Focus stacking mit dem altem Sigma 105 mm Macro DG EX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Das alte Sigma 105 mm Macro DG EX hat noch einen Stangenantrieb und arbeitet offenbar mit der Fokusverlagerung der D850 nicht zusammen. Es sollte aber möglich sein, mit der App qdslrdashboard eine Focus-Stacking-Serie aufzunehmen. Oder war das eine Fehlinformation ? Ich bekomme es jedenfalls nicht ans Laufen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Anzeigen
Moin Repro,
nur ein allgemeiner Hinweis: Helicon FB-Tube ist ein eletronischer Zwischenring, der bei Objektiven mit eingebautem Motor den Focus von vorne nach hinten verschiebt (oder umgekehrt). Die D850 ist mit diesem Bauteil kompatibel, ob aber Dein Sigma-Objektiv kompatibel ist, müsstet Du selbst herausfinden. Helicon (https://www.heliconsoft.com/de/heliconsoft-products/helicon-fb-tube-2/) hat zwar eine Kompatibilitätsliste, die ist aber unvollständig und wird nicht ordentlich gewartet. Ich nutze den Ring auf Reisen mit meiner D5 und bin sehr zufrieden.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
wird mit dem Objektiv Sigma 105 mm Macro DG EX nicht funktionieren
das Objektiv hat einen Stangen-AF wie Repor schreibt und keinen eingebauten AF-Motor
 
Zusatzfrage: Ich erwäge eine Upgrade auf das Sigma EX 105mm/2,8 DG OS HSM Macro. Hat jemand dieses Objektiv an der D850 im Einsatz und kann mir sagen ob die Fokusverlagerung funktioniert?
 
Kommentar
Ja, ich habe das Sigma EX 105mm/2,8 DG OS HSM Macro mit der D800 und D850 im Einsatz. Die Fokusverlagerung der D850 im Nahbereich funktioniert nach den Vorgaben im Kamera-Menu mit diesem Objektiv sehr gut. Das Stacking in Affinity Photo wie auch in Helicon Focus läuft damit problemlos durch. Was mich an den Programmen noch stört, sind diffuse Halo-Erscheinungen an den Kontrastkanten. Die hierfür vorgesehene Variation der Parameter in Helicon Focus ist bisher für mich nur die Wahl des geringsten Übels. Das liegt aber an der Software und sicherlich nicht der D850 bzw. dem Sigma.
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Danke für die Info! Das ist eine wertvolle Entscheidungshilfe für mich. Für das Stacking habe bisher ausschließlich Photoshop genutzt. Mit Helicon lässt sich sicher noch mehr erreichen. Braucht man unbedingt die Pro-Version?
Gruß
Gerhard
 
E
Emc2 kommentierte
Moin Nic,
ich stimme Dir zu. Ob es zu Halos kommt oder nicht, ist aber auch eine Frage der Lichtführung. Für Aufnahmen in der Natur habe ich es noch nicht so ganz raus - nun ja, ich kann das Sonnenlicht ja nicht führen. Aber je diffuser das Licht ist, desto geringer sind die Probleme. Treten die Halos dennoch auf, kommt man mit PS deutlich gut zurecht - kostet aber wahnsinnig viel Zeit und Arbeit. In meinem Macrostudio sieht die Sache anders aus. Da kann ich die Lichtführung kontrollieren und damit dafür sorgen, dass die Halos fast nicht auftreten. Fazit meiner Experimente: Das Licht darf das Objekt und den Hintergrund dahinter nicht direkt anstrahlen. Also zwei gegenüberliegende Lichtquellen, die das Objekt peripher beleuchten... Das funktioniert wunderbar. So habe ich das Gebiss eines Nagetiers vor einem schwarzen Hintergrund "zusammengestackt", mit bis zu 400 Aufnahmen, und nur einen minimalen Halo erhalten. Der konnte mit PS (Retusche) oder CameraRaw (Tonwerte) so gut wegretouschiert werden, dass er auch an einen OLED-TV nicht sichtbar war.
Es ist natürlich klar, dass die Focusverlagerung nur im Nahbereich funktioniert. Also im Maßstabsbereich M 1:10 oder größer. Bei kleineren Maßstäben hat das Verfahren ja auch keinen Sinn: Man ist weit weg, und mittels Abblenden auf f/8 oder f/16 ist der Bereich eh abgedeckt.
Gruß Emc2
 
Moin, auf die Fokusverlagerung der D850 wollte ich nicht verzichten. Deshalb habe mein Sigma 105 Macro (alte Version) jetzt gegen das Sigma 105 mm Macro 2.8 DG EX OS HSM eingetauscht. Funktioniert sehr gut. Jetzt muss ich natürlich erstmal einige Testreihen machen um auszuprobieren mit welchen Einstellungen für Schrittweite und Anzahl Bilder es in welchen Aufnahmesituationen die besten Stackingergebnisse bringt. Leider gibt es dafür ja wenig beispielhafte Anleitungen. Oder hat sich von euch schon mal jemand die Mühe gemacht, systematisch zu testen und das zu dokumentieren? Ich denke es wird sehr viele Versuche brauchen um nach und nach die optimalen Einstellungen für finden.
 
Repro
Repro kommentierte
Danke! Schau ich mir an.
 
N
Nicname kommentierte
Im Buch von Stephan Haase zur D850 wird auf den Seiten 75 - 79 eine recht gut umsetzbare Vorgehensweise zu Aufnahmereihen mit Fokusverlagerung erläutert. Hiernach sollte die Fokusreihe eher mehr als zu wenig Aufnahmen umfassen. Zum Ausprobieren werden min. 100 Bilder empfohlen. Als Schrittweite der Fokusverlagerung kann man vom mittleren Wert 5 ausgehen. Natürlich kann die Aufnahmereihe abgebrochen werden, wenn eine ausreichende Zahl der Aufnahmen bzw. deren Schärfebereich augenscheinlich lt. Display und/oder Erreichen des Fokusendpunktes lt. Objektivskala erreicht wird. Automatisieren lässt sich der Fokusstart- und -Endpunkt mit der D850 leider nicht. Das wäre ideal. Also am besten bitte einfach mal ausprobieren. Zum Einstieg erschien mir die beschriebene Vorgehensweise sehr sinnvoll zu sein.
 
Repro
Repro kommentierte
Ja. Damit hab ich auch angefangen. Man muss halt viel probieren bis man seine eigenen Standards gefunden hat. Dummerweise ist das sehr zeitaufwendig und bedeutet viele Hundert Testbilder. Aber mit der App qdslrdashboard war das auch nicht komfortabler.
 
E
Emc2 kommentierte

Moin,
ich habe eine D5, die hat kein integriertes Focus-Stacking, ich muss behelfsmäßig, aber mit großem Erfolg, auf den elektronischen Zwischenring von Helicon zurückgreifen. Der muss programmiert werden: Camera, Objektiv, gewünschte Blende. Dauerte maximal 5 Minuten. Auf Grundlage dieser Kennwerte wird die "Schrittweite" der Focusverschiebung errechnet. Ich habe für Blende 5,6 programmiert. Wollte ich eine andere Blende wählen, müsste ich neu programmieren. Uninteressant. Den Zwischenring setze ich ein, wenn sich der Abbildungsmaßstab zwischen M 1:10 und 1:1 bewegt. Aus freier Hand kann ich in freiem Gelände die Camera (ca. 2 kg) maximal 5 Sekunden hinreichend still halten. Kleinere Schwankungen rechnet die Software sehr gut raus. Fps der Camera = 12, also maximal 60 Bilder. Ich sehe aber schon im Sucher, dass ich deutlich weniger brauche. Meine Erfahrung: max. 35 Bilder....
100 Bilder halte ich für absolut übertrieben.
Gruß Emc2
 
E
Emc2 kommentierte
Korrektur zu #5.1!!!
Moin,
einen Download gibt es nicht, das habe ich falsch erinnert. Richtig ist: Ich forderte über die Kontakt-Funktion Informationsmaterial an und bekam die Bedienungsanleitung im pdf-Format zugeschickt.
Gruß Emc2
 
... Gehe auf die Seite von Novoflex / Castel Micro. Zu diesem elektronischen Einstellschlitten gibt es eine Anleitung, die man sich als pdf-Datei runterladen kann. Dort sind die Zusammenhänge zwischen Maßstab, Blende, etc. erklärt und es werden Formeln zur Verfügung gestellt. Vielleicht geht das flotter als die eigene experimentelle Forschung. ...
Hallo Emc2, kannst Du uns bitte mit einem Link zu dem PDF weiterhelfen? Ich habe bei Novoflex leider nichts gefunden.
 
Kommentar
Oder hat sich von euch schon mal jemand die Mühe gemacht, systematisch zu testen und das zu dokumentieren? Ich denke es wird sehr viele Versuche brauchen um nach und nach die optimalen Einstellungen für finden.
Wir haben das auch mal an der Z6 und der D850 getestet mit der Stackfunktion in der kleinsten Einstellung, also 1 und einer offenen Blende (2,8). Fotografiert haben wir ein Lineal und für das erste Bild auf 0 scharf gestellt. Das letzte Bild (hier 50 Bilder) zeigt eine Fokusverlagerung um 5 mm, das ist bei beiden Kameras so.Bild.jpg
 
3 Kommentare
S
siccuro kommentierte
Also bei Stufe 1 mit 50 Bilder + 5mm zurückgelegter Strecke, macht das pro Bild 0.1mm
Wieviel Strecke macht die Stufe 2?
Kann das irgendwo nachgelesen werden?
Meines Erachtens ist es mühsam, wenn ich zuerst alle Einstellungen ( 5 ) durchfuxen muss, um ein Gefühl oder Wissen der zurückgelegten Distanz zu bekommen.
Gruss
Renato
 
N
Nicname kommentierte
Das wird man nirgends nachlesen können. Es gibt zu viele Einflussfaktoren zur Veränderung der Schärfenebene, als dass sich jemand die Mühe macht, alle nur denkbaren Kombinationen von Brennweite, Blendenöffnung, Motivabstand, Abbildungsmaßstab und Entfernungseinstellung auszutesten. Mag sein, dass jemand mal eine schlaue Excel-Tabelle programmiert (hat?), welche die einschlägigen Parameter berücksichtigt ....
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
ich verweise auf meine Beiträge 5.5 und 5.6. Es macht offensichtlich einen Unterschied, über welchen Modus das Focus Stacking durchgefüht wird: Cameraintern, Helicon FB-Tube (Zwischenring) oder Einstellschlitten. Für die beiden erstgenannten Optionengibt es keine theoretischen Informationen, allenfalls Anweisungen. Für die Verwendung eines Einstellschlittens gibt es Unterlagen, die auch auf die Theorie Bezug nehmen.
Gruß Emc2
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten