Fokusmessfelder nur im Innenbereich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

k2box

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß gar nicht wo und nach was ich suchen soll, bzw. wie der fachausdruck dafür ist. Ich kenne Nikon Kameras, da dann ich mein Fokusmessfeld bis an den Rand des Bildes setzen (siehe Grafik rotes Messfeld außerhalb) bei der Nikon 750 finde ich aber keine Einstellung bzw. ich kann nur in der mitte des Bildes fokusieren. Ist das normal?
www.nikonians.org-res-images-2013_03-20130304_162104_figure_3a.jpg
 
Anzeigen
Nur die rot markierten? Also bei mir werden auch die am Rand genutzt. Ich fokussiere allerdings meist manuell.
 
Kommentar
Ja, ich kann die Fokusmessfelders nur inneren des Bildes wie ich rot markiert habe verschieben, jedoch nicht über den Rand hinaus, so wie ich es eigentlich kenne
 
Kommentar
Hallo,

ich weiß gar nicht wo und nach was ich suchen soll, bzw. wie der fachausdruck dafür ist. Ich kenne Nikon Kameras, da dann ich mein Fokusmessfeld bis an den Rand des Bildes setzen (siehe Grafik rotes Messfeld außerhalb) bei der Nikon 750 finde ich aber keine Einstellung bzw. ich kann nur in der mitte des Bildes fokusieren. Ist das normal?
Anhang anzeigen 781998
Hallo,
für meine D700 und D5 gilt: Im Sucher kann ich das Focusmessfeld nur innerhalb des Messfeldbereichs verschieben, im LV-Modus kann es bis an den Bildrand verschoben werden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
JA, das ist ja das Lustige im LV Modus kann ich da auch das Fokusmessfeld bis an den Rand schieben warum nicht im Sucher? Bzw. wo kann man das einstellen?
 
Kommentar
Für den Sucher geht das nicht. Das lässt sich auch nicht einstellen, ist ein anderes AF-Messystem.
 
Kommentar
Die Messfelder liegen nur in dem Bereich, der sich in etwa mit dem DX-Format deckt. Außenrum sind keine.
Bei der D500 hat man mit diesen Messfeldern dann nahezu Vollabdeckung.
 
Kommentar
Ganz an den Rand geht im Sucher zwar nicht, aber doch mehr als hier gezeigt? Da müsste ich mich arg täuschen. Ist vlt. der DX Modus aktiviert?
 
Kommentar
Die Messfeld-Gruppe bei einer Spiegelreflex-Kamera ist zu klein für den großen FX-Sensor.
Dei einer DX-Kamera reichen die Messfelder weiter an den Rand heran, bei einer Spiegellosen und im LV-Modus reichen sie ganz bis an Rand.
Alles ganz normal.
 
Kommentar
Ich denke, man kann bei der D750 alle Felder innerhalb des roten Rahmens im Sucher nutzen. Die rot markierten Felder werden die mit Kreuzsensoren, also besserer Empfindlichkeit sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten