Fokusproblem bei D2X?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland Dolibois

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nachdem sich einige Forumsmitglieder eine D2X geleistet haben und nun schon einige Zeit vergangen ist, mal an alle Besitzer die Frage:

Habt Ihr Probleme mit dem Autofokus bei sich schnell bewegenden Objekten, z.B. in der Sportfotografie?
In diversen englisch sprachigen Foren sind etliche Beiträge zu lesen in denen von unscharfen Bildern mit der D2x die Rede ist, egal in welchen Einstellungen.
Die Einen sagen die Kamera sei defekt, die Anderen sagen das käme von einer Fehlbedienung der Kamera.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Roland
 
Anzeigen
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

Mangels eigener D2X kann ich nur sagen, was ich täglich lese.

Danach kristallisiert sich immer mehr heraus, dass zu 90 % der Focus-Fehler beim Anwender liegt.

Also als neuer Besitzer einer D2x kann ich nur dieses Zitat bestätigen. Mir ist mal aufgefallen das meine D2x ab und an garnicht mehr Focusieren wollte. Nach einigem hin und her hab ich den Fehler eindeutig auf meine Ungeschicklichkeit zurückführen können. Das Problem ist/war das ich mit der linken Hand (mit welcher auch sonst) natürlich das Objektiv bediene. Dabei hab ich wohl immer unabsichtlich den Objektiventriegelungsknopf leicht betätigt. Es scheint mir das dieses leichte betätigen ausreichend ist um die AF Funktion ausser Dienst zu stellen.

Würde mich mal brennend interessieren, ob mir dieses Phänomän einige D2x User bestätigen könnten. Ansonsten ist da meine D2x vielleicht etwas sensibler als andere.

Gruß

Samuel
 
Kommentar
Irgendwo stand mal dieser Spruch:
...the D2x is more camera than many amateurs can handle!

An die Reihe der "many amateurs" stelle ich mich z.Zt. noch gerne hinten an.
Ich habe die Kamera noch nicht lange genug, um da nun eine aussagekräftige Antwort geben zu können, aber unscharfe Bilder hatte ich mit verschiedenen Objektiven schon genügend "hinbekommen", aber auch ebenso knackscharfe. Solange sich nichts anderes herausstellt, gehe ich hierbei von meiner Unwissenheit im Handling mit der D2x aus.
 
Kommentar
Ich denke in den meisten Fällen liegen Anwenderfehler vor. Trotz oder gerade wegen AF kann man beim fokussieren eine Menge Fehler machen:

- AF auf Auslöseprio eingestellt
- AF-C auf kontinuierlich, obwohl ich dachte AF-S
- Fokussieren auf gleichmäßige Strukturen. AF hat keinen Kontrast
- Lichtstarke Optik (z.B. 50/1.4). Vorfokussieren auf Schärfepunkt, Ausschnitt wählen und
vor der Auslösung den Oberkörper unbewußt nach vorn/hinten verschieben
- Zu wenig Licht für AF
- Zu kurze Belichtungszeit gewählt, deshalb verwackelt

Vermutlich fallen euch noch mehr Fehlerquellen ein.
Ich denke, wenn ein Gerätedefekt vorliegt, tauscht Nikon auch um. Notfalls kann ich im Rahmen der Garantie auch einen Umtausch erzwingen. Ist das den "Profis" mit den Problemen nicht bekannt?
 
Kommentar
Hallo Zusammen, als Tipp im Menue A4 OFF (autofocus lock off). Hat mir sehr geholfen.

Wie ich am Anfang schon mal erwähnt hatte, die D2X verzeiht nichts !
Allerdings hatte ich bei meinem 70/200 2.8 bei offener Blende keine guten Ergebnisse. lt NPS lässt sich durchaus am 70-200 und der Kamera noch was "rausholen" ev. Matching ?!
Allen anderen Ausschuss konnte ich nachvollziehen .... den Ausschuss hatte ich selbst zu verantworten.
Ich sehe mir schlechte Foto nun viel genauer an, Studiere die Aufnahmedaten und lerne dadurch.
Auf jeden Fall ist die Kamera für meine Zwecke unschlagbar.

D2X
mit 17-35 /2.8 super
105/2.8 fast zu hart :) super
AFS 300/2.8 VR super
70-200 /2.8 toll ab Blende 4

Ich verfolge auch die Nikonians und andere Foren. Es gibt "echte" Probleme und "user" Probleme.
Was ich sehen kann ist das die "echten" Probleme sich wiederum auf "user" und "Zubehör" reduzieren lassen. Die Dominanz von den "echten" Problemen kann ich nicht nachvollziehen..
 
Kommentar
hallo zusammen,

hier just my 5 cents...

ich habe seit anfang 2006 ein D2x vorher war es D2Hs und D1x....

mit dem 2,8, 70-200VR hatte ich extreme probleme irgendwas scharf hinzu kriegen...
dann war im beim nikon service in der schweiz und die haben mir die kamera mit dem objektiv zusammen justiert oder die elektronik getunt ... however..
seither habe ich beinahe keine probleme mehr wenn ich eine ausreichend schnelle verschlusszeit verwenden kann.

alles in allem bin ich nun zufrieden..

gruss aus der schweiz..
 
Kommentar
Tourist schrieb:
Also als neuer Besitzer einer D2x kann ich nur dieses Zitat bestätigen. Mir ist mal aufgefallen das meine D2x ab und an garnicht mehr Focusieren wollte. Nach einigem hin und her hab ich den Fehler eindeutig auf meine Ungeschicklichkeit zurückführen können. Das Problem ist/war das ich mit der linken Hand (mit welcher auch sonst) natürlich das Objektiv bediene. Dabei hab ich wohl immer unabsichtlich den Objektiventriegelungsknopf leicht betätigt. Es scheint mir das dieses leichte betätigen ausreichend ist um die AF Funktion ausser Dienst zu stellen.

;-) das passiert mir noch oft, aber wenn die karre nicht sofort reagiert ist dies der erste gedanke diesen schalter zu prüfen...

gruss
 
Kommentar
Also ich fotografiere sehr häufig Papageien im Flug, mit der D2x habe ich eine Ausschußquote von etwa 70%, mit der D200 90% und mit der D70 mind. 95%
ich denke das spricht schon sehr für die D2X, man muß auch immer im Auge behalten was technisch möglich ist und da ist die D2X schon Highend !!

Gruß
Sven
 
Kommentar
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht daß die D2X in Sachen AF durchweg sehr zuverlässig ist. Die Präzision gehört wohl mit zum besten was Nikon zur Zeit zu bieten hat. Die Geschwindigkeit des AF in Verbindung mit AF-S Objektiven ist schon sauschnell und treffsicher.
Allerdings kann dies bei ausgeschaltetem Lock-On und einer nicht ganz ruhigen Hand insbesondere mit längeren Brennweiten bei bewegten Motiven schnell zu Ausreißern führen indem man kurz mal aus dem Feld gerutscht ist ohne es zu merken und der AF zum Zeitpunkt des Auslösens bereits das vermeintliche "neue" Ziel scharfgestellt hat. Dessen sollte man sich bewußt sein!
Was sauschnell ist will auch beherrscht (korrekt bedient) werden - daher unterstelle ich mal (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung) daß fast jeder Fehlfocus mit der D2X doch eher auf sicher unabsichtliche, sehr oft wahrscheinlich auch unbemerkte Fehlbedienung (incl. verrissen, verwackelt) zurückzuführen ist.
Jedoch wie schon erwähnt: FAST jeder Fehlfocus...
Leider gibt es natürlich auch hier mögliche Dejustagen oder Defekte die aber in aller Regel letztendlich vom Nikon Service behoben werden können.

Ich persönlich bin vom AF der D2X sehr angetan, und ja: auch meine wurde bereits nachjustiert und trifft jetzt wieder wie ein Uhrwerk wenn ich mithalten kann.. ;)

Gruß,
Olli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten