Fokus und Schärfeprobleme Nikon D5500 (D5200)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Star_KillA

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
im Frühjahr erlebte ich Fokusproblemen an einer D5200 mit 50mm 1.8. Der Autofokus hat eigentlich richtig ausgelöst, doch das Bild war trotzdem ganz leicht unscharf, was bei Gesichtern wichtig ist (siehe Fotos im Tunnel). Ich habe nun eine D5500 an einem neuen 50mm 1.8 und musste zu Weihnachten ähnliche Erfahrungen machen die Gesichter sind nicht 100% scharf. Ich habe mittels Traumflieger einen FrontBackfokustest gemacht, und bin auf keine eindeutigen Ergebnisse gekommen. Eure Meinung ist die letzte, bevor es zum Support gehen würde, vielleicht mag sich jemand meine Fotos angucken. Neben dem 50mm gibts auch noch ein 70-300, welches in dem Bild mit dem Berg verwendet wurde. Hier habe ich auch das Gefühl, das es nicht richtig scharf ist ...

Hier gibts die Bilder in RAW: https://we.tl/t-xp27ZpCF3m

Ich habe damals mit dem "alten" 50mm an der D5200 an 1.8 Testfotos erzielt, die scharf waren. Es liegt also keine dauerhafte Fehlfunktion vor.



Vielen Dank für die Hilfe.
 
Anzeigen
Hi,

den AF kannst du besser testen, indem du ein kontrastreiches Motiv erst mit dem Kontrast AF, anschließend mit dem Phasen AF fokussierst. Wenn das Objektiv sicht-/hörbar nachfokussiert, besteht eine Differenz.
Also, Kamera auf Stativ, plane, kontrastreiche Fläche suchen (Haustüre, Wand mit Struktur, Zaun...) und probieren.
Zu den Bildern kann ich grad nix sagen, bin nur am Smartphone.
 
Kommentar
Also, 100 MB runter zu laden sollte heute doch kein Problem mehr darstellen. Meine Erfahrung ist einfache Kamera plus Objektiv an Servicepoint senden. Ich habe dies getan und siehe da: Der Focus der Kamera stimmte nicht mehr. Die Objektive waren korrekt.

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Kommentar
Danke für die Antworten, dass mit dem Crop merke ich mir.
Zum Thema Support, klar, das wäre das einfachste.
Da die Kamera ja aber nicht die teuerste ist bezahl ich beim Support sicherlich fast die hälfte vom aktuellen gebrauchtpreis und das ist es mir nicht wert. Wo liegen denn Erfahrungsgemäß die Kosten?
 
Kommentar
Die Bilder mit der D5500 sind schwer einzuschätzen. Die Belichtungszeiten sind doch recht lang und das 50er hat keinen VR. Da genügen die kleinsten Wackler um Unschärfe zu erzeugen.
Bei Offenblende darf man auch keine Wunder mit diesem Objektiv erwarten, vor allem bei solchen Lichtverhältnissen.
Es kann natürlich die Kamera sein, meine D5500 zeigt nach drei Jahren auch leichte Unschärfe und ich habe sie zum Service geschickt. Ich rechne mit Reinigung und AF Justage so um die 150 Euro, was es mir defintiv wert ist, normalerweise erzeugt sie gestochen scharfe Fotos und es wäre Verschwendung sie nicht zu richten, zumal eine neue Kamera auch kaum was besser kann, was man so von den Z's an Beispielbildern gezeigt bekommt ist schon enttäuschend und das kann die D5500 mindestens genauso.
An deiner Stelle würde ich nochmal mit kurzen Zeiten, die Blende mehr geschlossen, niedere ISO und gutem Licht die Versuche wiederholen um eigene Fehler auszuschließen.
Grüße Peter.
 
Kommentar
Danke für deine Gedanken und den Tipp.
Meinst du denn, dass man den Fehler eingrenzen kann, wenn die Kamera unter guten Lichtbedingungen scharfe Bilder erzeugt, sodass man es irgendwie aufs Fokussystem runterbrechen kann? Die Mechanik an sich müsste ja in Ordnung sein.
 
Kommentar
Wenn die Kamera bei guten Lichtverhältnissen (und kontrastreichen Motiven und mindestens einmal abgeblendet) scharfe Bilder erzeugt, dann musst du nix brechen, dann ist sie in Ordnung. Punkt!

Wenn die Bilder, die du hier gezeigt hast, aus der Hand aufgenommen wurden, sind sie für eine Schärfediskussion leider völlig ungeeignet.


LG
Dirk
 
Kommentar
Danke für deine Gedanken und den Tipp.
Meinst du denn, dass man den Fehler eingrenzen kann, wenn die Kamera unter guten Lichtbedingungen scharfe Bilder erzeugt, sodass man es irgendwie aufs Fokussystem runterbrechen kann? Die Mechanik an sich müsste ja in Ordnung sein.

Wenn die Bilder unter guten Bedingungen scharf werden, und die Tests bei schlechten Lichverhältnissen und Stativ mit niedriger ISO auch, können die Rauschunterdrückung bei High ISO und das entrauschen bei Jpeg oder das entrauschen mittels Software Bilder matschig erscheinen lassen, je nachdem wie stark entrauscht wurde.
Ich würde die Tests mit niederen ISO und mit Picture Control auf neutral in Jpeg wiederholen, oder bei Raw einen guten Kompromiss zwischen nachschärfen und entrauschen bei High ISO finden.
Dann kann man noch mehr Fehlerquellen ausschliessen.
 
Kommentar
Hab mir mal das Bild mit den beiden Jungs in der Tür angesehen. Mir fällt folgendes auf:

- ISO 1.000 führt dazu, dass das Bild stark rauscht.

- Der Fokuspunkt liegt auf der hinteren (der rechten) Schulter des Mannes mit dem gemusterten Hemd (Fokus Distanz 2,51 m; bei Blende 2 scharf von 2,32m bis 2,74m).

- Da die Köpfe/Augen der beiden deutlich VOR dem Fokuspunkt liegen (Du hast das Fokusfeld direkt rechts neben dem mittleren Fokusfeld ausgewählt) sind die Gesichter leicht unscharf.

Hast du bei der D5500 /Menu/Individualfunktionen/a Autofokus/a1: Schärfepriorität oder Auslösepriorität eingestellt? Foto: AF C, Fokus ist NICHT gelocked = Auslösepriorität?

- (Bei dem scharfen Foto mit dem einzelnen Mann ist der Fokuspunkt per Live View auf dem linken Auge, Fokusmodus AF S).

Die Fokuspunkte hab ich mir mit dem Lightroomplugin "Focus Points"
http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/
angesehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten