FM3A + Nikkor 45mm 1:2.8P

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Ich habe bei einem Fotografen in meiner Gegend eine neue FM3A mit Nikkor 45mm 1:2.8P Objektiv im Schaufenster gesehen; Preis: 1900 Euro.
Mir scheint der Preis aber ziemlich übertrieben, oder liege ich da falsch?
 
Anzeigen
P6x7 schrieb:
Ich habe bei einem Fotografen in meiner Gegend eine neue FM3A mit Nikkor 45mm 1:2.8P Objektiv im Schaufenster gesehen; Preis: 1900 Euro.
Mir scheint der Preis aber ziemlich übertrieben, oder liege ich da falsch?

Nein, da liegst du richtig. Habe mir eben mal den Foto Brenner Katalog vom Herbst 2004 hervorgekramt:
FM3A Gehäuse chrom: 779 €, in schwarz 829 €.
Das 2,8/45 P wurde für 477 € angeboten, sowohl in chrom, als auch in schwarz.

Ciao,
Jo
 
Kommentar
Hallöchen,

den Preis für das 45mm/F2,8 P finde ich auch mit ca. 450,-- € stark überzogen. Gebraucht ist ein 50mm/F1,8 MF schon ab ca. 70,-- € zu bekommen.
Den Preis für die FM3A braucht man nicht zu kommentieren.

MfG Hermann
 
Kommentar
IMHO: Such Dir eine gut erhaltene FM2n
und ein gebrauchtes (seltenes) 45er dazu,
dann kommst Du mit ca. 500,- Euro davon!

FM2n45P.JPG
 
Kommentar
Ich bin heute mal hingegangen und habe gefragt, ob es möglich wäre, die FM3A ohne Objektiv zu bekommen.

Man hat etwas gezögert, dann aber gemeint, dass das nicht viel Sinn mache. Die FM3A ohne 45/2.8P würde dann 1.750 Euro kosten. Das Objektiv mache da keinen großen Unterschied.

...

Bedarf es hier noch irgendwelchen Kommentars?

Ich habe dann nachgefragt ob 700 - 800 Euro nicht (wenn überhaupt) angebrachter wären. Antwort: "Nein, es ist nun mal das letzte Modell aus der Serie, daher der Preis."

Dann wird's halt eine gute gebrauchte aus der FM Serie ;). Ich werde berichten, wenn ein "glücklicher Käufer" die Kamera weggeschnappt hat.
 
Kommentar
denis schrieb:
und ein gebrauchtes (seltenes) 45er

Was findet ihr an diesem 45er eigentlich so toll?

Es gibt doch einige optisch und mechanisch wirklich gute 50er Ai/AiS, warum dann so ein lichtschwache Tessar mit fummeligen schmalen Bedienelementen?
 
Kommentar
Hallo,

habe mal eine Frage - ist echt ernstgemeint! Kann mir mal einer erzählen, warum das 2,8 45P bei Manchen so beliebt ist, im Vergleich zum 1.8 oder 1.4 50? Schwärmt mir mal was vor, damit ich es verstehen kann - klar schön klein ist es und es hat elektrische Kontakte, aber optisch und vom Preis...?

Viele Grüße, ein interessierter Jochen :)


edit: kaum lässt man mal das Fenster ein halbe Stunde auf, muß kurz was erledigen, und schon hat man die Frage zum zweiten Mal und auch noch zu spät gestellt - ohne es zu merken, sorry!

Danke Volker fürs Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
volkerm schrieb:
Was findet ihr an diesem 45er eigentlich so toll?

Schau es doch an und vergiss einmal dabei die Technik und den Preis! :eek:
Ich habe auch ein AiS 50er f1.4, das ist aber bei weitem nicht so schön! :winkgrin:

Das ist ein Liebhaber-Stück, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mit einer F3 oder FM2 einfach nur photographieren will
ist mit einem AiS 50mm f1.8 bestens bedient, wer etwas
mehr Licht braucht nimmt das f1.4 und wer nicht ganz dicht
ist, schraubt ein 45er drauf. :hehe:

fmgrip1.jpg
 
Kommentar
denis schrieb:
Schau es doch an und vergiss einmal dabei die Technik! :eek:

Tue ich ja und finde es schrecklich häßlich. Das passt zur Prada-Lady, aber doch nicht zu den rustikalen manuellen Nikons, meiner Meinung nach. :nixweiss:
 
Kommentar
moin kollegen,

ich sags mal andersrum, das schöne an den mf-nikkoren ist doch die durchgängeige haptik und damit der bedienkomfort, vor allem beim rubber-design. da spürt man sofort wo man dran ist.

entschuldige dennis, aber ich finde das teil einfach potthäßlich und wollte es keinem meiner gehäuse antun.

natürlich: geschmackssache sagte der affe und biß in die seife ;-))

gruß
klaus

ps. den griff finde ich auch ugly, sorry :-O
 
Kommentar
P6x7 schrieb:
Man hat etwas gezögert, dann aber gemeint, dass das nicht viel Sinn mache. Die FM3A ohne 45/2.8P würde dann 1.750 Euro kosten. Das Objektiv mache da keinen großen Unterschied.

Für 150 nehme ich das Objektiv sofort. Das wollte ich schon lange einmal haben.

Hols mir und ich überweise Dir das Geld.
 
Kommentar
och mönsch denis,

nu haste das bild getauscht. schade !
das ein 1.4er hammer alle.

ich wollte dir nicht zu nahe treten.

gruß
klaus ;-)
 
Kommentar
Das 2,8/45 Ai-P ist das mechanisch kürzeste und leichteste (17mm, 120g) Nikkor überhaupt. Dann kommt das GN (20mm, 150g) und danach das 1,8/50 E (24mm, 135 g). Alles andere ist größer uns schwerer.

Die 45mm Objektive machen schon Sinn, wenn auch nicht für alle. Wenn man die an ein leichtes Gehäuse schraubt, hat man eine sehr kompakte und leichte SLR-Einheit, die z.B. noch wunderbar in die Deckeltasche eines vollbepackten Trekking- oder Hochtourenrucksacks paßt. Und Fotografieren kann man damit sogar auch noch ;~)

Ergänzung:
Ich benutze das 1,8/50 Ai-S new (27,5mm, 145g) aus o.g. Gründen sehr gerne, es wird aber vielleicht mal auch durch das 45 Ai-P abgelöst. Allerdings gefällt es mir in schwarz viel besser.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo,
habe ca.20 Jahre mit meiner FE2 fotografiert und noch mir noch zusätzlich
eine FM3a mit dem 45mm Objektiv angeschafft. Die FE2 hat viele Reisen nach
Afrika, Asien, Nord+Süd Amerika ohne große Pflege und überzogender Vorsicht
immer überstanden. Die FE2 soll nun etwas geschohnt werden, dafür nun
die FM3a. Auf meiner letzten Tour habe ich keine Kameratasche mit genommen, nur die Kamera mit dem 45mm O. in die Jackentasche gesteckt und fertig. Ich nehme die Kamera jetzt wieder öfter mit, weil sie relativ klein ist. Habe noch verschiedene andere MF-Nikkor Objektive, aber das 45mm ist immer Standartmäßig auf der FM3a. Für mich persönlich ideal und auf 20 Jahre gerechnet vom Preis ok.
gruß, Jan;)
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Schwärmt mir mal was vor, damit ich es verstehen kann - klar schön klein ist es und es hat elektrische Kontakte, aber optisch und vom Preis...?

Hi Jochen,

das Teil ist einfach wunderschön - gerade in silber - es bedient sich, trotz der schmalen Bauweise, wunderbar einfach, der MF ist hochpräzise und es ist toll verarbeitet. Über die zusätzlichen 5mm kann man streiten, ich finde sie in vielen Situationen schon hilfreich. Das Teil macht einfach Spass und ich wette, dass es in ein paar Jahren zu den meistgesuchten Nikkoren zählen wird. Kult, Kult, Kult!

Ein witziger Nebeneffekt ist, dass ich mit dem Mini auf der D1 von mehr Leuten verblüfft angesprochen werde, als mit der grössten Tüte... :winkgrin:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Was findet ihr an diesem 45er eigentlich so toll?

Es gibt doch einige optisch und mechanisch wirklich gute 50er Ai/AiS, warum dann so ein lichtschwache Tessar mit fummeligen schmalen Bedienelementen?

Hallo Volker,irgendwie hatte mich das Objektiv immer angezogen,jetzt bei deinen Worten,komme ich doch zum Überlegen.
Gruss Ekke

P.S.Man kann sich doch eine Sache schönreden.
 
Kommentar
Wie ich oben schon schrieb (#15) hat das Objektiv eine recht spezielle Daseinsberechtigung. Ekke, Deine Zweifel kann ich verstehen, da Du eher selten auf so eine Minimalausrüstung zugreifen wirst ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten