Fokussierung: Manuelle Kameras und "Image Recomposing"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir etwas Gedanken zum Thema "richtig Fokussieren" gemacht, nachdem ich diesen sehr interessanten Artikel gelesen habe.

Es klingt schon sehr plausibel, dass - wenn man eine Linse hat, bei der die Schärfe entlang einer Ebene verläuft - es zu Fokussierfehlern kommen kann, wenn man mit einem Fokusfeld scharfstellt und dann die Kamera (und somit auch wieder die Fokusebene) verschiebt.

Meine Frage wäre nun gewesen: Wie stelle ich bei manuellen Kameras oder solchen mit nur einem AF Feld, die meist (immer?) mit einer einzigen Fokussierhilfe in der Mitte arbeiten (Mikroprismen, Schnittbild) sicher, dass mein Fokus da sitzt, wo er auch sitzen soll? Ich kann ja schlecht auf eine andere Fokussierhilfe schalten, wenn keine weiter da ist... :confused:

Oder sind viele frühere Linsen anders gerechnet und haben keine Fokussierebene, sondern liegt der Fokus dort auf einer Kugeloberfläche (oder gibt es solche Linsen garnicht?)?

Fragen über Fragen... :nixweiss:

Gruß,
Bernd
 
Anzeigen
...aber keine die wir nicht schon gehabt hätten: Klick. ;)

Gruß
Dirk

Ah, vielen Dank!

Ich hatte zwar schon im Forum gesucht, jedoch - man verzeihe mir - nur mit englischen Begriffen. :fahne:

Also werde ich auch weiterhin munter die F801s und FE2 schwenken, meinen Martini aber trotzdem geschüttelt, nicht gerührt geniessen :dizzy:

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten