FM2N Belichtungsmesser defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportsfreund

NF Mitglied
Registriert
Hallo wertes Forum,
ich habe eine gebrauchte FM2N erworben. Leider scheint der Belichtungsmesser defekt zu sein. Egal welche Zeit-Blenden-Iso-Kombination ich wähle, zeigt er immer ein "minus" an. Die Batterie habe ich schon ausgetauscht, die Symptome bleiben .
Kennt jemand das Problem? Ist es einfach zu beheben oder ist das eine aufwändige Reparatur?
 
Anzeigen
Hast du die Batterie Kontakte schon mal gereinigt, das wäre jetzt mal mein erster Schritt und dann mit Kontakt Spray noch behandelt!
 
Kommentar
Hast du die Batterie Kontakte schon mal gereinigt, das wäre jetzt mal mein erster Schritt und dann mit Kontakt Spray noch behandelt!

Ja kein Kontaktspray in die Kamera sprühen. Wenn schon Kontaktspray, dann auf ein Wattestäbchen sprühen und vorsichtig die Kontakte reinigen. KONTAKT 60 PLUS hat sich bei mir bestens bewährt, es reinigt, schont und konserviert dauerhaft. Auf keinen Fall KONTAKT 60 ohne Plus, das greift die Kontakte an.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Du kannst es auch erst mal ohne Kontaktspray versuchen; mit einem trockenen Wattestäbchen. Die trockene Watte hat
eine geringe Polierwirkung, geringe Verschmutzungen gehen damit weg.

Du könntest auch mal die Kontakte (also die Feder am Grund des Batteriefachs und die Innenseite des Batteriefachdeckels)
unter sehr hellem Licht mit einer Lupe ansehen. Manchmal kann man so erkennen, ob eine Verschmutzung vorhanden ist.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Bitte nicht gleich steinigen:
Hast du die Spannung der neuen Batterien gemessen?
Vielleicht sind sie ja schon hinüber.
 
Kommentar


Also, eines ist nach Lektüre des Handbuchs klar:

"If any of the LED (light emitting diode) exposure indicators is on,
battery power is sufficient for proper operation."


Damit scheiden dreckige Kontakte oder falsch eingelegte Batterien
als Fehlerquellen m.E. nahezu völlig sicher aus.


Ich halte total versiffte oder gar defekte SPDs (silicon photodiodes)
für die wahrscheinlichste Ursache – es kann aber durchaus auch ein
elektro-mechanisches Problem mit dem Zeit-/ISO-Knopf und / oder
Blendenmitnehmer geben.



 
Kommentar

Damit scheiden dreckige Kontakte oder falsch eingelegte Batterien
als Fehlerquellen m.E. nahezu völlig sicher aus.

Schon mal einen Fehler ausgeschlossen, danke!
Der Blendenmitnehmer an der Kamera dreht sich, aber nach rechts zunehmend schwergängiger (also je weiter ich die Blende schließe).
Ist das jetzt sicher die Fehlerquelle?
 
Kommentar
Gehören diese SPDs denn zu jenen Typen, die eine begrenzte Lebensdauer besitzen?…


Glaub ich nicht, aber weiß man's?

Wenn Dreck auf der SPD liegt, dann hilft auch Unsterblichkeit nix. :hehe:



Schon mal einen Fehler ausgeschlossen, danke!
Der Blendenmitnehmer an der Kamera dreht sich, aber nach rechts zunehmend schwergängiger (also je weiter ich die Blende schließe).
Ist das jetzt sicher die Fehlerquelle?


Klare Frage, klare Antwort: nein!


Meine schlauen Unterlagen sagen dazu:

Torque 750g-cm or less (forward)
350g-cm or less (reversed)



Ansonsten finde ich zum Thema LED-Anzeige
verdammt oft den Hinweis "Poor soldering" …

Klingt mir nach Übernachtung Deiner FM bei
50° C im Backofen – ganz in echt jetzt, aber
natürlich auf eigenes Risiko, ist klar.



.
 
Kommentar
Du weißt, dass der Belichtungsmesser nur funktioniert, wenn Du den Schnellspannhebel für den Filmtransport um 30 Grad ausklappst? (Dadurch schaltest Du die Elektronik ein!). Wenn der Hebel in der eingeklappten Stellung ist, bewegt sich der Belichtungsmesser nicht.
 
Kommentar
Torque 750g-cm or less (forward)
350g-cm or less (reversed)
.
Das heißt, es ist normal, dass der Blendenring in eine Richtung etwas schwergängiger läuft?
(Bei meiner FG-20 ist das nicht so...)
Ansonsten finde ich zum Thema LED-Anzeige
verdammt oft den Hinweis "Poor soldering" …
Klingt mir nach Übernachtung Deiner FM bei
50° C im Backofen.
.
Aha. Warum nicht... Aber lässt sich eine schwache Lötstelle durch Wärme heilen?
 
Kommentar
[MENTION=32165]sportsfreund[/MENTION]: Hast Du das gelesen? Wenn ja, hast Du es beachtet?

Du weißt, dass der Belichtungsmesser nur funktioniert, wenn Du den Schnellspannhebel für den Filmtransport um 30 Grad ausklappst? (Dadurch schaltest Du die Elektronik ein!). Wenn der Hebel in der eingeklappten Stellung ist, bewegt sich der Belichtungsmesser nicht.
 
Kommentar
Welcher ISO-Wert ist eingestellt? Stell mal 800 ein.
Welche Verschlusszeit? Stell mal 1/60s ein.
Welche Blende? Stell mal 2.8 ein.
Objektivdeckel ab?
Spannhebel 30 Grad abgekappt? So lassen.
Kamera ans Auge halten, auf den Himmel richten (bei Tag).
Auslöser halb drücken.

Wenn die Batterie frisch ist und die Kamera heil, müsste sich der Zeiger links im Sucher nach oben bewegen.
 
Kommentar
Aber bei 50 Grad nach Celsius?
Ich hätte da meine Zweifel.
Un bei höheren Temperaturen würde ich meine Kamera lieber nicht backen...


Die 50° C hatte ich an meiner FM auch schon ohne Backofen
im Death Valley – das ist echt noch low temperature …

Die Computerfreaks reparieren so z.B. defekte Motherboards
mit einigem Erfolg.


Den ganz mechanischen Kram kann man vergessen, dessen
bin ich mir ziemlich sicher nach Lektüre des repair manuals.

Just jenes empfehle ich online zu besorgen und zu lesen.
Ob man danach selbst an die Elektrik geht, ist eine Frage
des eigenen Könnens und der passenden Ausrüstung.



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten