FM3a: Spannhebel in Bereitschaftsstellung stört am Auge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

In Bereitschaftsstellung, dh. zur Belichtungsmessung, stört der Spannhebel der FM3a über dem/am Auge. Er drückt gegen die Augenbraue. Im Hochformat drückt er gegen die Stirn, was ich störend und hinderlich finde. Geht das den anderen auch so?
Eine Lösung gibt es da vermutlich nicht. Vielleicht die Nutzung einer Augenmuschel?

Gruß, Udo
 
Anzeigen
MartinF schrieb:
Schaust Du mit dem linken Auge?
Ansonsten: Motor dran, dann muß der Hebel nicht mehr raus.
Ja, ich schaue schon immer mit dem linken Auge. Vielleicht sollte ich mal rechts probieren. Geht das denn? Motor wäre natürlich ´ne Lösung, haut aber gewichtsmäßig rein und ich wollte auch eine "low-tech" Kamera. Ein Motor paßt nicht so richtig zur FM3a.
 
Kommentar
hallo udo,

tja als links-gucker hast du da ein problemchen. wenn es bei dir machbar ist, nimm das rechte auge zum peilen und du wirst diesen schnellschalter lieben.
wenigstens liebe ich ihn, da er über einige modellgenerationen hinweg unmißverständlich anzeigt ob die kamera an ist oder nicht.

gruß klaus
 
Kommentar
Glaube nicht, dass ein Motor da weiterhilft. Das Messystem wird doch über Antippen des Auslösers aktiviert. Dieser wird wiederum durch den Spannhebel gesichert bzw. erst beim Ausklappen des (Schnellspann-)Hebels freigegeben. Erst dann kann auch erst ausgelöst werden....
Mit Motor ist doch nicht anders. Oder doch?
MfG
DerHEilige
 
Kommentar
Doch, mit Motor muss man nix ausklappen ;)

Beim MD-12 wird der Belichtungsmesser in der Kamera aktiviert, wenn man den Motorauslöser antippt. Etwa eine Minute nach der letzten Auslösung erfolgt selbsttätig die Unterbrechung der Stromzufuhr.


Beim MD-11 muss man am Motor ein- und später auch wieder ausschalten, sonst sind nach einiger Zeit die Batterien der Kamera leer, weil das Messystem permannent läuft.

Stefan
 
Kommentar
Der Motor hat einen Ein/Ausschalter. Über einen 4-poligen Anschluß wird der Kamera gesagt, ob es Arbeit gibt oder ob sie schlafen darf.
 
Kommentar
Habe mich seinerzeit nach dem Kauf der Nikon FE auch auf rechtsäugiges Peilen umstellen müssen (anfangs hab' ich über den blöden Schnellspannhebel geflucht, später war's dann das normalste der Welt).
Irgendwann hab' ich dann noch eine FM dazugekauft. Hier muß der Hebel nur zur Belichtungsmessung abgeklappt werden; auslösen kann man auch mit angelegtem Hebel.
Rechtsäugiges Gucken ist aber bei fast allen Kleinbildkameras zu empfehlen.

Hobbs

Bei Nikon ist eben der Einäugige unter den Blinden nur König, wenn er rechtsäugig ist !
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Rechtsäugiges Gucken ist aber bei fast allen Kleinbildkameras zu empfehlen.

Hobbs

Danke für Eure Antworten! Da muß ich mich wohl auf rechtsäugiges Gucken umstellen. Scheint ja auch zu gehen. :)

Gruß, Udo
 
Kommentar
Moin,

als unverbesserlicehr Linksäuger hatte ich es schnell gelernt, mich mit dem Schnellspannhebel der FM2 zu arrangieren, war gar nicht so schlimm.
Ganz andere Probleme bekam ich dann mit der F5: es passiert mir häufiger, dass ich das AF-Messfeld unbemerkt mit der Nase verstelle (wer lacht da?).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten