Fokusprobleme bei D300 - einschicken zum Nikon Service?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tanari

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner D300 Probleme mit dem Autofokus, genauer hab bei jedem getestetem Objektiv bisher einen Backfokus.
Am schlimmsten ist es mit meinem 18-200 VR welches an der 'alten' D50 überhaupt kein Problem war. Mit der AF-Feintuning Option kann man zwar bei Festbrennweiten nachhelfen, bei Zooms aber hilft das nicht viel.

Ich möchte daer die D300 zur Justage einschicken. Da ich aber noch nie Erfahrungen mit dem Nikon Service gemacht habe wollte ich mich daher hier erstmal erkundingen.

Hier meine Fragen:
Wie läuft das ganze ab? Telefonisch ankündigen und dann einfach abschicken?
Das 18-200 VR ist aus den USA (ich hab aber eine Rechnung von shop.multimedia.de), soll ich dieses mit einschicken?
Hat jemand schon ähnliche Fokusprobleme beobachtet und seine Nikon zur Justage eingeschickt? wie ist das Ergebnis?
Wie lange dauert der ganze vorgang?

Da Nikon anscheinend das Center in Düsseldorf hat könnte ich auch die paar KM fahren und die D300 persönlich abgeben, ist das eher angebracht?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Was ist damit gemeint?
"genauer hab bei jedem getestetem Objektiv bisher einen Backfokus"

Den Backfokus oder das Auflagemaß testet man wie folgt:

Sog. Siemensstern vor die Kamera
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/aktion/siemensstern.php
Blende voll auf
Manuell bei maximaler Brennweite auf Siemensstern scharfstellen
Nun langsam bis zur minimalen Brennweiter zoomen.
Wenn der Stern für alle Brennweiten scharf bleibt, ist das Auflagemaß in Ordnung, falls nicht, muss er bei minimaler Brennweite eingestellt werden.

Eine neue Kamera einschicken? Selten wurden Kameras im Service besser. Zuweilen kommen sie älter zurück.

Deshalb 1:1 Umtausch gegen neu versuchen
 
Kommentar
Meiner Erfahrungen mit dem Nikon-Service in Düsseldorf sind gut. Du solltest auf jeden Fall eine genaue Fehlerbeschreibung mitschicken. Ein vorheriger Anruf ist nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht.

Allerdings könntest du direkt bei Nikon in Düsseldorf mit deinem 18-200er Probleme bekommen. Grauimporte (=bei Multimedia gekauft) werden von Nikon nicht auf Garantie repariert/ gewartet. Ob sie - wie angedroht - solche Ware gar nicht bearbeiten, weiß ich nicht. Es soll schließlich auch Leute geben, die ganz normal im Ausland ein Objektiv oder eine Kamera gekauft haben. Eine Back-Focus-Kontrolle ohne Einsendung des betroffenen Objektivs macht aber wenig Sinn.

Alternativ kommen als Ansprechpartner alle anderen Service Points in Frage. Die sind vermutlich weniger "pingelig" bei Grauware. Auf Garantie dürfte bei deinem Objektiv aber auch nicht klappen (sollte es an der Optik liegen). Eine Übersicht der Service Points gibt es hier: Klick
 
Kommentar
Da Nikon anscheinend das Center in Düsseldorf hat könnte ich auch die paar KM fahren und die D300 persönlich abgeben, ist das eher angebracht?
Wenn Du es nicht weit von Düsseldorf hast, würde ich die Kamera direkt zu Nikon bringen. Nimm das Objektiv mal mit. Wenn es an der D50 funktioniert brauchen sie daran auch nichts zu machen. Wenn die Kamera einen Backfokus hat, werden sie das feststellen und einstellen.
 
Kommentar
Wenn Du es nicht weit von Düsseldorf hast, würde ich die Kamera direkt zu Nikon bringen. Nimm das Objektiv mal mit.

Das kann man machen, dann gibt man es an der Nikon Servicetheke ab und nicht am Postschalter und spart einen Tag Paketlaufzeit. Details zur Reparatur kann man auch an der Nikon Servicetheke in Düsseldorf nicht besprechen, die nehmen das Gerät nur an und dann kommt es in die normale Warteschlange.
 
Kommentar
Den Backfokus oder das Auflagemaß testet man wie folgt:

Sog. Siemensstern vor die Kamera
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/aktion/siemensstern.php
Blende voll auf
Manuell bei maximaler Brennweite auf Siemensstern scharfstellen
Nun langsam bis zur minimalen Brennweiter zoomen.
Wenn der Stern für alle Brennweiten scharf bleibt, ist das Auflagemaß in Ordnung, falls nicht, muss er bei minimaler Brennweite eingestellt werden.

Diese Methode dürfte bei Objektiven mit Innenfokussierung, und um ein solches handelt es sich beim 18-200VR, nicht funktionieren.

Gruß Michael
 
Kommentar
Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob es unbedingt die Kamera ist. Ich meine, hier muß Licht für 12 Megapixel auf der gleichen Sensorfläche ankommen wie bei der D50. Kann man denn voraussetzen, daß das 18-200 (ich habe's auch, und am oberen Teleende bekomme ich es nur selten scharf) wirklich die knackige Schärfe bringt?
Wie scharf ist es bei Blitzaufnahmen? Da gibt es mir gelegentlich noch eine Chance :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten