Focus-Bracketing mit DslrDashboard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

ich nutze DslrDahboard auf meinem Android-Tablet um meine Nikon D5300 damit per WiFi-Verbindung zu steuern. Unter anderem habe ich schon HDR-Belichtungsreihen damit gemacht. Jetzt würde ich auch gerne die Focus-Bracketing-Funktion nutzen um damit Focus-Stacking für Macroaufnahmen machen zu können. Das ist mir bisher leider nicht gelungen. Die Anleitungen dazu auf der Entwicklerseite und anderswo im Internet beziehen sich ja immer auf die neue Version qDslrDashboard. Diese Version unterscheidet sich offenbar grundlegend von der Vorgängerversion. QDslrDashboard läuft aber leider auf meinem 4.0-Android nicht. Hat jemand irgendwo eine Anleitung für die "alte Version" (die aktuell im Playstore vertrieben wird) gefunden? Die Funktion Focus-Bracketing ist nicht gerade selbsterklärend. Ich will aber nicht meckern: Der Entwickler stellt seine Software kostenlos zur Verfügung und hat generell einen guten Job gemacht! Aber durch reines Rumprobieren komme ich nicht weiter. Kann jemand helfen?

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Auf der Entwicklerseite gibt es zwei Android-Versionen des aktuellen Programms. Es kommt m.E. auf den Prozessor des Tablets an, welche der Versionen lauffähig ist. Hast Du beide Versionen ausprobiert.

Im alten DSLRdashboard gab es in der oberen Zeile einen Extra-Button für das Focus-bracketing. Dort konnte man eingeben, wie viele Bilder in welchen Fokus-Schritten (ein nicht näher erklärter Wert zw. 0 und ein paar Tausend, den ich auf ca. 80 eingestellt hatte) und in welcher Richtung gemacht werden sollten.
 
Kommentar
Hallo Patrick,

ja, ich hab beide Varianten ausprobiert.
Hast du das mit der alten Version mal erfolgreich ganz durchgespielt? Mir ist einfach nicht klar geworden wie ich den Focusbereich definiere.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Hat jemand irgendwo eine Anleitung für die "alte Version" (die aktuell im Playstore vertrieben wird) gefunden? Die Funktion Focus-Bracketing ist nicht gerade selbsterklärend.
der Entwickler hält sich etwas mit allgemein verfügbaren Anleitungen zurück, da er eine Bedienungsanleitung verkauft (quasi als Spende).
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber im folgenden Link ist die Vorgehensweise beschrieben:
http://www.ramso.net/tag/focus-stacking/
Grundsätzlich fokussiert man zuerst auf den nächsten oder entferntesten Punkt, der noch scharf abgebildet werden soll und bestimmst dann die Anzahl und die Schrittweite der benötigten Aufnahmen, indem man manuell mit dem Pfeilsymbol die Fokusebene verschiebt, die Schrittweite wird dabei über den Slider eingestellt.
Dann muss neu auf den Ausgangspunkt fokussiert werden und man überträgt die ermittelten Werte (Anzahl, Schrittweite und Richtung) in das Focus-Stacking Menü. Jetzt kann man den automatischen Ablauf starten.

Viel Erfolg!
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Patrick,

ja, ich hab beide Varianten ausprobiert.
Hast du das mit der alten Version mal erfolgreich ganz durchgespielt? Mir ist einfach nicht klar geworden wie ich den Focusbereich definiere.

Gruß
Gerhard


ich hatte das mal ausprobiert. Dabei habe ich zunächst auf den nächstgelegenen Punkt des Objekts fokussiert und dann den Aufnahmeprozess "in Richtung Unendlichkeit" angestoßen. Dabei habe ich die Aufnahmeanzahl sowie die Fokusschrittweite versuchsweise variiert. Es hat funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten