Fokusfeld springt nach Auslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hüpp

NF Mitglied
Registriert
Ich besitze eine Nikon Z7II mit verschiedenen Objektiven, sowohl der Z-Serie als auch ein Sigma 150-600 (mit FTZII). Sämtliche Firmware ist auf dem neuesten Stand. Seit neuestem fiel mir auf, dass bei Objektiven der Z-Serie das Fokusfeld im Sucher und Display nach Auslösung springt, also nicht auf dem ursprünglichen Punkt stehen bleibt sondern zufällig um diesem herum wandert. Nach verschiedensten Einstellungsversuchen stellte sich heraus, dass dies nur auftritt bei Objektiven der Z-Serie mit eigenem Bildstabilisator.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?
 
Anzeigen
Es gab dazu vor kurzem schon eine Diskussion.
(Muss mal suchen)

Es springt nicht der Fokuspunkt sondern das gesamte Bild im Versuch eine Bewegung bei der Auslösung durch eine Ausgleichsbewegung auszugleichen und so verwacklungsfreie Aufnahmen zu erreichen.

Dabei bleibt der Fokuspunkt bezogen auf den Sensor am gleichen Ort, verschiebt sich also im Bild.
 
1 Kommentar
H
Hüpp kommentierte
Wie auch immer, würde mich freuen, dann dort eine Lösung des Problems zu finden.
 
Das gibt es beispielsweise auch bei der Kombination D7500 plus AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR; es irritiert, scheint aber keine Auswirkungen auf die Qualität der Fotos zu haben.

VG Raimund
 
Kommentar
Das Problem ist einfach, dass es mich doch sehr irritiert, wenn das Fokusfeld springt. Ich konnte noch nicht feststellen, ob die Kamera bei Serienaufnahmen und AF-C evtl. neu (und möglicherweise falsch, je nach Sprung) fokussiert. Was meinst Du mit "..welchen Fokuspunkt benutzt du"? Etwa "PIN" oder "Einzelfeld"?
 
Kommentar
Es gibt ja zig AF-Modi.
Single Point, Dynamic Area, Wide Area (S und L), Wide Area mit Menschen usw usw
Da hüpft ja ohnehin immer irgendwas herum.

Und dann gibt es noch Motivverfolgung.
 
Kommentar
Na, na. Von zig Modi kann zumindest bei meiner Z7II nicht die Rede sein. Aber immerhin stehen tatsächlich 9 Modi in der AF-Messfeldsteuerung zur Auswahl, wobei bei AF-C anstatt "PIN" bei AF-S der Modus "Dynamisch" anwählbar ist. Wenn Du mit Motivverfolgung die Möglichkeiten mit "Tiere" und "Personen" meinst, sind die in den genannten 9 Modi enthalten.
Ich benutze eigentlich "PIN" oder "Einzelfeld". Das Messfeld springt aber auch bei den Nichtverfolgungs-Varianten.
 
Kommentar
Jetzt muss ich aber trotzdem noch mal fragen:
springt das Messfeld oder das ganze Sucherbild?

Nach meiner Theorie springt das ganze Sucherbild, gut auch am Bildrand zu sehen.
Wenn bei Dir nur das Messfeld springt und nicht das ganze Bild dann liegt ein anderes Phänomen vor.
 
1 Kommentar
H
Hüpp kommentierte
Ich habe mir das nochmal genau angesehen mit Hilfe der Gitternetzlinien. Das ganze Bild springt tatsächlich mit dem Messfeld
 
Ohne exakte Abbildung der Einstellungen ist Ferndiagnose immer schwierig.

Ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen - ist immer zielführend. Tritt der Fehler danach immer noch auf, dann zu Nikon.

Ansonsten anschließend neu konfigurieren.

Im Übrigen war ich mir nach Konfigurationen von D2 bis D6 auch sicher, jede andere Nikon ebenfalls problemlos konfigurieren zu können.

Hab mir dann aber doch das hier gekauft:


Habe ich nicht bereut; ich war erstaunt, was man noch so alles lernen kann.......... ;)
 
Kommentar
Ich habe die Kamera bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem war aber noch immer wie vorher.
 
Kommentar
Dann ruf doch mal beim Nikon Service in Düsseldorf an und schildere das Problem. Ich denke, die Kamera muss dort hin......
 
Kommentar
Ich sehe hier noch keinen Fehler
Das ganze Bild springt
Also gut.
Dann halte ich das Verhalten für normal (bis das Gegenteil bewiesen ist).

Noch einmal: der VR gleicht leichte Bewegungen der Kamera beim Auslösen durch eine Gegenbewegung aus mit dem Ziel ein verwackeltes (verwischtes) Bild zu verhindern.
Dadurch ist unausweichlich der Bildausschnitt vor und nach dem Foto verschieden.

Wenn nun die Verschlusszeit lang ist und tatsächlich die Kamera stark verwackelt wurde dann ist der Effekt eben maximal sichtbar.

Das hat aber auch sein Gutes denn man sieht dann auch dass man vielleicht kürzere Zeiten oder eine ruhigere Haltung / Stativ bräuchte.


Welche Zeiten und Brennweiten hattest Du eingestellt bei den Bildern wo der Effekt stark sichtbar war?
 
Kommentar
Kommentar
OK, dann werde ich mich wohl damit abfinden/daran gewöhnen müssen. Dies scheint die Antwort zu sein, da das Phänomen ja auch nur bei Objektiven auftritt, die einen eigenen Stabi mitbringen.
Vielen Danke für Euer Engament bei den Antworten.
 
Kommentar
Hallo Hüpp,
Du kannst den Sport-VR statt den normalen VR einstellen, dann ist das "Hüpfen" stark reduziert (allerdings der VR auch nicht so effektiv!).

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Stimmt, weil dadurch der horizontale VR ausgeschaltet wird. Ist aber eigentlich ja nicht Sinn der Sache. Mein Sigma hat auch einen eigenen VR und hier tritt der "Fehler" nicht auf. womöglich arbeitet der VR der Z7II mit diesem besser zusammen als mit dem VR der Z-Objektive?? 😣
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eigentlich ist das doch kein Fehler, da sich dieser Effekt überhaupt nicht auf das Foto auswirkt und nur auf das Sucherbild nach dem Foto.
 
H
Hüpp kommentierte
Für mich bleibt es zumindest eine schlechte Performance, deshalb hatte ich den "Fehler" auch in "" gehüllt!:p
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Der VR der Z-Kameras arbeitet mit diesem nicht besser zusammen, sondern anders.
Bei Z-Objektiven kommt die 5-Achsen-Bildstabilisierung zum Einsatz und bei F-Objektiven mit VR eine 3-Achsen-Bildstabilisierung.

Der Sport-VR hat damit nichts zu tun und wird in der Regel beim Mitziehen verwendet.
 
Hallo Sightholder,
das mit der Anzahl der Achsen mag ja richtig sein, falsch ist aber sicherlich, dass der Sport-VR damit nichts zu tun hat.
Fakt ist nämlich, dass das beschriebene Phänomen bei Auswahl "SPT" nicht auftritt, oder zumindest nicht so deutlich sichtbar ist.
 
1 Kommentar
tomschi
tomschi kommentierte
Was ist "SPT", bei meiner Z7II springt das Suchbild fürchterlich, so dass ich fast keine Flugaufnahmen machen kann.
 
Der Sport-VR hat damit nichts zu tun und wird in der Regel beim Mitziehen verwendet.

Das stimmt so sicher nicht. Nikon schreibt selbst im Setting Guide zur Z6II und Z7II auf Seite folgendes dazu :
"Subject motion appears more natural than in Normal-mode, making it easier to track subjects during high-speed burst photography."

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich habe das gleiche Phänomen an der Z9 mit den Z's 70 -200 und 100-400. Allerdings ist das Springen des Sucherbildes nur bei einer einzelnen Auslösung und bei der ersten Aufnahme einer Serienauslösung feststellbar. Bei Aufnahmen vom Stativ springt nichts, also vermutlich wirklich kein Bug sondern eine Art Reset des VR bei der ersten Auslösung wenn die Kamera nicht ruhig genug gehalten wird.

Schöne Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten