Fokusieren / Mattscheibe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nitram

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Beim manuellen fokusieren mit meiner D2x achte ich nicht auf die Messfelder, sondern fokusiere, bis ich den gewünschten Punkt auf der Mattscheibe scharf sehe. Funktioniert das auch bei den Nachfolgemodellen?

Gruss Martin
 
Anzeigen
Mehr oder weniger!

Ich habe Erfahrung mit der D300 (aktuell) und der D1X (vorher) und fokussiere sehr oft manuell (weil ich noch so viele AI-S-Objektive habe). Wenn es klare "Glanzpunkte" im Fokusbereich gibt, oder wenn die Kontraste dort sehr stark sind, dann funktioniert auch bei mir das Fokussieren ohne "Einstellhilfe" sehr gut.

Andernfalls muss ich mich auf "den grünen Punkt" verlassen (der natürlich nur funktioniert, wenn man das Fokusfeld entsprechend verschiebt). Dabei ist der tatsächlich scharfe Bereich nach meiner Erfahrung nicht identisch mit dem Leuchtbereich der Fokusanzeige - bei mir ist er bei beiden Kameras eher an der Grenze zum Nahbereich.

Im übrigen hatte ich mit der D1X weniger Probleme beim manuell fokussieren, da ich dort die Sucherlupe DK-17M benutzen konnte (ginge an der D2X auch).

Ich gehe davon aus, dass bei den FX-Bodies das manuelle fokussieren generell noch einfacher ist (hatte kürzlich eine D700 mit meinem 24mm AI-S ist der Hand - das war ein Genuss ...).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Mehr oder weniger!
Gruß Norbert

Ich komme nur auf die Idee, weil mir ein Sinar Mitarbeiter erklärte, dass bei Neuen Kameras (kann nicht mehr sagen, was er darunter verstand) das fokusieren auf irgend einen Punkt ausserhalb der Kamera internen Fokuspunkte nicht mehr genau sei.

Gruss Martin
 
Kommentar
Das Fokussieren mit der D300 (die ich durchaus noch zu den neueren Kameras zähle; mit aktuellen Kameras habe ich keine Erfahrung) auf der Mattscheibe kann auch ohne die Fokussierhilfe präzise sein. Voraussetzung ist allerdings, dass der Schärfepunkt "fokussierfreundlich" ist (siehe mein erster Post).

Andererseits habe ich kürzlich erst mit Erstaunen - ja fast mit Erschrecken - festgestellt, wie gering der Bereich des richtigen Fokus ist, bzw. wie viel Auswirkungen es auf die Schärfe hat, wenn zwar z.B. die Fokussierhilfe durch kontinuierliches Leuchten "scharf" sagt, man sich aber am falschen Ende des entsprechenden Toleranzbereiches befindet (nach meiner Erfahrung meist der Bereich gegen Unendlich). Auf den entsprechenden Beitrag hier verweise ich einfach 'mal. Bei optimalem Kontrast im Schärfepunkt kann man das auf der Mattscheibe sehr gut sehen! Allerdings muss man sich dazu Zeit nehmen (oder mehr Übung haben als ich), was dem Motiv oft nicht zuträglich ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Andererseits habe ich kürzlich erst mit Erstaunen - ja fast mit Erschrecken - festgestellt, wie gering der Bereich des richtigen Fokus ist, bzw. wie viel Auswirkungen es auf die Schärfe hat, wenn zwar z.B. die Fokussierhilfe durch kontinuierliches Leuchten "scharf" sagt, man sich aber am falschen Ende des entsprechenden Toleranzbereiches befindet (nach meiner Erfahrung meist der Bereich gegen Unendlich).

Dieser Bericht des Users lesitzki half mir sehr.

"Bei meiner D2x muss man beachten, dass wenn man von von links nach rechts den Fokusring dreht, es ist erst unscharf und dann kommt der grüne Punkt der Fokuswaage. Jetzt sollte es scharf sein. Nee. Man dreht weiter bis der grüne Punkt wieder erlischt und dreht dann wieder zurück, bis der Punkt wieder aufleuchtet. Erst jetzt ist es scharf. Das gilt für die D2x - wie das bei anderen Modellen ist, weiß ich nicht."

Das war mein Problem. Mit dieser Technik funktioniert es aber.

Gruss Martin
 
Kommentar
Mache ich zwztl. in etwa genauso. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch diese Aussage von Michael Weber - Post #239, 5. Absatz.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Mache ich zwztl. in etwa genauso. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch diese Aussage von Michael Weber - Post #239, 5. Absatz.
Gruß Norbert

Das ist auch ganz genau mein Problem (Danke). Mit meiner Fuji S3 stimmt es ganz genau. Es ist eine Freude manuell zu fokusieren und sich auf den grünen Punkt verlassen zu können (Voigtländer 40mm mit f/2 absolut stimmiger Fokuspunkt).

Gruss Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten