Fokusproblem bei D2X?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland Dolibois

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nachdem sich einige Forumsmitglieder eine D2X geleistet haben und nun schon einige Zeit vergangen ist, mal an alle Besitzer die Frage:

Habt Ihr Probleme mit dem Autofokus bei sich schnell bewegenden Objekten, z.B. in der Sportfotografie?
In diversen englisch sprachigen Foren sind etliche Beiträge zu lesen in denen von unscharfen Bildern mit der D2x die Rede ist, egal in welchen Einstellungen.
Die Einen sagen die Kamera sei defekt, die Anderen sagen das käme von einer Fehlbedienung der Kamera.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Roland
 
Anzeigen
Ich denke, das kann man ausschließen, Holmes.

Backfocus- und Frontfocus-Probleme leigen meist an minimalsten Fertigungstoleranzen bei Objektiv UND Kamera, die sich in einigen Fällen dummerweise addieren.

So auch desöfteren geschehen bei der Kombination Fuji S2 und Tamron 28-75. Beide Einzelteile an sich super und traumhaft, aber in einigen Konstellationen zusammen eine echte Katastrophe. Die Besitzer (ich spreche von drei mir persönlich bekannten) haben sowohl Kameras als auch Objektive jeweils zu den herstellern gesandt, die haben gemessen und gemacht. Aber nachdem alles zurück war, genau das gleiche Bild...

Und mit ganz genau dem gleichen Problem scheint Nikon jetzt gesegnet...

Gruß

Mario
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

Also, ich weiß nicht, wie man jetzt schon wieder auf "Serie" kommt. Wir haben jetzt von

einem

Fall, und das vom Hörensagen gehört, wo was nicht in Ordung war. Es gibt ja wohl ziemlich viele D2Xe mittlerweile hier im Forum, und von

niemandem

hat man vor diesem Beitrag hier auch nur den Schatten einer Klage gehört.

Dazu gibt es noch die Geschichte eines Anwenders, der steif und fest behauptete, seine D2X stelle mit keinem Objektiv mittig auf das gewählte Objekt scharf, bis man ihn darauf aufmerksam machte, dass dies auch schwerlich klappt, wenn der Fokussierpunkt rechts aussen konfiguriert ist.

Vielleicht solle Nikon zukünftig semi und professionelle Kameras in zweifacher Ausführung produzieren, einmal mit den jetzt gegebenen Features und einmal als "Kompaktkamera" a la Coolpix 2100.

Ich kann aus meinen bisherigen Erfahrungen nur sagen: Die D2X ist das Nonplusultra einer Kamera.

So ist es wohl.

Nichts für Ungut aber, man sollte nicht von einem auf andere schliessen.

Gerade bei Webdigital.de gibt es einige Fälle, von AF-Problemen mit der D2X.
Und das die Jungs Ihre Gehäuse nicht bedienen können, halt ich für ein Gerücht.

Zum Glück funktioniert meine D2X wunderbar.
 
Kommentar
Wie gut, dass ich nur eine D1X habe und nicht diese offensichtliche Schrottkamera D2X.






Sorry, aber das drängte sich mir grad so auf. ;-)

Offensichtlich hat in diesem Forum keiner Probleme mit _seiner_ D2X und es wird trotzdem ohne Not gejammert und als "Beleg" sogar noch aus einem anderen Forum zitiert. Dass es bei dem einen oder anderen ausgelieferten Modell zu Problemen kommen kann ist doch klar und wenn dem nicht so wäre, müsste man ja fast schon misstrauisch werden.
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

Ich denke, das kann man ausschließen, Holmes.

Backfocus- und Frontfocus-Probleme leigen meist an minimalsten Fertigungstoleranzen bei Objektiv UND Kamera, die sich in einigen Fällen dummerweise addieren.

So auch desöfteren geschehen bei der Kombination Fuji S2 und Tamron 28-75. Beide Einzelteile an sich super und traumhaft, aber in einigen Konstellationen zusammen eine echte Katastrophe. Die Besitzer (ich spreche von drei mir persönlich bekannten) haben sowohl Kameras als auch Objektive jeweils zu den herstellern gesandt, die haben gemessen und gemacht. Aber nachdem alles zurück war, genau das gleiche Bild...

Und mit ganz genau dem gleichen Problem scheint Nikon jetzt gesegnet...

Gruß

Mario
Böse Falle, wenn man bedenkt, was das Zeugs so kostet - da sollte Nikon eventuell - wie die Autohersteller - rückrufen und umtauschen. Ein Imageverlust kann teurer werden, als das Umtauschen.
 
Kommentar
@Holmes: Mit Deiner Forderung nach einer Rückrufaktion übertreibst Du etwas. Die macht nur Sinn, wenn der Fehler tatsächlich erwiesenermaßen bei einer ganzen Serie von Geräten vorkommt. Genau so liegt es aber hier nicht. Es gibt offenbar einige nicht reproduzierbare Inkompatiblitäten zwischen einzelnen Objektiven und einzelnen Kameras.
Da das Phänomen nicht so häufig auftritt, wäre es wohl weitaus weniger aufwendig, die Objektive bzw. Kameras umzutauschen, die in den Service gegeben werden, wenn man das Problem dort nicht einjustiert bekommt.
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

Dazu gibt es noch die Geschichte eines Anwenders, der steif und fest behauptete, seine D2X stelle mit keinem Objektiv mittig auf das gewählte Objekt scharf, bis man ihn darauf aufmerksam machte, dass dies auch schwerlich klappt, wenn der Fokussierpunkt rechts aussen konfiguriert ist.

Vielleicht solle Nikon zukünftig semi und professionelle Kameras in zweifacher Ausführung produzieren, einmal mit den jetzt gegebenen Features und einmal als "Kompaktkamera" a la Coolpix 2100.

Ich kann aus meinen bisherigen Erfahrungen nur sagen: Die D2X ist das Nonplusultra einer Kamera.

So ist es wohl.


hast du eventuell die adresse dieses anwenders ich würde ihm dafür eine vollautomatik schenken
 
Kommentar
Mangels eigener D2X kann ich nur sagen, was ich täglich lese.

Danach kristallisiert sich immer mehr heraus, dass zu 90 % der Focus-Fehler beim Anwender liegt.
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

@Holmes: Mit Deiner Forderung nach einer Rückrufaktion übertreibst Du etwas. Die macht nur Sinn, wenn der Fehler tatsächlich erwiesenermaßen bei einer ganzen Serie von Geräten vorkommt. Genau so liegt es aber hier nicht. Es gibt offenbar einige nicht reproduzierbare Inkompatiblitäten zwischen einzelnen Objektiven und einzelnen Kameras.
Da das Phänomen nicht so häufig auftritt, wäre es wohl weitaus weniger aufwendig, die Objektive bzw. Kameras umzutauschen, die in den Service gegeben werden, wenn man das Problem dort nicht einjustiert bekommt.
wie ich weiter oben schon postete, sollte man vielleicht erstmal untersuchen, ob der Fehler eine bestimmte Serie betrifft - und diese dann eventuell wechseln.
 
Kommentar
Und wie ich oben auch schon mehrfach postete, lieber Holmes, und wie sogar aus den von den Betroffenen beschriebenen Symptomen selbst ersichtlich, liegen Anhaltspunkte für einen Serienfehler nicht ansatzweise vor. Einzelne Kameras haben Backfocus-Probleme mit einzelnen Objektiven (längst nicht mir allen). Bei den meisten D2Xen auf der Welt treten überhaupt keine Backfocus-Probleme auf. Da braucht man nichts festzustellen und auch nichts zurückzurufen.
 
Kommentar
Zurückrufen vielleicht nicht, Christian. Aber hätte ich eine D2X, die unscharfe Bilder liefert mit einem Nikon-Objektiv, dann wären beide ganz sicher nicht vier Monate beim Service, sondern entweder nach dem zweiten Justierversuch innerhalb von höchstens zwei Wochen umgetauscht in fehlerfreie Ware oder Nikon hätte ein echtes Problem (Haftungsklage plus ne Menge negativer Publicity).

Man kann die Engelsgeduld des Berufsfotografen Andy Ridder nur bewundern, finde ich.

Gruß

Mario
 
Kommentar
Mario, da bin ich ja sofort bei Dir (wie ich einige Postings weiter oben schon schrieb). Wenn gelieferte Ware einen Mangel hat, ist der Mangel durch Nacherfüllung zu beheben, und das bedeutet durch Nachlieferung oder Nachbesserung. Wenn letzteres mehrfach fehlschlägt, kann man selbstverständlich zurücktreten. Ich habe mich auch schon gefragt, warum die drei Kollegen, von denen Du berichtet hast, noch nichts dergleichen unternommen haben. Und an Nikons Stelle würde ich das bei ernsthaften Problemen auch schleunigst anbieten, um das Gerede über eine unzuverlässige Kamera gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
Kommentar
Hallo Forum,

nachdem sich einige Forumsmitglieder eine D2X geleistet haben und nun schon einige Zeit vergangen ist, mal an alle Besitzer die Frage:

Habt Ihr Probleme mit dem Autofokus bei sich schnell bewegenden Objekten, z.B. in der Sportfotografie?
In diversen englisch sprachigen Foren sind etliche Beiträge zu lesen in denen von unscharfen Bildern mit der D2x die Rede ist, egal in welchen Einstellungen.
Die Einen sagen die Kamera sei defekt, die Anderen sagen das käme von einer Fehlbedienung der Kamera.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Roland

Hi,

also ich finde das echt sensationell.....

Da fragt jemand ganz unschuldig in die Runde und drei Seiten später wird dann schon ein Brief an Nikon verfasst und eine Unterschriftenliste mit 10.000 unzufriedenen Nikon Kunden angehängt die allesamt bestätigen das die nagelneue D2x nicht zu gebrauchen ist (weil alles unscharf sein soll :shock: )

Kann jetzt aber nicht sein, oder? :wink:

Also für mich ist das alles Panikmache. Meine funktioniert einwandfrei und zwar egal mit welcher Optik.

Ich kenne persönlich zwar nur einen anderen Fotografen der Sie auch schon verwendet, aber auch er hat keine Probleme mit dem Fokus.

Gruss

Alex
 
Kommentar
Moin,

tja, der schönste Streit ist immernoch der um Kaisers Bart...

(Kopfschüttel)
 
Kommentar
Ich habe die Diskussion auch in anderen Fora aufmerksam verfolgt. Es ist immer schwer festzustelle wie glaubwuerdig bzw technisch erfahren jemand ist, der einen Beitrag schreibt.

Wie schon erwaehnt laesst sich bei einigen Leuten, die Probleme berichten, schnell auf Userfehler schliessen. Bei den anderen bleibt es unklar.

Ich habe mich mit dem Back/Front-Focus Problem intensiv auseinandergesetzt. (Schon bei der F4 ist mir das aufgefallen!) Es ist gar nicht einfach dieses Problem einzukreisen wenn man normal Fotografiert. Eine grosse Variable ist aus meiner Erfahrung der AF Sensor selbst, der eben kein Punkt ist sondern eine Gewisse Flaeche abdeckt. Eine schraege Flaeche zu fotografieren ist als Testaufbau im Grunde problematisch.

Hinzu kommt das die Klammern mit der wirklichen Position/Dimension des AF Sensors nicht uebereinstimmen.

Mein 50er z.B. zeigt leichten frontfocus ganz offen und wandert dann nach hinten je weiter ich die Blende schliesse!

Alle Tests die ich in der letzten Zeit mit 3 verschiedenen Kameras gemacht habe zeigen eigentlich genau das was viele hier geschrieben haben. Es ist eine Kamera-Objektiv Kombination die Ungenauigkeiten herausbringt. Das Problem auf eine Kamera zu schieben ist zu einfach.

Ein weiteres "Problem" ist die extreme Aufloesung der D2x. Da werden ganz anderen Anforderungen an die Objeitve (Aufloesung) und AF gestellt.

Bei Canon lese ich von gleichen Problemen, ich denke das zeigt das die Summer der Fertigungstoleranzen einfach ein grundsaetzliches Problem darstellen.
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

Zurückrufen vielleicht nicht, Christian. Aber hätte ich eine D2X, die unscharfe Bilder liefert mit einem Nikon-Objektiv, dann wären beide ganz sicher nicht vier Monate beim Service, sondern entweder nach dem zweiten Justierversuch innerhalb von höchstens zwei Wochen umgetauscht in fehlerfreie Ware oder Nikon hätte ein echtes Problem (Haftungsklage plus ne Menge negativer Publicity).

Man kann die Engelsgeduld des Berufsfotografen Andy Ridder nur bewundern, finde ich.

Gruß

Mario
Das kann ich voll unterschreiben.
@ Christian: Ich bleibe aber dabei: Wenn es mehrere mit diesem Problem gibt, sollte man´s einkreisen und untersuchen, ob davon nicht eine ganz bestimmte Serie betroffen ist. Dass die D2X eine gute Kamera ist, weiß ich selber, aber deshalb muss ich nicht die rosa Brille aufsetzen und alles toll finden, was Nikon macht.
 
Kommentar
Das Problem mit "Erhebungen" in Internet-Foren, ist, dass man sich aus der dort geführten Diskussion eigentlich kein klares Bild machen kann. Denn was man immer beachten sollte, die Motivation über ein Kameraproblem zu schreiben ist als Betroffener klar höher, als die Motivation eines zufriedenen Benutzers sich überhaupt in einem dieser Foren anzumelden, oder gar etwas positives zu schreiben. Das Bild welches man in Foren bekommt ist somit ein stark verzerrtes. Ich denke auch solche Probleme sollte man eingrenzen und herausfinden an was es letztendlich liegt (hmmm eigentlich Nikons Aufgabe). Aber ich denke auch, dass auf 10 Problemmeldungen in einem Forum, 1000 zufriedene Benutzer kommen, die noch nicht einmal wissen was ein Forum ist. Und dann sind wir bei ca. 1% angelangt. Gut, es mag unter den nicht in einem Forum organisierten Benutzern auch welche mit Problemen geben.

Just my 2 Ct.

-- Rüdiger
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

@Holmes,

also ich finde das eine tolle Idee :gruebel:

Am besten sollten wir das Problem wirklich insofern "einkreisen" als wir alle Seriennummern von Usern
hier im Forum (Null) mit diesem Problem auflisten und dann...... ja, dann, dann lässt sich schon ziemlich was einkreisen :gruebel:

Ist dann wiedermal der Kreis mit dem Radius Null.
Der persönliche Standpunkt mit Weitblick quasi :-D

Gruss

Alex
 
Kommentar
Habe eben meine D2x mit der Seriennummer 503007x durchgetestet - AF1,4/85 und AF VR 24-120. Dabei gab es keine Probleme, obwohl ich auch schon einige unscharfe Fotos mit der D2x geschossen habe - unter anderem das Problem mit den unscharfen Augen und scharf abgebildeten Ohren ( AF-Feld mit Nikon Capture auf den Augen ). Werde das Ganze weiter beobachten und berichten.
Grüsse aus Kiel
 
Kommentar
Re: RE: Fokusproblem bei D2X?

@Holmes,

also ich finde das eine tolle Idee :gruebel:

Am besten sollten wir das Problem wirklich insofern "einkreisen" als wir alle Seriennummern von Usern
hier im Forum (Null) mit diesem Problem auflisten und dann...... ja, dann, dann lässt sich schon ziemlich was einkreisen :gruebel:

Ist dann wiedermal der Kreis mit dem Radius Null.
Der persönliche Standpunkt mit Weitblick quasi :-D

Gruss

Alex
Läuft doch längst, nennt sich Umfrage, und 12 Leute haben ihre Meinung bis jetzt kundgetan. Das Ergebnis zeigt übrigens, dass das Problem hier offenbar bislang nicht aufgetaucht ist - schön für alle, heißt aber noch lange nicht, dass es nicht existiert. Man sollte nicht immer nur an sich selbst denken, sondern auch an die, die das Problem haben und von einem Profi denke ich, er weiß genau, wann die Unschärfe auf Unvermögen und wann auch technischem Mangel beruht. Ein Forum sollte doch auch immer eine Hilfe sein und nicht dazu dienen sich gegenseitig zu posten, wie toll das Zeugs funktioniert - das weiß doch wohl jeder selbst und es macht nur Sinn, wenn jemand etwas kaufen möchte und sich nach der Qualität erkundigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten