Fokusgeschwindigkeit AF-S 70-200/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

itemsis

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war gestern bei Calumet in München und hatte die Möglichkeit das Nikon 70-200/2.8 ein bisschen an der D700 zu testen. Also ich weiss nicht, kann es sein dass das Objektiv etwas langsam fokusiert? Ich glaube mich zu erinnern dass das EF 70-200/2.8IS von Canon da um einiges schneller war. Irre ich mich? Hat jemand von euch beide Objektive um das zu bestätigen? Langsam frag ich mich, ob es überhaupt bei Nikon Linsen gibt (ausser den langen Tüten vielleicht) die mindestens genau so schnell oder schneller fokusieren können als die mit vergleichbaren Brennweiten von Canon. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine D200 mit einem 70-300. Das Teil war so was von lahm. Das 70-300 von Canon hingegen, ist eines der schnellsten was es im EOS-Land für Geld zu kaufen gibt. Beide USM/AF-S. Steinigt mich deswegen nicht, bin selbst glücklicher Nikon-User seit einigen Monaten :winkgrin:
 
Anzeigen
Hallo,

das 70-300 ist in der Tat sehr langsam, das 70-200 VR dagegen so ziemlich das schnellste Nikkor das ich kenne. "Trockenversuche" im Laden oder der beliebte "Test" der Zeitspanne beim Durchfahren des Zoombereichs sind nicht aussagefähig, man muss es schon am bewegten Objekt erfahren. Heute habe ich die Kombi nicht mehr, aber es gab damals nichts dem mein 70-200 VR an meiner D2 nicht treffsicher und zuverlässig folgen konnte, auch auf mittlere und kurze Distanzen. Phänomenal!
 
Kommentar
Ich würde es so ausdrücken: Das Ding fokussiert nicht, es springt in die Schärfeebene. Und das sogar bei meiner D200.
 
Kommentar
Ein Kollege von mir hat eine Canon 40D und das Canon 70-200/2.8 IS und ich das AF-S 80-200/2.8 (Vorgänger des 70-200/2.8VR). Von der Geschwindigkeit her ist da für mich kein Unterschied. Der AF der D300 ist aber deutlich sicherer auch bei schlechtem Licht.
 
Kommentar
Jungs, seid mir nicht böse, ich spreche nur von einem Gefühl das ich hatte :) Aber ich will wirklich hoffen dass das AF-S 70-200 nicht das schnellste Objektiv ist, das Nikon zu bieten hat - denn verglichen mit einem EF 85/1.8, 135/2 oder 200/2.8, ist es eben nur Mittelmaß. Selbst das EF 70-200/2.8 ist nicht das Maß aller Dinge, wird es doch von den oben erwähnten Festbrennweiten was die Fokusgeschwindigkeit betrifft, locker geschlagen. Ne ne, das Licht war gut im Geschäft, daran lag es nicht. Dem Gefühl zufolge, würde ich sogar ganz frech behaupten, dass sogar mein 50/1.4D gleich-schnell, wenn nicht schneller ist als das AF-S 70-200. Oder vielleicht hatte das Teil einen Schaden.. wer weiss.. Ich werde beim nächsten mal versuchen beide Objektive nebeneinander zu testen, denn irgendwie hab ich seit dem keine Ruhe mehr..

Danke für eure Antworten :)
 
Kommentar
Aber ich will wirklich hoffen dass das AF-S 70-200 nicht das schnellste Objektiv ist, das Nikon zu bieten hat

Das 2,8 70-200 ist schon recht schnell und ich habe nicht den Eindruck, dass das Canon-Gegenstück eines Fotokumpels schneller ist. Hier spielt meiner Meinung nach auch die Psychologie eine gewisse Rolle...: Fremde Marke, fremdes Handling --> ist irgendwie auch schneller. Geht vielen Leuten aus der roten Ecke aber auch nicht anders, wenn sie mal mit meinen Sachen fotografieren.

Es gibt allerdings Unterschiede, die absolut deutlich und nicht "gefühlt" sind. Und da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass AF-S 2,8 300 und das AF-S 500´er deutlich schneller sind, als das 2,8 70-200.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hier spielt meiner Meinung nach auch die Psychologie eine gewisse Rolle...: Fremde Marke, fremdes Handling --> ist irgendwie auch schneller. Geht vielen Leuten aus der roten Ecke aber auch nicht anders, wenn sie mal mit meinen Sachen fotografieren.

Das Canon Zeug ist aber nichts fremdes für mich. Bin ja selbst Ex-Canon-User und weiss so ziemlich genau was wie fokussiert bei den "Indianern"
Das EF 70-200/2.8 hatte ich nur für einige Tage und auch das ist ein Weilchen her - hatte es aber schneller in Erinnerung :) Na ja, vielleicht irre ich mich auch nur. Trotzdem werde ich versuchen die Beiden nebeneinander zu vergleichen sobald ich die Möglichkeit dazu haben.

Ach übrigens, was mir gehr gut gefallen hat, was das Gewicht des Nikkors. Auch das Material, das Finish und das Schwarz :)
 
Kommentar
Das Canon Zeug ist aber nichts fremdes für mich. Bin ja selbst Ex-Canon-User und weiss so ziemlich genau was wie fokussiert bei den "Indianern"

Ok, das glaube ich Dir natürlich. Ich meinte das auch eher allgemein. Ich bin häufig auf Fototreffen usw. und da ist es ganz häufig so, dass beim Tausch die "fremden" Gerätschaften als schneller, besser zu bedienen usw. empfunden werden.
Natürlich kann auch mal das Gegenteil der Fall sein (beim ranzoomen auf dem Monitor der 40D war ich schon erstaunt, dass die Wiedergabe bei der D300 so viel besser ist).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten