Fokusfunktionstasten am Nikon AF-S 70-200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Ich konnte kürzlich ein sozusagen neues Nikon AF-S 70-200 mm f/2.8E FL ED VR zu einem unglaublich günstigen Preis erstehen. Manchmal hat man einfach Glück. :biggrin:
Kurze Frage: Die Fokusfunktionstasten am Objektiv, nutzt die jemand von euch, wenn ja, welche Vorteile bringen diese gegenüber der Bedienung am Body?
 
Anzeigen
Auch wenn das eigentlich OT ist - aber Du hast es ja angesprochen: Was ist ein "unglaublich günstiger
Preis" für dieses schöne Objektiv?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich belege auf die Tasten mit der Funktion „benutzerdefinierte Funktionszuweisung“ mit dem Einzelfeld-AF. An der Kamera voreingestellt ist entweder „Dynamisch“ oder “Messfeldgruppe“. Wenn die Kamera hier den Fokus verliert, kann man ihn mit dem Einzelfekd blitzschnell wieder finden.
 
Kommentar
Interessant...also so kann ich zwischen zwei Einstellungen blitzschnell hin und her wechseln.
Muss denn die Taste dauerhaft gedrückt werden?
 
Kommentar
Solange, wie Du die Tastenbelegung haben willst. In meinem Fall will man das ja nur kurz, dann übernimmt wieder die Messfeldgruppe.
 
Kommentar
Diese Funktionstasten L-Fn am Objektiv funktionieren natürlich auch an der Z6/Z7.
Die Liste der möglichen Funktionen ist gegenüber z.B. D850 und D500 aber deutlich eingeschränkt.

"AF-Messfeldsteuerung + AF-ON" gibt es leider nicht.
"Fokusmodus / AF-Messfeldsteuerung" gibt es - lässt sich aber nicht auf L-Fn legen.

Ob Nikon "sowas" den "Profi-Zs" vorbehalten will, oder bislang nur keine Kapazitäten zur Fertigstellung hatte?
Ein Software-Update für die Z6/Z7 ist jetzt ohnehin fällig, weil das neue Z 70-200mm f/2.8 VR S zusätzlich die Tasten L-Fn2 hat.
Da könnte man ja die Einschränkungen gleich mit beseitigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten