Fontäne: Detail

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

com.charlie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte auch mal ein Bild zur Diskussion stellen.
Wie findet ihr das Bild? Stimmt die Schärfe? Bildaufbau? Ich würde auch gerne wissen, aus euer Sicht, ist das ein interessantes oder eher nur ein langweiliges Bild?

picture.php
 
Anzeigen
Ganz ehrlich: Ich mag das Bild nicht. Ich kann kaum erkennen, was das Bild darstellen soll. Das ist schon mal ein schlechter Anfang. Aber auch graphisch spricht mich das Bild nicht sonderlich an - einen gezielten Bildaufbau kann ich nicht erkennen. Von daher: Nicht mein Fall, tut mir Leid.

Die Schaerfe passt uebrigens, aber ist wohl nicht gerade der wichtigste Aspekt eines Bildes ;).
 
Kommentar
Ohne Erläuterung erschliesst sich auch mir das Bild nicht. Ergo kann ich es weder interessant, noch langweilig, sondern nur nichtssagend finden - sorry!
 
Kommentar
Hi Charlie,

Dein Bild ist fuer mich sehr interessant.Die gestochen scharf abgebildete Schale ist fuer meinen Geschmack optimal abgebildet. Ebenso das nebelartug wirkende abfliessende Wasser (Vermutlich lange Belichtungszeit - kann leider keine Exifs sehen). Die Mittelfontaene erscheint mir jedoch etwas zu dominant (zu hell). Der andere Teil des Brunnens (?) ist mir zu deutlich zu erkennen - lenkt mich vom Hauptmotiv ab. Der etwas streifige Teil im Bild oben links lenkt auch zu sehr ab - ich ueberlege was es wohl sein koennte ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich weiss ja nicht, ob andere Blickwinkel moeglich gewesen waeren aber wenn ausser dem Hauptmotiv nichts richtig erkennbar waere, wuerde es mir noch besser gefallen.
Aber alles in allem ist es fuer mich ein sehr gelungenes Bild.:up::up::up:
 
Kommentar
Hochinteressant!

Der rechte Hintergrund mag sich mir nicht erschliessen, hier hätten noch ein Paar Blenden offener Abhilfe geschaffen. Ansonsten finde ich den Bildaufbau ziemlich interessant und die Schärfe liegt dort wo sie meiner Meinung nach sein soll.
 
Kommentar
Mir gefällt es, besonders der Eindruck, dass das Wasser wie Nebel nach unten quillt :up:
 
Kommentar
So, wieder da. Erst mal bedanke ich mich sehr für eure Meinungen zum Bild.

@Char, @comabird, ihr braucht euch überhaupt nicht für eure Meinungen zu entschuldigen. Ich habe ja danach gefragt, weil ich wissen wollte, wie das Bild in eure geschulte Augen ankommt :) Besonders wollte ich auch wissen, ob ich mit der Nachschärfung der Schale übertrieben habe.

Diese Schale ist Teil einen aufwendig konstruierten Brunnen. Das Wasser fließt von allen möglichen Stellen, inklusiv von mehreren solchen Schalen, ab. Das ganze aufm Bild sieht sehr unruhig aus. Also hab ich versucht, Details zu finden, die irgendwie interessant auswirken konnten.

#1
picture.php


#2
picture.php



Ich hab mich dann für einer der Schalen entschieden. Es war kurz vor 19 Uhr und die Lichtverhältnisse waren suboptimal. Das neblige Wasser hat sich also aus der unvermeidbaren langen Belichtungszeit ergeben. Diesen Effekt finde ich aber am schönsten beim fließenden Wasser. Mit Stativ war die lange Belichtungszeit kein Problem.

Die Metadaten: 105mm, 1,6s, f/5,6, ISO 200

So sah das Original aus:

picture.php


Die Details im Schatten habe ich in CNX mit D-Lighting wieder geholt, das ganzes Bild ein Tonwertkorrektur unterzogen, die Kontraste angepasst, das Bild fürs Forum verkleinert und die Schale selektiv nachgeschärft.

Ich werd mal am Wochenende versuchen, ob ein anderer Blickwinkel möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Einzelbild #1 will mir auch nix sagen. Aber als Teil einer Serie könnte ich mir das schon vorstellen. Besser gefällt mir aber der Charakterkopf, da stört allerdings das Haus im Hintergrund.
+
Bei den Wasserbildern ist mir generell die Bel.zeit zu lang. Ganz so wattemäßig muss es doch auch nicht aussehen, oder?!
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
.....
+
Bei den Wasserbildern ist mir generell die Bel.zeit zu lang. Ganz so wattemäßig muss es doch auch nicht aussehen, oder?!
+
Grüße :)
Oliver
Im Nachhinein finde ich die Belichtungszeit auch etwas zu lang. Ich werd, mit mehr Übung, versuchen, eine optimale Belichtungszeit zu finden bevor sie den Wasserhahn zudrehen. Es kommt ja bald der Winter.
 
Kommentar
Also mir gefällt das erste.
Es spricht mich an - und mir war auchziemlich klar, was es darstellt.

Also: :up:
 
Kommentar
Eien hochinteressante Skulptur. Dürfte eine ziemliche Herausforderung sein, die adäquat abzulichten...

sehe ich auch so... ich denke #1 ist schon ein guter ansatz... gerade solche brunnen sollte man mit einem bezug zur umgebung ablichten (geht eh fast nie anders) und in einer bilderserie die details herausarbeiten
als einzelbild erschliesst sich mir das eröffnungbild auch nicht wirklich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten