Fokusfalle mit manuell-Fokus-Objektiven möglich?


turbo_rolf

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden, in denen die Fokusfalle mit AF-Objektiven beschrieben wurde (wenn ich das richtig verstanden habe ;-)

Kann ich mit einer D90 die Fokusfalle auch nutzen, wenn ich mittels T2-Adapter ein CPU-loses, manuell zu fokussierendes Objektiv davor montiere?

Hintergund: Wie in einem anderen Beitrag festgestellt, habe ich ein Problem mit dem Scharfstellen bei niedrigen Lichtstärken. Und da sähe ich einen Ansatz in der Verwendung der Fokusfalle: Vorher gewünschte Entfernung einstellen und dann mit Finger auf Auslöser warten, bis Objekt durch die Schärfeebene läuft.

Danke und Gruß
Rolf
 

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Nachdenken lohnt sich!
 
Kommentar

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Das habe ich schon gemacht und es geht.

Allerdings willlst Du Dir ja bei geringer Anfangsöffnung/schlechtem Licht
behelfen, da wir der AF natürlich auch schlechter.

Denke eher das hilft Dir dann auch nicht wirklich weiter.
 
Kommentar

turbo_rolf

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
:confused: Ich krieg es nicht hin! :frown1:

Die Einstellungen sind:
- AE-L/AF-L aktiviert den Autofokus
- Autofokus steht auf AF-S
- Belichtung auf M

Dann kann ich mit dem AF-S NIKKOR 18-135mm 1:3,5-5,6G ED auf längster Brennweite irgendwo hinhalten, den Auslöser ganz durchdrücken, am Objektiv den Fokus einstellen und wenn am eingestellten Messfeld scharf ist, dann löst die Kamera selbstständig aus. So stelle ich mir die Fokusfalle vor.

Nehme ich aber ein BEROFLEX 1:5,6 300mm, also gleiche Lichtstärke, und unveränderte Einstellungen an der Kamera, dann löst die Kamera sofort beim Durchdrücken des Auslösers aus, egal wo der Fokus liegt.

Was habt Ihr sonst noch eingestellt, damit das auch mit CPU-losen MF-Objektiven funktioniert?

Danke und Gruß
Rolf
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Damit die Fokusfalle funktioniert, muß sich die Kamera in irgendeinem Modus befinden in dem sie Schärfepriorität benutzt. Meines Wissens nach steht Schärfepriorität im Zusammenspiel mit MF-Objektiven nicht zur Verfügung, deswegen funktioniert dann auch die Focusfalle nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Christoph Blümer

NF-F Premium Mitglied
Was habt Ihr sonst noch eingestellt, damit das auch mit CPU-losen MF-Objektiven funktioniert?
Es funktioniert nicht mal mit MF-Objektiven, die mit einer (Dandelion-)CPU nachgerüstet sind. Wie foxmulder schon richtig andeutet, muss die Kamera für die Fokusfalle im AF-S-Modus stehen (der bei der D90 fest mit der Schärfepriorität gekoppelt ist) - ohne angesetztes AF-Objektiv kann man jedoch gar keinen AF-Modus an der D90 anwählen, ergo auch nicht AF-S auswählen. Die Kamera löst mit MF-Objektiven immer aus, egal ob scharfgestellt ist oder nicht.

CB
 
Kommentar

Chicago

Unterstützendes Mitglied
Es funktioniert nicht mal mit MF-Objektiven, die mit einer (Dandelion-)CPU nachgerüstet sind. Wie foxmulder schon richtig andeutet, muss die Kamera für die Fokusfalle im AF-S-Modus stehen (der bei der D90 fest mit der Schärfepriorität gekoppelt ist) - ohne angesetztes AF-Objektiv kann man jedoch gar keinen AF-Modus an der D90 anwählen, ergo auch nicht AF-S auswählen. Die Kamera löst mit MF-Objektiven immer aus, egal ob scharfgestellt ist oder nicht.

CB
Ist natürlich schon ein bisschen alt, dieses Thema, aber m.E. stimmt das oben Gesagte so nicht. An meiner D70 zumindest funktioniert die Fokusfalle (Kameraschalter auf AF; Kameramodus auf AF-S; Dandelion-chip auf AF programmiert) mit 'geschippten' MF-Objektiven. Mit dem Kameraschalter auf AF hat man die Fokusfalle, auf MF die Fokussierhilfe (grüner Punkt) im Sucher.
 
Kommentar

Christoph Blümer

NF-F Premium Mitglied
An meiner D70 zumindest funktioniert die Fokusfalle (Kameraschalter auf AF; Kameramodus auf AF-S; Dandelion-chip auf AF programmiert) mit 'geschippten' MF-Objektiven.
Jetzt wo Du das sagst bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich den Dandelion auf "AF" oder auf "MF" programmiert hatte...muss ich mal nachprüfen.
Bei nicht gechipten Objektiven gilt die Aussage allerdings ganz sicher.

CB
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software