Fokusproblem der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe die D300 jetzt seit einer Woche. Hatte sie gleich beim Fussball zum ersten mal ausprobiert und war mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.
Dachte eigentlich es lag an mir, aber nach genauer Auswertung der Bilder war mir klar, daß der AF immer zu weit vor dem Motiv lag.
Da habe ich den "Fokus-Detektor" von der Traumflieger-Seite runtergeladen und die Cam getestet...
Beim Nikon AF-S 300/4 stellte ich die AF-Feinabstimmung auf +8 und dann passte es. Beim Tokina 100/2.8 musste ich auf +20 (alles was geht) stellen, daß der Fokus nun gerade so stimmt.
Beim Sigma 18-50/2.8 sitzt der AF genau.

Einschicken...?


MfG
Rico
 
Anzeigen
Hallo!

Zum selben Thema hatten wir hier schon mehrere Threads, einer läuft grad parallel hier
Schau dir insbeswondere mal Volkers Beitrag Nr 26 an. Genau die dort beschreiben Erfahrung mit den Testcharts habe ich gerade auch wieder gemacht.

Eigentlich hatte ich mir geschworen, nach ersten Versuchen an der D200, nie mehr im Leben ein Testchart anzufassen. Jetzt wollte ich aber doch sehen, sich die Schärfe meiner Objektive mit der AF-Feinabstimmung der D300 noch verbessern lässt. Im Nahbereich mit dem Testchart kamen dann teils erhebliche Korrekturwerte heraus. Leider war der "Erfolg" der so vorgenommenen Feinabstimmung, dass ich bei normalen Entfernungen dann Fehlfokus hatte. Systematische Tests auf mittlere und große Entfernung haben bei meinen Objektiven ergeben, dass nur geringe Korrekturwerte nötig waren, wenn überhaupt. Bei Zooms ist das ohnehin problematisch, weil sie sich bei den verschiedenen Brennweiten nicht gleich verhalten, du aber nur einen Wert einstellen kannst.

Wenn du also wirklich größere Fokusprobleme mit deinen Objektiven an der D300 hast, kann ich nur raten, Kamera und Objektive zum Service zu bringen. Mit dem Testchart wirst du die Lage vermutlich verschlimmbessern.
 
Kommentar
Bei anderen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber da ich diese am häufigsten eingesetzte, reicht mir das erstmal:frown1:.

Die Frage ist halt, liegt es an der Kamera, an einem oder mehreren Objektiven oder an beiden. Die dritte Möglichkeit: es liegt am Fotografen, aber das schließe ich bei Dir mal aus.

Wenn es an der Kamera oder an Kamera und einem oder mehreren Objektiven liegt, würde ich zügig einschicken. Allerdings wird Nikon bei Fremdobjektiven nichts machen wollen.

Ich habe meine Objektive mit der D300 mal durchprobiert, der Fokus sitzt überall gut.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hallo,

bei mir waren von 10 Objektiven lediglich zwei dabei die eine deutliche Korrektur erforderten (-8, +18). Ein Objektiv benötigte eine geringe Verschiebung (-4) und alle anderen sitzen perfekt.
Ich glaube, daß früher so manche Linse verteufelt wurde, mit schlechter Offenblendenleistung, obwohl nur die Fokussierung nicht perfekt war.
An der D300 erblühen diese Objektive zu neuer Höchstform aufgrund der Justagemöglichkeit.
Bei Zoom-Scherben muß man allerdings auch weiterhin mit Kompromissen leben. Hier bräuchte man eine Verstellmöglichkeit in Form einer Brennweitenkurve :nixweiss:, gibts aber leider nicht.
Schon alleine deshalb: Es lebe die FB-Linse !

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,
ich halte diese Debatten um Fehlfokusierung für absolute Zeitverschwendung. Die teure und qualitativ hochwertige Ausrüstung hat zu funktionieren und das tut sie auch zu 99%. Bei Problemen ab zun Service und keine wertvolle Freizeit verschwenden. Der Nikon Service arbeitet nach meinen Erfahrungen schnell un feundlich.

Grüße und viel Glück.
Herakles
 
Kommentar
Moin,

habe jetzt noch einmal mit der D80 zusammen alle Objektive getestet und mußte feststellen das es nicht an der D300 liegt, sondern an den Objektiven.

Das 300/4 auf +5 und der AF sitz perfekt.
Beim Tokina sind es +20 bei immer noch minimalen Frontfokus (fokussiere ich eh nur manuell):rolleyes:.

Also habe ich die Pferde umsonst scheu gemacht...:fahne:


MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo,
ich halte diese Debatten um Fehlfokusierung für absolute Zeitverschwendung. Die teure und qualitativ hochwertige Ausrüstung hat zu funktionieren und das tut sie auch zu 99%. Bei Problemen ab zun Service und keine wertvolle Freizeit verschwenden. Der Nikon Service arbeitet nach meinen Erfahrungen schnell un feundlich.

Grüße und viel Glück.
Herakles
Na ja Herakles,

mein 300er Nikkor war schon beim Nikon-SrvicePoint und kam zurück mit dem Hinweis "Fokus innerhalb der Vorgesehenen Toleranzen" und "bei diesem Objektiv bestehen keine Justage-Möglichkeiten" :cool:.

Und gerade diese Linse braucht "+18" und der Fokus sitzt jetzt perfekt. Ich nutze das Objektiv nun seit ca.2 Monaten mit dieser Korrektur und habe hunderte von Bildern gemacht. Die Einstellung bewährt sich sehr.

An meiner D70s gelingt mir damit nicht ein (!) wirklich scharfes Bild ! Da frage ich mich: was sind das wohl für "vorgesehene Toleranzen" ???

Ich bin äusserst glücklich mit dem "finetuning" der D300. Auch fürchte ich, daß Fertigungstoleranzen im Objektivbau absolut alltäglich sind und erst durch diese Justage-Möglichkeit eine Abhilfe möglich ist.:up:

Wenn der Einstellbereich der Kamera nicht ausreicht, dann freilich bleibt nur der Versuch über den Service.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

habe die D300 jetzt seit einer Woche. Hatte sie gleich beim Fussball zum ersten mal ausprobiert und war mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.
Dachte eigentlich es lag an mir, aber nach genauer Auswertung der Bilder war mir klar, daß der AF immer zu weit vor dem Motiv lag.
Da habe ich den "Fokus-Detektor" von der Traumflieger-Seite runtergeladen und die Cam getestet...
Beim Nikon AF-S 300/4 stellte ich die AF-Feinabstimmung auf +8 und dann passte es. Beim Tokina 100/2.8 musste ich auf +20 (alles was geht) stellen, daß der Fokus nun gerade so stimmt.
Beim Sigma 18-50/2.8 sitzt der AF genau.

Einschicken...?


MfG
Rico

Ich habe schon die 2. D300, die erste hatte einen so schlimmen Frontfokus daß der Nikon Promotion Mensch selbst keine scharfes Bild machen konnte trotz Feintunning +20.
Die 2. D300 hat auch einen Frontfokus, da reichen jedoch Feintuningwerte von +12 für ein treffer.

Daß dein Sigma passt liegt daran, weil Sigma Objektive oft einen Backfokus haben ( meine Erfahrung )

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe schon die 2. D300, die erste hatte einen so schlimmen Frontfokus [...]

Auf die Gefahr hin, dass ich hier gewaltig etwas missverstehe: Ich dachte bisher immer, dass lediglich ein Objektiv einen Front- oder Backfokus haben kann, der dann bei der D300 justiert werden kann ...

Verwirrt,
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die Diskussionen zur Feinjustierung verfolgt. Kann mir mal jemand bitte sage wo ich diese vornehme. Im Handbuch der d 300 konnte ich im Index nix finden.
Danke und Grüße von Neron
 
Kommentar
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gewaltig etwas missverstehe: Ich dachte bisher immer, dass lediglich ein Objektiv einen Front- oder Backfokus haben kann, der dann bei der D300 justiert werden kann ...

Verwirrt,
Andreas
Gelegendlich kommt es wohl auch vor, daß Bodys nicht einwandfrei justiert sind. D.h. die Abbildungsebene von AF-Sensor, Bildsensor und Mattscheibe stimmen ab Werk nicht perfekt überein. Dies führt zu Fehlfokus.
Dann sollte das allerdings bei allen Objektiven auftreten. Ist wohl eher selten - kommt aber vor.
Bei POWERBAUER scheint das der Fall zu sein. Meist sind es aber einzelne Objektivexemplare.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gewaltig etwas missverstehe: Ich dachte bisher immer, dass lediglich ein Objektiv einen Front- oder Backfokus haben kann, der dann bei der D300 justiert werden kann ...

Verwirrt,
Andreas

Hi Andreas,

schon etwas älter, aber es ist beides möglich. Ein Zoomobjektiv kann im Nahbereich Front- und im Fernbereich Backfocus haben und umgekehrt. Gleichzeitig ist ein Fehlfocus (z.B.Back) bei offener Blende möglich, der sich langsam normalisiert bei Blende 5.6-8 und dann umkehrt. Beides ist mit der AF-Feinabstimmung nicht wirklich korrigierbar!

Gruß Kai
 
Kommentar
Hallöchen,
was heißt denn bitte '+18' o.ä. bzw. WO nehme ich dieses Feintuning vor? Danke schön!

Menue: System
Punkt: AF Feinabstimmung
? und es wird erklärt
Auch Handbuch Seite 327 - 328
Bei Backfocus hast Du die Möglichkeit von +1 bis +20 zu korrigieren
Bei Frontfocus von -1 bis -20
 
Kommentar
Scharf ist da nichts, oder?

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem durch einen tragischen Trauerfall in der Verwandschaft in den Besitz einer D300 gekommen. An der Kamera ist das "AF-S DX VR 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED" Objektiv. Nun habe ich hier versucht mich in die Thematik einzulesen und habe folgende Frage: Ist das angehängte Bild scharf?

Ich habe den Testchart runtergeladen, ausgedruckt und mit Stativ, Mup, Kabelfernauslöser und Blitz folgendes Bild gemacht. Winkel 45 Grad, Abstand Objektivfront zum Chart ca. 46cm (Es ist ein 100% Ausschnitt für den fraglichen Bereich.) Aber nun ehrlich: Da ist doch gar nix scharf, oder?

Danke für konstruktive Hinweise. Markus

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=574&pictureid=3012

EXIF Daten hier. Bearbeitet wurde sonst nix.

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D300
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.00
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/160 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Spot
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, compulsory flash mode, return light not detected
FocalLength - 135.00 mm
SubsecTime - 2
SubsecTimeOriginal - 2
SubsecTimeDigitized - 2
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4288
ExifImageHeight - 2848
InteroperabilityOffset - 35322
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 202 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 800
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Built-in,TTL&Comdr.
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 682
Exposure Adjustment - 68608
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 800
Lens type - 234881024
Lens - 838
Flash Used - On camera
Bracketing - 0
Light Type - NATURAL
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 1495
DSC_1457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Zoomobjektiv kann im Nahbereich Front- und im Fernbereich Backfocus haben und umgekehrt. Gleichzeitig ist ein Fehlfocus (z.B.Back) bei offener Blende möglich, der sich langsam normalisiert bei Blende 5.6-8 und dann umkehrt. Beides ist mit der AF-Feinabstimmung nicht wirklich korrigierbar!

absolut genau so ist es! ich bin der meinung das sich die durch die d300 möglich gewordenen korrekturen auf festbrennweiten beschränken sollten. die erfahrung die einer meiner vorredner machte, nämlich das ein korrigierter frontfokus im nahbereich zu einer fokusverschiebung in einem anderen zoombereich geführt hat kann ich vollauf bestätigen.

viele grüße
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten