Fokus scharfstellen bei z.B. zwei Köpfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen. Hier kann man ja wirklich einiges dazulernen. Die Fotografie begeistert mich schon seit meiner Kindheit. Meine erste "bessere" Kamera war die D50. Seit neuestem habe ich jetzt eine D200. Ich bin immer noch dabei die "zickige Diva" zu zähmen. Die D50 macht es dem Kopf hinter der Kamera einfacher :)
So, jetzt aber zu meiner Frage:
Ich habe versucht Zwillinge zu fotografieren. Der Autofokus stellt aber egal in welchem Modus man ihn einstellt immer nur auf ein Gesicht scharf. Auch mit Abblenden habe ich das nicht in den Griff bekommen.
Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen. Einzelfeldsteuerung, mittleres Meßfeld, AF-S, Auslöser halb durchgedrückt und dann am 18-135 Objektiv manuell nachgestellt bis beide Gesichter als scharf empfunden wurden und dann ausgelöst. Die Ergebnisse sind eigentlich ganz gut geworden.
Ich frage mich nur ob das Vorgehen so normal ist, oder ob man das auch eleganter lösen kann.
Wie sollte denn in so einer Situation die Messfeldgröße sein ? Ich habe den Eindruck, dass es mit den großen Meßfeldern besser klappt.
Gruß Alex
 
Anzeigen
Nun, zum Einen verschiebe ich den Thread mal in ein passenderes Unterforum und zum Anderen wäre es sehr gut, wenn Du uns das betreffende Foto einfach mal zeigen würdest ;)
 
Kommentar
servus alex

du hast folgende möglichkeiten:

1. beide köpfe in gleicher entfernung vom objektiv plazieren.
dann ist auch der zweite kopf scharf.

2. wenn die köpfe in unterschiedlicher entfernung sind, dann
muss man auf den mittelwert der entfernungen scharf stellen
und eine geeignet grosse blendennummer (tiefenschärfe)
wählen. da ist wahrscheinlich kein geeignetes objekt, das
der AF scharf stellen könnte. also manuell scharf stellen.

3. beide köpfe einzeln fotografieren und per EBV
zusammen komponieren.

faun
 
Kommentar
Die Bilder von den zwillingen sind nicht besonders vorzeigbar. Ich werde lieber die Tipps umsetzen und dann mal ein Bild hochladen wie es geworden ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten