Fokussierhilfen für D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
JoJP.S. schrieb:
LV funktioniert bei mir ohne erkennbare Einschränkungen, getestet am 180/2.8 ED.

AF-Nikkor 2.8/180 mm ED oder Nikkor 2.8/180 mm ED AI(S) ? Und wenn AF: mit Blendeneinstellung über das vordere Einstellrad oder über den Blendenring?

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Anzeigen
AF-Nikkor 2.8/180 mm ED oder Nikkor 2.8/180 mm ED AI(S) ? Und wenn AF: mit Blendeneinstellung über das vordere Einstellrad oder über den Blendenring?

Grüßle
Uwe

Hallo Uwe, es handelt sich um das AI-S. AF mit dem 28-105/3.5-45 D genauso mit Einstellung über das vordere Einstellrad. Blendenring muss ja auf kleinste Blende arretiert werden., ansonsten gibt es ja den FEE-Fehler, wenn der Blendenmitnehmer am Bajonett nicht in der richtigen Position steht.
lg Johannes
 
Kommentar
Ähm, hallo?

Ein Blick ins Handbuch würde ganz zwanglos klarstellen, daß es sich nicht um einen Defekt handelt, wenn bei D3 und D700 Live-View nicht mit Blendeneinstellung über den Ring am Objektiv möglich ist. Steht in beiden Anleitungen bei der Beschreibung der entsprechenden Individualfunktion (f7/f9).
Sicher eine Verschwörung, um die letzten Rebellen, die sich noch an ihrem Blendenring festkrallen, zum Abschwören zu drängen - einen technischen Grund gibt es ja ganz sicher nicht ...
 
Kommentar
Ein Blick ins Handbuch würde ganz zwanglos klarstellen, daß es sich nicht um einen Defekt handelt, wenn bei D3 und D700 Live-View nicht mit Blendeneinstellung über den Ring am Objektiv möglich ist. Steht in beiden Anleitungen bei der Beschreibung der entsprechenden Individualfunktion (f7/f9).

Danke. So intensiv habe ich mich noch nicht mit der Anleitung befasst. Ich bin es aus FM/FE-Zeiten gewohnt, keine Bedienungsanleitung zu brauchen :)

Sicher eine Verschwörung, um die letzten Rebellen, die sich noch an ihrem Blendenring festkrallen, zum Abschwören zu drängen - einen technischen Grund gibt es ja ganz sicher nicht ...

In der Tat. Nachdem man den Fans des AI-Systems zähneknirschend den Blendenring und die Belichtungsmessung durchs Objektiv wieder zugestehen musste, die man in der D100 doch schon abgeschafft hatte, versucht man jetzt übers Live-View, uns den Blendenring zu vermiesen. Glücklicherweise brauche ich diesen Gimmick nicht unbedingt. Er ist nett für Leute, die häufig mit Spiegelvorauslösung fotografieren. Ansonsten ziehe ich den optischen Sucher vor.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo,
So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden, hab keine D700, funktioniert der LV mit manuellen Objektiven Ai / Ais oder funktioniert er nicht bei D3/D700?
Grade bei den manuellen Objektiven wär er doch gelegentlich nützlich!
 
Kommentar
Live-View funtioniert mit Objektiven ohne Chip, aber nicht, wenn bei Ojektiven mit Chip die Blende über den Blendenring eingestellt wird.
 
Kommentar
Wie ist es denn bei den manuellen Objektiven bei Liveview: werden die während des Liveview auf den eingestellten Wert abgeblendet, oder bleiben sie bei Offenblende?
 
Kommentar
Bäh, jetzt konnte ich's doch nicht bleiben lassen:

Also zumindest für die D3 kann ich das beschriebene Verhalten bestätigen. Ist ja eigentlich so auch logisch - Im Freihandmodus braucht das Autofokusmodul die Objektivlichtstärke für den Phasenvergleich, die Kontrasterkennung im Stativmodus geht auch ohne.
 
Kommentar
Stimmt, so ist es in der Tat. Ein bißchen hirnrissig ist das aber schon, oder bin ich der einzige, der das so sieht?

Dass Live View bei Objektiven ohne Chip problemlos funktioniert, bei Objektiven mit Chip aber nur dann, wenn die Blende vom Kameragehäuse aus eingestellt wird, ist in der Tat seltsam. Ich kann mir für diese Einschränkung keinen Grund vorstellen, der technisch irgendwie Sinn machen würde. Ich bin aber selbst Softwareentwickler und weiß, was während der Entwicklung einer großen Software alles schief gehen kann, wenn man beim Entwurf Fehler macht, dies erst während der Entwicklung bemerkt und es dann nicht mehr schafft, bis zur Auslieferung alle gewünschten Funktionen sauber zu programmieren und zu testen.

Ich wünsche mir, dass Nikon den Fehler (denn es handelt sich aus meiner Sicht um einen echten Fehler in der Firmware der D700) mit dem nächsten Update behebt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Also bei mir geht live View auch mit uralt Optik aber wenn ich auslöse ist das Bild nicht gespeichert - entweder bin ich noch verschlafen oder mache alles falsch...

Das die Lupe bei Live View am Stativ und gelassenen Models sehr zur Genauigkeit beiträgt ist Lobenswert.
 
Kommentar
Geist aktiviert...
Klickt natürlich und zwar gleich 2 mal - steht eh alles in der Beschreibung und mehr..
Da braucht man ja das Forum fast gar nicht mehr dazu, nur wenn mans lustiger haben will. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten