Frage Food Fotografie Kritik und Anregungen erwünscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
servus,
und der rötliche Farbstich fällt keinem auf?
Unterschied ist deutlich beim 3, Foto mit dem Aufbau zu sehen!

Gruß KH
 
K
K-H-B kommentierte
stimmt, daher sorgt sich der Profi zuerst um das richtige Licht ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ich vermute das der Rotschimmer vom Stativ verursacht wird
 
soulbrother
soulbrother kommentierte

Ach wenn wir schon bei Vermutungen sind, dann schätze ich mal, dass der minimale Rotzuschuss des durch das Stativ reflektierten Anteils, die Rotschwäche der LEDs knapp ausgleicht ;-))
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Könnte auch daran liegen das ich bei der Bearbeitung zu sehr an den Reglern gezupft habe. Ich schreibe heute Abend mal eine Zusammenfassung von dem was ich bisher hieraus mitgenommen habe und wie ich das Bild bearbeitet habe.
 
K
K-H-B kommentierte
Tip: versuche mal eine Aufnahme bei Tageslicht, also ohne Blitz, natürlich nicht in der knallen Sonne, aber etwas im Gegenlicht, mit diagonal verlaufenden Schatten
 
Anzeigen
Ein gutes Buch zum Einstieg ins Thema kann ich auch empfehlen:
"Foodfotografie" von Peter Rees, Verlag: mitp
Fotos mit Licht-Setup und Rezept, denn - entgegen anderslautenden Gerüchten - kann man das, was da fotografiert wurde, auch essen.
 
Kommentar
servus,
und der rötliche Farbstich fällt keinem auf?
Unterschied ist deutlich beim 3, Foto mit dem Aufbau zu sehen!
Gruß KH

So nun bin ich daheim, habe mir den Thread nochmals in Ruhe durchgelesen und will nun auch was dazu los werden.
Rotstich ja, sieht man sogar auf der Schieferplatte :rolleyes: ich habe das an PS übergebene Bild (wegstempeln) auch nochmals farblich nachbearbeitet und dort ist mir wohl die Hand bei der Farbgestaltung wohl zu sehr ausgerutscht, weil es in LR gar nicht so heftig aussieht mit dem Rotstich.

Was nehme ich bisher mit aus euren Ausführungen?
Die Lichtsetzung ist das A&O dabei und die Vorbereitung des Sets und die Kopfarbeit vorher ist wohl auch ein wesentlicher Bestandteil für ein gelungenes Bild.
Für die Lichtsetzung habe ich Möglichkeiten genug, verschiedenfarbie Kartonbögen, Baumwolltuch in div. Farben, eine selbstgebastelte Softbox 60*40 cm die über meinem Aufnahmetisch hängt und auch noch in der Höhe verstellbar ist, entweder beleuchtbar mit 3 Stück Tageslichtlampen oder mit einem Blitz zu bestücken.
Wenn nötig Blitzgeräte und Zubehör genug um aus allen möglichen Positionen auszuleuchten.
Reflexionen vermeiden, in meinem Fall die Schieferplatte und das Topping (Zwiebel und Speck) reflektiert auch zu sehr.
Den Kamerawinkel anders gestalten, tiefer mit der Kamera, das gibt dem ganzen Menue mehr Tiefe dann lohnt der Aufwand mit dem Stacking auch, (jemand auf FB hat behauptet das er das mit nur einem Bild so hin bekommt bei Blende 8-11) aber FB ist eh eine andere Welt mit ganz anderen Ansichten :praying:
Einfacher für Übungszwecke sind wohl Muffins und Cupcakes mit Puderzucker bestreut um dem Problem mit dern Reflexionen entgegen zu wirken, aber das Backen überlasse ich meiner Chefin, da ich bin nur fürs Essen zuständig ;)
Wenn es um Fleisch, Grill und Pfanne geht bin ich in meiner Welt alleine schon asus dem Grunde weil es mein täglich Brot ist und das was ich ins Bild setze ist auch essbar.
Eure Angregungen betreffs Literatur habe ich dankend aufgenommen und auch schon danach Ausschau gehalten (y)

Beim nächsten Mal werde ich mit Camera Control arbeiten um die Ergebnisse betreffs Bildwirkung, Licht, Schatten, Reflexionen, usw. direkt auf dem Monitor sehen zu können, alternativ kann ich bei der D5500 das WLAN nutzen und mit der Nikon WMU APP auf dem Tablet nutzen.

Bis hierhin erst ein mal Dankeschön ich bin wieder schlauer geworden, das soll aber nicht heißen das der Thread jetzt hier endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für die Lichtsetzung habe ich Möglichkeiten genug, verschiedenfarbie Kartonbögen,
Baumwolltuch in div. Farben, eine selbstgebastelte Softbox 60*40 cm die über meinem
Aufnahmetisch hängt und auch noch in der Höhe verstellbar ist, entweder beleuchtbar
mit 3 Stück Tageslichtlampen oder mit einem Blitz zu bestücken.

Probier lieber den Rahmen, das gibt die besseren Ergebnisse.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Wenn ich das nächste mal zum Tedox komme bringe ich mir einen mit, die sind zwar fertig mit Leinwand bespannt kosten dort aber nicht die Welt.
 
Ich habe mal wieder geübt,
Tomaten-Stacking.jpg
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wenn kein Messer, hätte ich die Gabel gern rechts, Essig ohne Öl gefällt mir nicht und wenn, dann in einer Menage und an dem Salat, der muss tropfen, " Gewürz " passt nicht und den Pfeffer hätte ich gern aus der Mühle, eine Serviette fehlt genauso wie die Ecke Zitrone - ein paar Wallnüsse zur Deko hätten auch nicht geschadet, der Schnittlauch sieht so trocken aus, wo sind die erkennbar frischen Kräuter ?
Sorry, aber so sieht das aus wie auf dem Beistelltisch im Krankenhauszimmer - dazu passen auch der Stil von Gabel und Teller und der Pfeffer gehört auf die Tomatenscheiben und nicht verstreut auf den Teller -

Alles völlig ohne Bewertung des Fotos. Nur es sollte ein wenig so aussehen, als ob es schmecken könnte. - Sorry !
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
So jetzt mal etwas ausführlicher von meiner Seite aus, heute morgen war es kurz getippt während einer Kippenpause :d055:
"Sorry" deinerseits ist nicht nötig sondern dein ehrlicher Eindruck und vollkommen legitim und wird auch von mir gerne angenommen.
Was die Menagerie angeht da habe ich leider von diesem Dekor nur noch die Essigkanne, das sind alte Schätzchen die bei und daheim als Deko im Schrank rumstehen.
Richtig bemerkt der Schnittlauch ist trocken aus dem Glas, ich habe im Moment noch nichts anderes aber dem geübten Auge fällt so etwas sofort auf (y)
auch die Anordnung der Gabel und das fehlende Messer war unüberlegt von mir, was weitere Deko angeht (Zitrone, Wallnüsse) soweit habe ich gar nicht gedacht.
Heute ist auch die bestellte Literatur zu dem Thema eingetroffen und ich werde mich mal einlesen in den nächsten Tagen.
 
Kay
Kay kommentierte
Du hast auf jeden Fall die Gemüter aufgerüttelt - danke dafür !
Jetzt werde ich überlegen, wo meine Stative alle sind. Eines ist auf Malle, eines in Schleswig-Holstein - geht beides nicht; aber im Kofferraum von der APE, die irgendwo auf der Strasse steht, oder in der Garage könnte auch eins sein. Konnte ja keiner ahnen, dass ich in meinem Alter so plötzlich noch ordentlich werden sollte.
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Wenn kein Messer, hätte ich die Gabel gern rechts, Essig ohne Öl gefällt mir nicht und wenn, dann in einer Menage und an dem Salat, der muss tropfen, " Gewürz " passt nicht und den Pfeffer hätte ich gern aus der Mühle, eine Serviette fehlt genauso wie die Ecke Zitrone - ein paar Wallnüsse zur Deko hätten auch nicht geschadet, der Schnittlauch sieht so trocken aus, wo sind die erkennbar frischen Kräuter ?
Sorry, aber so sieht das aus wie auf dem Beistelltisch im Krankenhauszimmer - dazu passen auch der Stil von Gabel und Teller und der Pfeffer gehört auf die Tomatenscheiben und nicht verstreut auf den Teller -

Alles völlig ohne Bewertung des Fotos. Nur es sollte ein wenig so aussehen, als ob es schmecken könnte. - Sorry !
Danke dir, wird alles von mir mitgenommen und abgespeichert.
Frischer Schnittlauch ist noch nicht soweit steht aber im Garten.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Ein Freund hatte mich gerade angerufen und wollte mit mir wie früher wieder über den Wochenmarkt stromern.
Mir ist das wegen dem dortigen Gewusel zu unsicher.
Die Menschen achten zwar auf Abstand, aber die Kinder laufen relativ frei und die Erwachsenen sind oft abgelenkt.

Schade, da hätte ich Dir sonst gern ein paar frische Kräuter mitgebracht - aber Du stehst auf der Liste ganz oben ! Munterhollen !
 

Ich bewerte jetzt mal nicht, ob die Gabel links oder rechts hingehört...
Mir sind technische Mängel aufgefallen.

Zum Ersten hast Du Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbe benutzt, was an den zwei verschiedenfarbigen Schatten unter der Gabel auffällt.Dann geht der hintere Rand des Tellers im Hintergrund unter. Und dann die unmotivierten Unschärfen an den Porzellandosen. Durch die verteilten Lichtquellen gibt es unerfreuliche Schatten, links vom Teller.

Aber ich sehe eine deutliche Steigerung zum initialen Foto.

Mein Tipp: nur eine große Lichtquelle und Aufhellungen durch Reflektoren und auf Retusche am Computer verzichten. Kontrast, Helligkeit, Farben... das alles kann (und muss oft) korrigiert werden, aber keine künstlichen Unschärfen, künstliche Schattierungen oder partielle Aufhellungen. Vielleicht noch eine leichte Vignettierung, wenn es zum Sujet passt...
Und auf Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund achten.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Zum Ersten hast Du Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbe benutzt, was an den zwei verschiedenfarbigen Schatten unter der Gabel auffällt.Dann geht der hintere Rand des Tellers im Hintergrund unter. Und dann die unmotivierten Unschärfen an den Porzellandosen. Durch die verteilten Lichtquellen gibt es unerfreuliche Schatten, links vom Teller.
Du durchsauscht mich, ja ich habe einmal meine Softbox von oben eingesetzt , zum anderen einen Blitz der gegen die Softbox gerichtet war. Ich würde ja gerne nur auf natürliches Tageslicht setzten aber dafür fehlen mir hier zu Hause die baulichen Gegebenheiten, alle Fenster gen Osten bzw. Norden, die einige Möglichkeit wäre draussen im Garten.
Aber ich sehe eine deutliche Steigerung zum initialen Foto.
Danke ich bleibe auch dran, denn ich vergleiche das mal folgendermaßen:
Als ich 1976 die Metzger-Lehre angefangen habe durfte ich erst nur Knochen putzen bis der Meister sich sicher war das ich mich mit dem Messer nicht selber verstümmele. Im Laufe der Zeit wurden die Aufgaben & Herausforderungen halt größer und die Ergebnisse besser.
Vielleicht auch daher meine Affinität zur Food Food Fotografie
 
Ich habe mal wieder geübt,
Die Reflektion auf den Gabelzinken ist zu hell. Und die 'gefakte' Unschärfe fällt sofort in's Auge. Da hab' ich ne Allergie. ;) Die angeschnittenen Behälter für Gewürz und Essig lassen das Ensemble unruhig wirken. Ebenso die Kreuzschatten links unten. Ich würde alles so positionieren, dass alle Objekte vollständig im Bild sind. Den Teller mehr nach rechts, das Licht auf die Tomaten fokussiert. Die Grundidee finde ich aber echt gut. So als Tipp für den Anfang, dunkler nicht reflektierender Hinter- bzw. Untergrund ist einfacher, weil da schonmal die Lichtquellen nicht so prominent zu erkennen sind. Zudem fällt dann auch freistellen und etwas Tricksen mit Photoshop nicht so auf. ;)
 
Kommentar
Ein Freund hatte mich gerade angerufen und wollte mit mir wie früher wieder über den Wochenmarkt stromern.
Mir ist das wegen dem dortigen Gewusel zu unsicher.
Die Menschen achten zwar auf Abstand, aber die Kinder laufen relativ frei und die Erwachsenen sind oft abgelenkt.

Schade, da hätte ich Dir sonst gern ein paar frische Kräuter mitgebracht - aber Du stehst auf der Liste ganz oben !
Munterhollen ! mußte ich erst mal googlen auch für dich das gleiche! Dankeschön :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wir haben, glaub ich, ne Pfanne von denen - wußte gar nicht, dass die außer den Geräten für Food auch eine Fotoabteilung haben.
Danke für den link - da kann ich demnächst in Ruhe stöbern / lesen. Jede Anregung hilft ...
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Super, Danke dir und schon ist es "Save" bei mir ;)
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Kay
Kay kommentierte
danke - kommt auch noch dran ...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten