch ich habe "nur" Photoshop in der Version CS2. Bevor ich Lightroom benutzte, war mein Ablauf folgender:
Das Paket ACR+DNG-Konverter auf der HP von Adobe http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?platform=windows&product=39
herunterladen. Der DNG-Konverter müsste extra im Paket sein. Über den DNG-K. die NEF's umwandeln (opional "Originale einbetten" oder so). Danach müssten Bridge und das "alte" ACR 3.7 die Dateien eigentlich anzeigen und bearbeiten können.
Bitte um Berichtigungen, ich hab das jetzt nur so ausm Gedächtnis geschrieben.

Die Lösung von Private-Cowboy werde ich für CS4 in Erwägung ziehen. Hab' ein paar studierende Freunde. Geht das auch, oder müssen dann, für Support oder Registrierung für das Produkt, Nutzer und Käufer dieselbe Person sein?

LG schnorcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

in welchen Ordner?

bei PSE 6.0 liegt das Verzeichnis unter:

-Programme (x86)
- Adobe
- Photoshop Elements 6.0
- Plug-Ins
- File-Formats

Ich inter. mich nämlich selbst aus gutem Grunde dafür, denn wenn man in Photoshop schon nach relativ kurzer Zeit (Progammwechsel ca. 2 Jahre) dieses wichtige Update nicht mehr machen kann werde ich mir die anschaffung dieses nicht gerade billigen Programms noch mal überlegen, denn ich möchte nicht alle paar Jahre ein kostenpflichtiges Update fahren müssen nur weil ich mir mal eine andere Kamera zugelegt habe.

Gruss

Patrick

Hier steht auch weitere Infos:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=700562&postcount=3
 
Kommentar
nein du musst nicht in .dng konvertieren wenn du in Photoshop die neuste Version von Camera Raw installiert hast solltest du .nef aus der D3 auch in CS3 problemlos öffnen und bearbeiten können.

ich hab mir gerade das richtige plugin geholt, aber geht immer noch nicht ist doch eifach zum haareraufen!!:down:
 
Kommentar
ich hab mir gerade das richtige plugin geholt, aber geht immer noch nicht ist doch eifach zum haareraufen!!:down:
Meine Rede. :D
Das schöne an dem Nikon Editor ist halt, das ich einfach den WB oder die Belichtungskorrektur ändern kann und ggf nachschärfen und als JPG abspeichern. Und das Feintuning dann in PS 2.
 
Kommentar
für mich ists halt so, das elements nicht ein bearbeitungsprogramm ist, vielmehr ein Spielzeug aber das nur so am rande um nicht abzuschweifen.

Nur mal so interessehalber, welches ist denn die letzte Elements-Version, mit der du dich wirklich ernsthaft beschäftigt hast? Elements ist schon lange kein Spielzeug mehr, sondern eine durchaus ernst zu nehmende Bildbearbeitung. Ich hab's neben CS3 mit auf der Platte, und setze es sehr gern für gelegentliche Spezialaufgaben ein, die im CS3 einfach nur dämlich gelöst sind.

Und wo ist dein Problem mit dem RAW-Plugin für CS3? Einfach im Ordner ../Zusatzmodule/Dateiformat unterhalb von Photoshop ablegen und CS3 neu starten. Damit steht dir dann der Datei/Öffnen Dialog auch für RAW-Dateien zur Verfügung. Adobe war beim Ablageort des Plugins übrigens nicht ganz konsequent. Unter Anderem, weil irgendwer bei Adobe die schlaue Idee hatte, bei der Übersetzung des Programms aus dem Englischen auch die Ordnernamen "einzudeutschen" :rolleyes:. So liegt's bei der automatischen Installation per Adobe-Updater unter Vista auch gerne mal im Ordner C:\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats. Oder bei der englischen CS3-Version unter .../Plug-Ins/Fileformats unterhalb des Photoshopverzeichnisses. Musst du einfach mal schauen, ob's an verschiedenen Stellen in unterschiedlicher Version liegt. Sonst kann es schon mal zu dem Effekt kommen, dass man vermeintlich das aktuellste Plugin hat, Photoshop aber versucht, eine irgendwo noch rumgammelnde alte Version zu benutzen.

Gruß Steffen
 
Kommentar
ViewNX ist ebenfalls kostenlos und in der letzten Variante schlicht genial. Mit CaptureNX wiederum, kam ich nicht so klar.
Genau wie meine CPU bin ich nicht so begeistert davon.

viewNX.jpg

Mit Nikon View 6 konnte ich noch PS2 und einige andere Anwendungen laufen lassen. Hier geht das nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten