Focuschart AF-S 17-35 / Wirklich so schwach?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe heute (strikt nach Anleitung) Tim Jackson's Focus Chart gemacht und dabei (neben einer sehr positiven Überrraschung bzgl. des AF-D 28-70 / 3.5-4.5 - knackscharf) mit Erstaunen festgestellt, dass mein 17-35 wohl nicht optimal justiert ist. Da ich kein Objektivexperte bin, mal die Frage an euch, ob das Ergebnis (mehr oder minder) normal ist oder ob hier jemand spezielle Fehlstellungen des Objektivs erkennen kann. Mir scheint, das der Focuspunkt im Zentrum leicht unscharf ist (oder sollte ich sagen "matschig"?) und zudem der rechte Rand deutlich schärfer und kontrastreicher ist als der linke (soweit man hier von Schärfe sprechen kann). Ist das ein Zeichen für eine Dezentrierung? Außerdem fielen mir die blauen (oberhalb) bzw. gelben Verfärbungen (unterhalb der Focuslinie) negativ auf. Frage daher auch insoweit: ist das für dieses Objektiv normal?

Die Fotos zeigen den Test bei 35mm, Offenblende, Zeitautomatik, Stativ, SVA und Auslösung via Nikon Camera Control. Kameraeinstellungen: ISO 100, nicht schärfen, Tonwertkorrektur normal, WB auto.


28984705535c7c8f2.jpg



LINKE SEITE, CROP:

28984705535ca1aa3.jpg



RECHTE SEITE, CROP:

28984705535cc58d6.jpg
 
Anzeigen
Sieht nicht so prall aus, aber nicht mit meinem zu vergleichen. Fokussiert Deine Kamera genau? Normal ist das jedenfalls nicht......
 
Kommentar
Furby schrieb:
Sieht nicht so prall aus, aber nicht mit meinem zu vergleichen. Fokussiert Deine Kamera genau? Normal ist das jedenfalls nicht......

Na ja, im Alltagsbetrieb bin ich mit der Fokusierung (Treffsicherheit) der Kamera eigentlich zufrieden, sieht man mal von meinem Dauerproblem "Portrait" mit Offenblende und langer Brennweite (um die 150 mm) ab (meistens scharfe Nase oder scharfes Ohr, seltener scharfes Auge). Allerdings muss ich alle meine Bilder, die ich immer Modus "Nicht schärfen" aufnehme, in Capture NX stark nachschärfen, um einen knackigen Schärfeeindruck zu erzielen (Stärke meistens 25-35 / Radius 5-10)).
Und im heutigen Test sind das 28-70 sehr scharf und das 180er und 80-200er akzeptabel gewesen (Schärfepunkt richtig, aber ein wenig flau im Kontrast). Nur das 17-35 will mir so gar nicht gefallen....:nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

ich kann Dir leider nicht sagen was bei Dir schiefgelaufen ist. Jedoch ist das 17-35 eines der besten auf dem Markt befindlichen WW's. Also, das gezeigt impliziert irgendwo in Deiner Kette einen Fehler. Cam oder Optik???? Leih Dir villeicht eine Cam von Freunden und schließe so einen Faktor aus. Also das alte Error and try.

LG
Frank
 
Kommentar
Jan, diesen Test würde ich nicht überbewerten. Gerade mit einem WW und in der Nähe der Naheinstellgrenze kann man da merkwürdige Ergebnisse bekommen, die mit der Praxis nicht viel zu tun haben.
 
Kommentar
Vielen Dank für die aufbauenden Worte ...:) Ja, man sollte solche Tests nicht überbewerten, weil sie wahrscheinlich a) wirklich praxisfern sind und b) sich - trotz akribischen Vorgehens - bei einem unerfahrenen Tester wie mir immer Fehlerquellen einschleichen können. Um letzteres zu überprüfen, habe den Test Chart mit dem 17-35 gerade noch einmal wiederholt (das war dann aber auch mein letztes Mal! :hehe:) und siehe da - schon viel besser. Zwar immer noch etwas kontrastärmer auf der linken Seite, aber der Fokuspunkt stimmt meines Erachtens und die blauen und gelben Linien sind auch nicht mehr zu sehen. Also werde ich das Objektiv nicht zu Nikon schicken, sondern damit ganz beruhigt wieder "richtige" Fotos machen. THX.


Alle Bilder wie oben nur Fernauslöser statt Camera Control


35mm (Vollbild)


28984706053062b5e.jpg




35mm (Crop links)
289847060530905cb.jpg





35mm (Crop rechts)
289847060530c215e.jpg





17mm (Vollbild)
28984706055ddadfc.jpg





17mm (Crop links)
28984706055e0a653.jpg





17mm (Crop rechts)

289847060556a5b57.jpg
 
Kommentar
jpn schrieb:
Und im heutigen Test sind das 28-70 sehr scharf und das 180er und 80-200er akzeptabel gewesen (Schärfepunkt richtig, aber ein wenig flau im Kontrast). Nur das 17-35 will mir so gar nicht gefallen....:nixweiss:

das ist nicht überraschend. Es deckt sich mit den Test in der ColorFoto 4/2006 an der D2X und 5/2006 (D200). Das 17-35mm gilt als Traumlinse für eine ASLR. An DSLR hat es bei offenere Blende so sein Schwierigkeiten. Bjørn Rørslett ist ganz begeistert vom 17-35mm auch an der D3, doch sein Exemplar ist handverlesen aus 10 verschiedenen Kopien. Also kann die Linse, wenn sie richtig justiert ist, sehr gut sein.

Ich würde Dein 17-35mm mal zum justieren einschicken. Vielleicht kann Nikon was für Dich tun.
 
Kommentar
Hallo

ich kann mit den technikexperten nicht mitreden. Eine eigene Erfahrung:
Augenlid / Brille So habe ich es auch festgestellt.

28-70 und 17-35 gebraucht von Nikon direkt gekauft. Das 17-35 hatte ein Focusproblem (Backfokus). Alle drei (d200) retour zur Messung. Das 17-35 hatte ein Problem und wurde zurückbehalten. Seither stimmt jetzt nach meiner Kenntnis alles (inkl 80-200). Nach Auskunft elektronische Anpassung im Chip (?)

Beste Grüsse :)
Peter
 
Kommentar
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Testbilder nicht wirklich gerade sind und das der "Fehlfokus" daher kommen könnte.
Wenn man die Skala nicht gerade ablichtet ist natürlich alles was weiter auf der Seite ist auch weiter entfernt.

Vieleicht ists einen Versuch wert.

mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten